Ardapedia:Elronds Rat
Hier sollten alle wichtigen Diskussionen über die Hauptseite von Ardapedia (inkl. Vorschläge für vorbildhafte Artikel, etc.), bzw. auch sämtliche allgemeinen Diskussionen über die Ardapedia stattfinden. Wenn Du allgemeine Fragen zum Projekt Ardapedia hast, bist du hier also genau richtig! |
Archiv
Quellenangaben
Beim Bearbeiten der Jahrestags-Artikel ist mir folgendes Problem erschienen :) :
Sollen wir Quellen wie folgt angeben:
- Der Herr der Ringe: Buch IV, Kapitel 8: "Die Treppen von Cirith Ungol"
- Der Herr der Ringe: Buch V, Kapitel 3: "Die Heerschau von Rohan"
- Der Herr der Ringe: Buch V, Kapitel 54: Die Belagerung von Gondor"
- Der Herr der Ringe: Anhang B, Abschnitt "Das Dritte Zeitalter"
oder so (vereinfacht):
- Der Herr der Ringe
- Buch IV, Kapitel 8: "Die Treppen von Cirith Ungol"
- Buch V, Kapitel 3: "Die Heerschau von Rohan"
- Buch V, Kapitel 54: Die Belagerung von Gondor"
- Anhang B, Abschnitt "Das Dritte Zeitalter"
ich wäre für die 2. (vereinfachte) Variante! was meint ihr? --Sinthoras 09:16, 27. Jun 2006 (CEST)
- Alte Variante, weil man daran gewöhnt ist. --Doersino 10:51, 28. Jun 2006 (CEST)
Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren in der Ardapedia, habe mich aber noch an keine 'Form' der Quellenangaben, weil es einfach noch keine einheitliche Form gibt. Was meinen andere darüber? --Sinthoras 12:15, 28. Jun 2006 (CEST)
- Ich verwende immer die 2. Variante. --swyft 16:34, 28. Jun 2006 (CEST)
- Ich benutze stets die 1. Variante und schreibe sogar die Buchnummer aus - bspw. "Sechtes Buch" - wie man es auch in der Der Herr der Ringe: Kapitelübersicht finden kann. Meines Erachtens sollte man in einer Enzyklopädie (mit wissenschaftlichem Anspruch) keine unnötigen Vereinfachungen und Abkürzungen benutzen; Quellenangaben sollten vollständig sein, auch wenn es offenbar aufwendig ist. (Einfach Text kopieren und einfügen. ;)) --Irenaeus 19:33, 4. Nov 2006 (CET)
Mal was anderes in Bezug auf die Quellenangaben: Es ist doch total sinnlos, jedesmal einen Link einzubauen, wenn z.B. mehrere Kapitel oder Bücher des HdR direkt hintereinander bibliographiert sind. Es gibt ohnehin schon genug Artikel, in denen jedes zweite Wort gelb ist, weil der gleiche Link dutzendfach eingefügt ist. Teils sind sogar Artikel zu sich selbst verlinkt. Das muss doch durch die Quellenangaben nicht noch bestärkt werden, oder?
Vollständige und korrekte Quellenangaben halte ich übrigens für eine gute Idee, auch wenn ich's bisher selbst nicht praktiziert habe, weil ich dachte, es wäre allgemein unüblich. --Ophorus Gisseniensis 00:24, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Absolut. Bei den Quellenangaben sollte meiner Meinung nach jedes Buch einmal verlinkt werden (auch wenn es im Artikel selbst schon vorkommt), aber nicht mehrfach. (Ich halte es schon für wenig sinnvoll, bei mehreren Kapiteln aus einem Buch jedesmal den Buchtitel auszuschreiben und verfahre daher nach der oben angegebenen zweiten Variante.) --swyft 14:43, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Die zweite Variante vereinfacht aber odhc nur ab zwei oder zwei anzugebenen Kapiteln pro Werk. Viele kleine Artikel beziehen sich auf genau ein Kapitel, dann sähe die Quellenangabe nach Methode 2 zerfahren aus:
- Der Herr der Ringe
- Buch IV, Kapitel 8: "Die Treppen von Cirith Ungol"
- Der Herr der Ringe
- Ich schreibe auch die Kapitelzahlen aus, alsu zB. Sechstes Buch, zweites Kapitel. Ich würde aber eine einheitliche - wie auch immer aussehende - Quellenangabe begrüßen.
- Ophorus, was meinst du mit "vollständig"? Angabe der Aussgabe, Seitenzahlen, Erscheinungsjahr, also wissenschaftliche Quellenangaben? Kraechz 15:42, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Ja, genau. Wobei man auf Seitenzahlen in manchen Fällen vielleicht verzichten könnte (z.B. wenn ein ganzes Kapitel relevant ist). --Ophorus Gisseniensis 16:26, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Ich vereinfache natürlich nur, wenn mehrere Kapitel aus einem Werk anzugeben sind; und ich verwende auch die Bezeichnungen von Carroux, also auch „Sechstes Buch, Zweites Kapitel“ (+ den Namen). Ich weiß nicht, ob Ausgabe, Erscheinungsjahr und Seitenzahlen im Artikel sehr sinnvoll sind bei den Werken, die in den unterschiedlichsten Ausgaben existieren. Vielleicht eher in der Zusammenfassungszeile? --swyft 20:39, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Eine einheitliche Lösung wäre halt gut. Und da macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man entweder wissenschaftliche Quellenangaben nimmt, oder aber einfach verlinkter Titel (ggf. + Kapitel) und der Rest steht dann auf der entsprechenden Seite. --Ophorus Gisseniensis 21:35, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Ist gemeint, dass wir im Artikel exakte Angaben zu einer von uns gewählten Standardausgabe machen, egal, welche Ausgabe der jeweilige Bearbeiter tatsächlich verwendet hat? Also z.B. „J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970.“ Das fände ich gut. --swyft 10:14, 15. Apr. 2007 (CEST)
- Eine einheitliche Lösung wäre halt gut. Und da macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man entweder wissenschaftliche Quellenangaben nimmt, oder aber einfach verlinkter Titel (ggf. + Kapitel) und der Rest steht dann auf der entsprechenden Seite. --Ophorus Gisseniensis 21:35, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Die zweite Variante vereinfacht aber odhc nur ab zwei oder zwei anzugebenen Kapiteln pro Werk. Viele kleine Artikel beziehen sich auf genau ein Kapitel, dann sähe die Quellenangabe nach Methode 2 zerfahren aus:
Netzwerk von Fan-Wikis
Markus Cyron schrieb am 14. September folgendes (gekürzte version :):
Ich bin Admin bei der MosaPedia und wir haben uns überlegt, dass wir kleineren Fanwikis eine Art Netzwerk aufbauen sollten. Wenn ihr Interesse habe, schaut mal vorbei und sagt uns, was ihr daon haltet:
Link: [1]
Meiner Meinung (Sinthoras) nach ist es eine gute Idee ein solches Netzwerk zu errichten, die Frage ist nur in welcher Form kann man es in die Ardapedia einbrigen, dass es für uns von Nutzen ist. Gibt es Meinungen dazu? --Sinthoras 12:53, 15. Sep 2006 (CEST)
- Wir haben es bei der Perrypedia so eingebaut: [2]. Einfach und unkompliziert. --82.82.66.219 13:05, 9. Okt 2006 (CEST)
technisches Problemchen
Kann mir jemand erklären warum sich bei meiner Benutzerseite die Menüleiste links nach unten verschiebt? Danke im Voraus! --Sinthoras 23:00, 18. Sep 2006 (CEST)
Ich hab das Problem, dass ich, als ich nach den Ferien mal wieder reingeschaut habe, das Bearbeitungsfenster winzig war, dann hab ich unter Einstellungen eingestellt, dass es bis an den Bildschirmrand reicht; jetzt ist es zwar in der Breite in Ordnung, aber in der Länge nur 2 cm. Bitte um Hilfe.--Lyrdan 14:38, 7. Jan. 2007 (CET)
Um die Höhe einzustellen, musst du die gewünschte Anzahl Zeilen in den Einstellungen unter "Bearbeiten" festlegen. --Dwight 15:14, 7. Jan. 2007 (CET)
Technische Probleme
Kategorien
Die unter Spezial:Uncategorizedpages eingeordneten Seiten sind alle einer gültigen Kategorie zugeordnet, wo liegt hierbei das Problem? --Sinthoras 10:10, 21. Jan. 2007 (CET)
- Ich habe mal einen der dort gelisteten Beiträge bearbeitet und gespeichert. Danach war er aus der Liste verschwunden. Ich vermute mal, die Artikel sind in der Datenbank beim Upgrade auf 1.8 nicht richtig einsortiert worden. Ein Grund zum Bearbeiten findet sich bestimmt, bei nur 20 Seiten, und spart die Suche in der DB. Oder? --Dwight 15:24, 21. Jan. 2007 (CET)
- Es gibt anscheinend ein Problem mit der Zuordnung der Artikel zu Kategorien. Ich hatte auch schon Artikel, die nicht in der gewünschten Kategorie gelistet waren, dafür aber in solchen, die nicht im Quelltext des Artikels standen.
- Ein möglicherweise damit zusammenhängendes Problem besteht mit Vorlagen. Wenn man einen Artikel bearbeitet, kann es sein, dass angezeigt wird, der Artikel verwende irgendwelche Vorlagen, die nicht im Text stehen (und gar nicht existieren), dafür werden verwendete Vorlagen nicht aufgelistet. Entsprechend zeigt dann auch bei Vorlagen das Werkzeug "Links auf diese Seite" nicht das richtige Ergebnis.
- Korrigiert werden beide Probleme anscheinend dann, wenn der entsprechende Artikel neu abgespeichert wird. Dazu sollte es auch genügen, den Artikel aufzurufen, auf "bearbeiten" zu klicken, und dann auf "Seite speichern". In diesem Fall wird keine neue Version erzeugt, es entsteht also auch kein Eintrag in der Versionsgeschichte, Kategorien und Vorlagen stimmen aber wieder. Besonders praktikabel ist diese Lösung bei ca. 7000 Seiten jedoch nicht. --swyft 20:34, 10. Feb. 2007 (CET)
- Danke für den Hinweis. Das könnte man eventuell automatisieren und generell mal für alle Seiten tun (was sich für 20 Seiten jedoch kaum gelohnt hätte). Wenn daraus keine neue Version entsteht, sollte es ja keine Probleme mit der Historie und Änderungsansichten geben. --Dwight 11:11, 11. Feb. 2007 (CET)
Könnte man irgendwie alle Artikel der Kategorie:Begriffsklärung aus den special Stubs rausnehmen, man kann mit der Seite sonst nicht arbeiten Lyrdan 11:54, 11. Feb. 2007 (CET)
Benutzerbeiträge
- Geht man in der Historie der Benutzerbeiträge zurück ("ältere 50"), kommt man nicht über die Grenze "07:09, 1. Aug. 2006" hinaus. Zur Info: Dieses Datum, dem viele Benutzerbeiträge fälschlicherweise zugeordnet sind, mußte damals aufgrund von Datenbankproblemen von einem technischen Admin (Dwight) fest eingerichtet werden (Siehe zu den Datenbankproblemen auch diesen Thread). --Miaugion 23:15, 2. Feb. 2007 (CET)
- Ich schätze ja mal, dass dies ein eher generisches Problem ist und nichts mit den Datenbankproblemen zu tun hat. Du hast zum Beispiel mehr als 50 Einträge am 1. August und das Zurückgehen benutzt anscheinend das Datum des letzten Eintrags für die weitere Suche. Diese landet somit immer wieder am Anfang. Wenn man die Anzahl angezeigter Beiträge auf 250 setzt, geht's wieder. --Dwight 00:46, 4. Feb. 2007 (CET)
- Okay. Wollte die Datenbank auch gar nicht verantwortlich machen, nur ordnungsgemäß den Fehler melden. (Mußte die DBprobleme erwähnen, damit Nichteingeweihte wissen, was es mit "07:09, 1. Aug. 2006" auf sich hat.) --Miaugion 03:57, 4. Feb. 2007 (CET)
- Und ich wollte nur anmerken, dass ich mir das angeschaut habe, und hier die mögliche Ursache vermerken. :) --Dwight 11:58, 4. Feb. 2007 (CET)
Sonderzeichen
Betimmte Sonderzeichen, bspw. Buchstaben mit einem Makron, werden in der Vorschau korrekt angezeigt, nicht aber im gespeicherten Artikel. Dort erscheint stattdessen ein Fragezeichen. Beispiele in Auenland-Kalender. --swyft 20:34, 10. Feb. 2007 (CET)
- Das ist schon bekannt, aber leider ist noch keine Lösung des Problems in Sicht. Anscheinend hat die Datenbank etwas gegen einige Sonderzeichen. Wir suchen also noch. --Dwight 11:14, 11. Feb. 2007 (CET)
Formale Fragen
Ich habe zwei formale "Fragen" um der Einheitlichkeit der Ardapedia Willen:
- Könnte man sich in Artikeln für die feminine Form von "Elb" auf eine einheitliche Form einigen? Das Hin und Her zwischen "Elbe" und "Elbin" geht zumindest mir persönlich auf den Geist.
- Die Form von Quellenangaben ist meiner Meinung nach zu besprechen. Es gibt zwar die Formatvorlagen, aber diese werden einerseits nicht konsequent umgesetzt (auch von mir nicht, zugegebenermaßen) und andererseits könnte man sie nach offiziellem Beschluss und ggf. darauf basierender Aktualisierung als verbindlich erklären bzw. anhand dieser Verbindlichkeit für Einheitlichkeit sorgen.
Freundliche Grüße. --Irenaeus 16:54, 13. Feb. 2007 (CET)
- 1. Ist mir Wurst
- 2. Ich bin für diese:
- Buch VI
- Kapitel xx
- Kapitel xy
- Buch VI
- Kapitel xz
- Quenta Silmarillion
- VI xx
- Das zweite Zeitalter
- xz
-Lyrdan 18:46, 13. Feb. 2007 (CET)
- Um hier noch ein wenig Leben hineinzubringen:
ad 1: Ich bevorzuge "Elbe"
ad 2: Dein Vorschlag ist mir prinzipiell recht. Es wäre nur schön, wenn man durch eine lebendigere Diskussion zu einer verbindlichen Entscheidung käme. :) --Irenaeus 18:40, 18. Feb. 2007 (CET)- zu 1) Ich bevorzuge auch Elbe ungeachtet eines möglichen anderslautenden Mehrheitsentscheides. Das ist das Wort, das ich für weibliche Elben verwende, wer das dann ausbessern mag, kann das tun. Ebenso verbessere ich nicht die Wortwahl anderer Ardapedia-Autoren, solange beide Worte als richtig gelten.
- zu 2) Hier würde ich auch eine einheitliche Vorgehensweise begrüßen. Lyrdans Vorschlag ist gut für quellenreiche Artikel, also wenn zB aus dem Herrn der Ringe mehr als 2 Kapitel verwendet werden. Bei einem oder nur zwei Kapiteln fände ich die Aufteilung mit dem Werk in der ersten Zeile und den Kapiteln in der nächsten sehr zerfahren und unschön. Kraechz 19:16, 18. Feb. 2007 (CET)
- Um hier noch ein wenig Leben hineinzubringen:
Bug
Hilfe, bei mir wird auf allen Seiten die linke Menüleiste ganz weit unten angezeigt. Der erste Link "Hauptseite" steht dabei genau auf der Höhe, wo der eigentliche Inhaltbereich unten aufhört. Die Navigation fängt also erst an, wenn der Inhalt schon zu Ende ist. Das ist so bei Opera 9.10 und auch mit Safari 2.0.4. Bei Firefox werden Umlaute nicht richtig angezeigt.
Ardapedia ist die einzige Seite wo das passiert, Wikipedia und alle anderen MediaWikis bei denen ich häufig reinkuck, funktionieren problemlos. Außerdem dauert das Laden hier verdammt lange, war IMO schon mal viel besser. Hoffe, das hilft euch weiter. - Jessica 01:12, 30. Mär. 2007 (CEST)
Probleme mit ParserFunctions
Die Funktionen „expr“ und „ifexpr“ gehen nicht. Wenn ich eine entsprechende Funktion in den Quelltext einer Seite einfüge und die Vorschau anzeigen lassen möchte, erscheint nur eine leere weiße Seite. Die anderen Funktionen gehen. Wenn man beispielsweise {{#expr:2+2}} eingibt, sollte das Ergebnis „4“ der Rechnung ausgegeben werden, wenn man {{#ifexpr:2+2|dann|sonst}} eingibt, sollte „dann“ ausgegeben werden, weil das Ergebnis der Rechnung nicht 0 ist (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe). Wenn sich das die Technik bitte mal anschauen könnte freue ich mich. Dankeschön und Gruß von --swyft 20:03, 1. Apr. 2007 (CEST)
- Funktioniert jetzt anscheinend, danke. --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
Überarbeitung des Kategoriesystems
Hallo allerseits,
auf Ardapedia:Kategorien habe ich einen Vorschlag für Änderungen an unserem Kategoriesystem gemacht. Das betrifft Umbenennungen und Umsortierungen zur Vereinheitlichung und zum systematischeren Aufbau. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion auf der ensprechenden Diskussionsseite.
Vielen Dank, Gruß --swyft 20:37, 7. Apr. 2007 (CEST)
- Ist inzwischen umgesetzt, danke an Sinthoras. --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
Pastiches
Mahlzeit!
Gelegentlich stößt man ja auf Pastiches, die auf Mittelerde getrimmt sind und sich irgendwie an sämtlichen Urheberrechten vorbeigemogelt haben. Ich meine jetzt nicht Fan-Fiction, sondern professionelle Pastiches (von teilweise namhaften Autoren wie Marion Zimmer Bradley); auch nicht Werke, die irgendwie von Tolkien abkupfern oder ihn parodieren, sondern Erzählungen, die tatsächlich den Anspruch erheben, in JRRTs Sekundärwelt zu spielen. Die Art Literatur also, die schon das Vermächtnis von großen Autoren wie H.P. Lovecraft und Robert E. Howard nachhaltig versaut hat.
Ein solcher Artikel oder eine solche Kategorie hätte hauptsächlich die Funktion, Tolkiens Werk von Pastiches abzugrenzen und deutlich zu machen, dass in Unterschied zwischen Tolkiens Mythologie und Shared-World-Serien besteht, und könnte dazu dienen, verwirrte Leser aufzuklären.
Ein ähnlicher Artikel könnte vielleicht über Werke aufklären, die inhaltlich nicht direkt etwas mit Tolkien zu tun haben, aber etwa im Titel mit Tolkiens Namen beworben werden. Der müsste natürlich nicht so ausführlich sein.
