Hügelgräber von Mundburg

Aus Ardapedia
Version vom 2. September 2008, 18:26 Uhr von Sigismund (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Die Hügelgräber von Mundburg''' (orig.: ''Mounds of Mundburg''), ''Hügelgräber Gondors und Rohans'' == Errichtung == * 3019 D.Z. nach der...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Hügelgräber von Mundburg (orig.: Mounds of Mundburg), Hügelgräber Gondors und Rohans

Errichtung

Beschreibung

Die Hügelgräber von Mundburg wurden in Gondor nach der großen Schlacht auf den Feldern des Pelennor errichtet, in ihnen wurden Krieger aus den Heeren Gondors und Rohans Seite an Seite zur Ruhe gebettet. Ein Barde Rohans schrieb ein Klagelied über die Hügelgräber von Mundburg in welchem er die dort begrabenen großen Krieger der beiden Länder betrauerte.

Etymologie

Mundburg ist der rohirrische Name von Minas Tirith und bedeutet vom Altenglischen Wort munbeorg übertragen Wächter-Hügel. Oder der Name ist eine Zusammensetzung aus mund und burg und bedeutet Wächter-Feste.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
  • Fünftes Buch, Sechstes Kapitel: Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern