Gildor Inglorion

Aus Ardapedia

Gildor Inglorion, Anführer einer Elbengruppe

Zeitangabe

Überquert am Ende des Dritten Zeitalters das Große Meer.

Volk

Elben, Noldor

Beschreibung

Gildor Inglorion ist der Anführer jener Gruppe pilgender Elben, welche vor dem Ringkrieg gen Osten zieht. Er gehört zum Hause Finrod.

Hintergrund

Frodo und Sam treffen die Gruppe der Elben in Waldende, welche unter Anführung Gildor Inglorions nach Osten zieht. Am 24. September 3018 D.Z. lädt Gildor die Hobbits ein, mit ihnen den Abend auf einer Lichtung im Wald in der Nähe von Waldhof zu verbringen. Er sagt zu Frodo, dass die Wandernden Gefährten (Krege: Bünde der Fahrenden) über Frodos Fahrt in Kenntnis gesetzt wurden. Zu dieser Zeit schickte er auch Botschafter nach Bruchtal um Elrond von den aufbrechenden Hobbits zu berichten. Bei Gildor Inglorion und seinen Gefährten handelt es sich offenbar um Elben aus Bruchtal oder dessen Nähe, die von einer Pilgerfahrt zu den Turmbergen zurückkehren, wo sie durch den Palantír nach Valinor blickten.

Etymologie

Vielleicht wäre der Name Gildor mit "Sternen-Herr" oder "Edler Stern" zu übersetzen, von dor, tor oder taur mit der Bedeutung "edel/großmütig", als gesichert kann dies jedoch nicht gelten, da nur das Wort gil also "Stern" klar definiert ist. Sein zweiter Name Inglorion könnte durch die Endung -ion darauf hinweisen, dass Gildor der Sohn von einem Elb namens Inglor ist. Inglor wäre mit "Goldenes Herz" zu übersetzen, vom Quenja-Wort indo = "Herz/Gesinnung" und glor = "Gold/golden".

Filmtrilogie

Im Film taucht Gildor nicht auf, da dies vermutlich aus Zeitgründen nicht möglich gewesen wäre. Im Extended Cut jedoch gibt es eine Szene im Auenland, in der Frodo und Sam eine Gruppe Elben durch den nächtlichen Wald ziehen sieht.

Quellen