Das sollte aber in meinen Augen nicht über eine Unterscheidung "kanonisch" vs. "nicht-kanonisch" laufen (diese Begriffe sind, bezogen auf JRRTs Werk, ohnehin sinnlos), sondern von vornherein klarstellen, dass da ein grundlegender Unterschied besteht. Was meint ihr? Wäre so etwas sinnvoll, oder ist vornehmes Schweigen besser? --Ophorus Gisseniensis 00:49, 13. Apr. 2007 (CEST)
- Also ich hätte nichts dagegen. --swyft 14:43, 13. Apr. 2007 (CEST)
Bitte
Könnte vielleicht jemand einen Link auf der Hauptseite machen und dann statt den alten Link Fauna nd Flora Biologie einfügen, sonst gelangt man von der Hauptseite über Fauna und Flora ohne Hinweis immer auf eine leere Seite, wäre nett wenn das jemand machen könnte. --Sigismund 22:17, 12. Mai. 2007 (CEST)
- Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen zu korrigieren. --swyft 23:46, 12. Mai. 2007 (CEST)
Nochmal der Hinweis, wer Links verändert, sollte dies dann auch auf der Hauptseite kenntlich machen, sonst ist es nicht möglich sich die entsprechenden Artikel anzusehen (außer man schaut unter letzte Änderungen), Danke im Vorraus.--Sigismund 11:00, 17. Mai. 2007 (CEST)
Bilder von Anke Eißmann
Ein denkwürdiger Tag für unser Projekt ist angebrochen :) Die Künstlerin Anke Eißmann hat uns schriftlich Erlaubnis gegeben, ihre Bilder in der Ardapedia einzubauen. Wichtig sind ihr ein Copyright-Hinweis, ein Link zu ihrer Website, und ein Vermerk falls Bilder verändert bzw. bearbeitet wurden. Grüße Sinthoras 20:07, 23. Mai. 2007 (CEST)
- Soweit ich mir bisher Bilder von Frau Eißmann angesehen habe, muss ich mich Sinthoras' Freude anschließen. Das ist wirklich ein Glückstag und soll uns Anreiz sein, die Artikel auch inhaltlich weiter zu verbessern! Kraechz 20:36, 23. Mai. 2007 (CEST)
- Bislang waren nur Bilder gestattet, die unter der GFDL stehen oder gemeinfrei sind. Ich hätte es besser gefunden, wenn so eine Änderung vorher besprochen worden wäre. Was sagt z.B. Cirdan dazu? Angesichts der Qualität der Bilder habe ich prinzipiell nichts dagegen, sie hier einzubinden. Was umfasst die Erlaubnis von Frau Eißmann genau? Gibt es Einschränkungen auf bestimmte Bilder oder eine bestimmte Anzahl? Dürfen die Bilder nur in bestimmten Artikeln verwendet werden? Sind wirklich auch Bearbeitungen gestattet? Was hat es mit den englischen Anmerkungen in der Bildbeschreibung auf sich? Kannst Du eine Kopie der Erlaubnis Cirdan als Betreiber zukommen lassen, für alle Fälle? --swyft 16:50, 24. Mai. 2007 (CEST)
- Soweit ich mir bisher Bilder von Frau Eißmann angesehen habe, muss ich mich Sinthoras' Freude anschließen. Das ist wirklich ein Glückstag und soll uns Anreiz sein, die Artikel auch inhaltlich weiter zu verbessern! Kraechz 20:36, 23. Mai. 2007 (CEST)
- Ich habe in diesem Fall nach Prinzip der englischen Wiki gehandelt, dort sind auch einige Bilder der Künstlerin eingebaut. Sorry, dass ich mich nicht vor dem Uploaden gemeldet hab und nach der allgemeinen Meinung gefragt habe. Ich werde Cirdan diesbezüglich noch kontaktieren. Wäre schön wenn wir in dem Fall wieder auf eine gemeinsame Lösung kommen, da die Bilder ja wirklich eine Bereicherung für die Ardapedia wären!
