Christina Scull
Christina Scull ist Autorin und Herausgeberin mehrerer Bücher über und von J.R.R. Tolkien, häufig gemeinsam mit ihrem Mann Wayne G. Hammond. Mit ihm stellte sie auch einen neuen, erweiterten Index für die ab 1999 erschienenen englischsprachigen Ausgaben von Tolkiens Briefen zusammen. Außerdem ist sie Herausgeberin der Zeitschrift The Tolkien Collector. Für ihre Bücher über Tolkien wurde sie bislang zweimal mit dem Scholarship Award der Mythopoeic Society ausgezeichnet.
Christina Scull wurde in Bristol in England geboren. Von 1961 bis 1971 arbeitete sie in London im Handelsministerium. Gleichzeitig studierte sie an der Universität von London Kunstgeschichte und die Geschichte des Mittelalters und erreichte 1971 den Grad eines Bachelor of Arts. Anschließend arbeitete sie bis 1995 als Bibliothekarin im Sir John Soane's Museum in London. Nach ihrer Heirat 1994 folgte sie im Jahr darauf ihrem Mann in die Vereinigten Staaten.
Bibliographie (Auswahl)
- J. R. R. Tolkien – Der Künstler (mit Wayne G. Hammond, 1995)
- als Herausgeberin: Roverandom (zusammen mit Wayne G. Hammond, 1998)
- als Herausgeberin: Jubiläumsausgabe von Farmer Giles of Ham (zusammen mit Wayne G. Hammond, 1999)
- The Development of Tolkien’s Legendarium: Some Threads in the Tapestry of Middle-earth. in: Flieger/Hostetter (Hrsg.): Tolkien's Legendarium, (2000)