- Frau Eißmann hat keine Einschränkungen auf bestimmte Bilder oder Anzahl gemacht, die Bilder dürfen in allen Artikeln verwendet werden. Auch Bearbeitungen sind gestattet solange dies wohl vermerkt wird. Die englische Anmerkung in den Bildern habe ich von der englischen Wiki, meiner Meinung nach machen diese Punkte den Standpunkt der Künstlerin sehr gut klar. --Sinthoras 18:30, 24. Mai. 2007 (CEST)
- Die Anmerkungen in den Bildern auf en. wikipedia sollen wohl Begründungen für fair use sein. Zum einen gibt's das in Deutschland nicht, zum anderen brauchen wir kein fair use, wenn wir die ausdrückliche Genehmigung haben. Ich halte die Aussagen bezogen auf die Bilder auch für zweifelhaft, wenn bspw. davon die Rede ist, das Bild zeige die „Bedeutung des dargestellten Ereignisses für die Allgemeinheit“ und „das Bild auf dem Umschlag“ sei bedeutend, weil der Künstler unter Tolkien-Fans sehr bekannt sei. Ich würde dafür empfehlen, in einer Vorlage (Entwurf) darauf hinzuweisen, dass das entsprechende Bild nicht frei ist. --swyft 19:47, 24. Mai. 2007 (CEST)
- Deine Entwurf einer Vorlage ist gut gelungen, ich werde die englischen Bestimmungen durch diesen Baustein ersetzen. --Sinthoras 08:48, 25. Mai. 2007 (CEST)
Neue Artikel aus Wikipedia
In den letzten Tagen wurden mehrere Artikel angelegt, hauptsächlich über verschiedene Tierarten. Die jeweiligen Artikel bestehen größtenteils aus Teilkopien der entsprechenden Seiten in der Wikipedia. Abgesehen davon, dass dies aus urheberrechtlicher Sicht jedenfalls so nicht erlaubt ist, kann ich auch keinen Sinn darin erkennen. Wenn ich etwas über Biber in unserer Primärwelt wissen möchte, schaue ich in der Wikipedia nach, nicht hier. Wenn ich aber in der Ardapedia das Stichwort „Biber“ nachschlage, dann erwarte ich Informationen über Biber in Tolkiens Werken. Dass es einen europäischen und einen kanadischen Biber gibt, spielt für uns keine Rolle. Daher würde ich diese Abschnitte entfernen, stattdessen wenn lizenztechnisch möglich ein Bild des jeweiligen Tieres einfügen und evtl. einen Link auf den Wikipedia-Artikel. --swyft 16:41, 5. Jun. 2007 (CEST)
Software-Update auf 1.10
Danke an die Technik fürs Update. --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
Versionsunterschiede (erledigt)
Wenn man die Unterschiede zwischen zwei Artikelversionen betrachtet, werden die Änderungen jetzt mittels Durch- und Unterstreichungen markiert. Könnte man sie zusätzlich durch eine andere Schriftfarbe (wie vorher) (oder eine andere Hintergrundfarbe) markieren? --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
- Ist jetzt wohl wieder wie vorher. --swyft 21:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
Farbe der Links auf nicht vorhandene Seiten (erledigt)
Im Moment sind Links auf nicht vorhandene Seiten in einem dunklen rot, was auf dem grünen Hintergrund mE nicht so gut aussieht. Ich glaube bisher waren sie orange, oder? --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
- Jetzt sind diese Links gelb und daher nicht von denen auf existierende Seiten zu unterscheiden. Bitte wieder ändern. --swyft 21:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
- Nun korrigiert. Dank an die Technik. --swyft 20:29, 19. Jun. 2007 (CEST)
Vorschau (erledigt)
Wenn man sich die Vorschau eines Artikels anzeigen lässt, erscheint oben der Hinweis „Dies ist nur eine Vorschau, die Seite wurde noch nicht gespeichert!“ Könnte man diesen bspw. durch eine andere Schriftfarbe hervorheben? (In der Wikipedia ist er eingerückt und rot.) --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
- Jetzt ist der Hinweis eingerückt und rot (wobei ich diesen Rotton auf dem grünen Hintergrund nicht gut lesbar finde, siehe eins darüber). --swyft 21:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
- Nun orange. Danke. --swyft 20:29, 19. Jun. 2007 (CEST)
In der Navigationsleiste am linken Bildrand sind die Links „Aktuelle Ereignisse“ und „Ardapedia:Spenden“ überflüssig, weil entsprechende Seiten nicht existieren. --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
- Wurden entfernt, danke. --swyft 21:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
Seitenende (erledigt)
Unter den Artikeln steht jeweils: „Diese Seite wurde zuletzt am ... um ... geändert. Diese Seite wurde bisher ... mal abgerufen.
Inhalt ist verfügbar unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.“ gefolgt von den Links auf „Ardapedia:Datenschutz“, „Ardapedia:Über Ardapedia“ und „Ardapedia:Impressum“.
Schöner fände ich, wenn das zweite „Diese Seite“ ersetzt würde durch „Sie“ und „Inhalt ist verfügbar“ durch „Ihr Inhalt ist verfügbar“. Der Link auf „Ardapedia:Datenschutz“ ist überflüssig, weil es eine solche Seite jedenfalls bisher nicht gibt. --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
- Wurde umgesetzt, vielen dank. --swyft 21:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
Urheberrechtshinweis unter Bearbeitungsfenster (erledigt)
Der Hinweis „Bitte kopieren Sie keine Webseiten ...“ ist mE nicht sehr gut formuliert (z.B. gibt es im deutschen Recht kein Copyright) und formatiert. Vorschlag nach dem Vorbild der Wikipedia:
Das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke ist verboten! | Ich versichere hiermit, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt, und willige ein, ihn unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu veröffentlichen. | Bitte gib deine Quellen an! |
--swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
- Wurde umgesetzt, dankeschön. --swyft 21:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
Ardapedia:Fragen zur Ardapedia
Ich schlage vor, die „Diskussion:Hauptseite“ zu verschieben nach „Ardapedia:Fragen zur Ardapedia“. Eigentlich sollte die „Diskussion:Hauptseite“ der Diskussion über die Hauptseite dienen. Ich finde es insbesondere für Neulinge nicht gerade offensichtlich, dass Diskussionen über das Projekt an sich gerade auf dieser Seite stattfinden, auch weil es in anderen Wikis wie der Wikipedia anders gehandhabt wird. Außerdem könnte man dann einen Link auf „Ardapedia:Fragen zur Ardapedia“ in die Navigationsleiste aufnehmen (z.B. statt „Aktuelle Ereignisse“), so dass diese wichtige Seite stets direkt erreichbar ist. --swyft 14:38, 13. Jun. 2007 (CEST)
Gedichte und Lieder
Es ist Schade, dass die Gedichte und Lieder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden mussten, wäre es jedoch nicht möglich eine Kategorie einzubauen in der die entsprechenden G. und L. von Leihen übertragen wurden, soll heißen weder das Original noch die deutsche Buchübersetzung müssen hingeschrieben werden, sondern nur die Eigenübersetzung oder Interpretation mit entsprechenden Anmerkungen und Hinweisen, sowie Quellenangaben wo das Original oder die Übersetzung zu finden ist. Im Prinzip so eine Art Kreatives Schreiben. Ich weiß, dass die Ardapedia eine lexikalische Seite ist und dass mein Vorschlag etwas seltsam klingt, aber ich fände die Idee, wenn durchführbar gut, was meint ihr?--Sigismund 09:07, 17. Jun. 2007 (CEST)
- Auch eigene Übersetzungen von Tolkiens Gedichten erlaubt das Urheberrecht leider nicht. --swyft 12:28, 17. Jun. 2007 (CEST)
- Das Problem mit den Gedichttexten war aber doch, dass wir hier lediglich den Text wiedergaben ohne zusätzliche Interpretation. Darauf kann man gut verzichten, wir alle haben die Werke daheim und jene Leser, die die Bücher nicht besitzen sind mit hoher Wahrscheiinlichkeit keine speziellen Gedicht-Liebhaber. Die Wiedergabe von ellenlangen Gedichten halte ich auch schon aus darstellerischer Sicht für unnötig und schlecht. Etwas anderes wäre die Aufnahme der kurzen und bekannten Texte (Three rings..., All that is gold..., etc.) mit einer umfassenden Besprechung, so dass das erklärende Wort deutlich mehr Raum einnimmt als der eigentliche Text und das urhebergeschützte Gedicht notwendig zum Verständnis der Erklärungen eingebaut werden muss. Das ist nämlich erlaubt, jedenfalls verstehe ich so die Richtlinien der Wikipedia. Oder soll hier im vorauseilenden Gehorsam auf Nummer sicher gegangen werden? Was meinen die Ardapedia-Betreiber dazu? Kraechz 12:37, 17. Jun. 2007 (CEST)
@swyft: Das ist Schade, naja trotzdem danke für die Antwort. Gruß.--Sigismund 12:54, 17. Jun. 2007 (CEST)
- (Hilfreiche Erläuterungen zum Zitatrecht von der Uni Saarland.) § 51 Nr. 1 UrhG, in dem die Zulässigkeit der Übernahme ganzer Werke (Großzitate) geregelt ist, erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen die Aufnahme „einzelner Werke“ in ein „selbständiges wissenschaftliches Werk“. Wie viele sind „einzelne“? 5? 10? Mehr? Weniger? Wenn wir uns dafür entscheiden, ganze Gedichte zu zitieren, dann bin ich sehr dafür, eine feste Obergrenze festzulegen, oder vielleicht sogar im voraus zu bestimmen, welche Gedichte genau aufgenommen werden. Ansonsten bekommen wir im Laufe der Zeit wieder so gut wie alle. Es muss dann auch darauf geachtet werden, dass es sich bei den entsprechenden Artikeln um eigenständige, wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Gedichten handelt.
- Darüber hinaus besteht immer noch die Möglichkeit, soweit nötig Teile von Gedichten zu zitieren (Kleinzitat, § 51 Nr. 2 UrhG). --swyft 13:40, 18. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Swyft. Lass uns das bitte klären!
- Was ist zB. mit Durins Krone? Der Einbau der Zitate ist - mal abgesehen davon, dass die Zitathinweise fehlen und dass eventuell die deutsche Übersetzung dazu kommen sollte - zum Verständnis des Textes unabdingbar, die Auseinandersetzung zwar nicht streng wissenschaftlich, aber m.E. dennoch von hinreichender Tiefe. Lässt sich vermutlich als Kleinzitat noch vertreten, oder?
- Ich hatte geplant, Boromirs Rätsel ("Seek for the Sword that was broken...") mal aufzudröseln, dazu müsste ich das gesamte Kurzgedicht zitieren, wenn auch eventuell in einzelnen Abschnitten. Ist das gestattet? Ich habe keine Lust, mir die Arbeit umsonst zu machen.
- Ein weiteres Beispiel ist das Ringgedicht. Unter Sonstiges sind dort Betrachtungen zum Reimschema und Übersetzungsvergleiche angegeben. Ohne die Texte ist der Artikel nur halb so viel Wert, wenngleich sicher auch noch ausbaufähig. Das Fehlen des Textes ist aber schade und ich denke, hier sollten wir selbstbewusst die eigene Schöpfungstiefe vertreten. Was soll eine Enzyklopädie über Tolkiens Werk, wenn man nicht einmal das Grund- und Rahmenmotiv erwähnen kann, nur weil es in lyrischer Form vorliegt?
- Beim Rätsel über Streicher ("All that is gold does not glitter...") müssen alle drei Versionen angegeben werden, ist doch ganz klar. Sonstiges bemüht sich sogar um Übersetzungsvergleiche, ohne Texte hat das keinen Wert.
- Unstrittig ist, dass die einfache Wiedergabe von langen Gedichten, wie es bei Lied von Nimrodel der Fall war, so nicht angebracht war. Wenn wir tatsächlich jemand hätten, der sich auch langen Gedichten auf literaturwissenschaftliche Weise nähern könnte, wäre auch deren Wiedergabe angebracht.
Ich bin für einen prominenten Hinweis zu einer Spezialseite, auf der die Aufnahme der einzelnen Gedichte beschränkt und im positiven Fall begründet wird bzw. auch die Aufnahme diskutiert werden kann. Der Hinweis, den uns neulich der Wikipedia-Mitarbeiter zum Urheberrecht gemacht hat, ist zwar freundlich gemeint, wenn wir das aber so streng wie im Moment handhaben, nehmen wir uns einen wesentlichen Bestandteil unseres Sujets. Das Werk und die Gedichte sind unteilbar. Der Prosatext lässt sich nacherzählen, die Gedichte leider eben nur zitieren. Ohne eine Aufarbeitung der wesentlichen Gedichte ist das ganze Projekt letztlich fraglich. Kraechz 14:36, 18. Jun. 2007 (CEST)
- Was „einzelne Werke“ im Sinne des § 51 Nr. 1 UrhG oder „einzelne Stellen“ im Sinne der Nr. 2 sind, kann niemand im voraus sagen. Im Zweifel stellt ein Gericht fest, ob der spezielle Einzelfall noch in Ordnung war oder nicht. Die Rechtsprechung sagt, es könne keine abstrakten Richtlinien für diese Fragen geben, es komme allein darauf an, dass das Zitat in dieser Länge im Einzelfall erforderlich sei. Faktoren, die hier eine Rolle spielen, sind das Verhältnis der Länge des Zitats a) zur Länge des zitierten Werkes und b) zur Länge des zitierenden Werkes. Außerdem dürfen die Verwertungsmöglichkeiten des Rechteinhabers nicht beeinträchtigt werden.
- In „Durins Krone“ fehlen noch Quellenangaben zu den Zitaten, ja. Kleinzitate dürfen auch in nicht-wissenschaftliche Werke. Ob sie als solche durchgehen, kann ich Dir auch nicht sicher sagen, vielleicht schon noch. 14 von 46 Zeilen aus dem Lied von Durin und zwei kurze Prosazitate machen (wenn Word richtig zählt) ca. ein Viertel des Artikels aus. Genausowenig kann ich Dir sagen, ob ein Großzitat von Boromirs Rätsel gestattet ist. Wenn es entsprechend aufbereitet ist und wir nicht noch die Texte von zig anderen Gedichten Tolkiens aufnehmen vielleicht schon, schwierig zu sagen, tut mir leid. --swyft 21:06, 18. Jun. 2007 (CEST)
- Also, what to do? Den Seitenbetreiber um eine Stellungnahme bitten? Kraechz 15:08, 19. Jun. 2007 (CEST)
- Wäre eine Möglichkeit. --swyft 20:29, 19. Jun. 2007 (CEST)
Sperrung der Hauptseite für nichtangemeldete Nutzer
Dieser Sex-Spam-Idiot ist mir gerade beim Erstellen meines Diskussionsbeitrages wieder in die Parade gefahren. Kann man nicht die betroffenen Seiten für IP-Adressen sperren? Kraechz 14:36, 18. Jun. 2007 (CEST)
- Hab ich jetzt mal für 24 Stunden gemacht. Ist bei Diskussionsseiten halt eigentlich nicht so schön. Wenn im Text des Spammers ein bestimmtes Wort immer vorkommt, das wir für unsere Arbeit nicht benötigen (z.B. v iagra, das schon auf der Liste steht), könnte man das in die Variable $wgSpamRegex in der LocalSettings.php aufnehmen. Beiträge, die dieses Wort enthalten, können dann nicht abgespeichert werden. Evtl. wäre auch zu überlegen, die SpamBlacklist-Erweiterung zu installieren. --swyft 20:29, 19. Jun. 2007 (CEST)