Riesenadler
Riesenadler
Beschreibung
Die Riesenadler von Mittelerde sind keine gewöhnlichen Adler. Sie können sprechen und sind so groß, dass sie einen Mann tragen können. Sie kämpfen an der Seite der Elben und Edain. Die Riesenadler stammen von den Adlern Manwes ab, welche im Ersten Zeitalter in den Crissaegrim in Beleriand lebten. Wie ihre kleineren Verwandten sind sie große Flugkünstler und daher eine ernste Gefahr für ihre fliegenden Gegner, wie z.B. Drachen oder die Untiere der Nazgûl (siehe: Ringkrieg).
Im Dritten Zeitalter lebten sie auf den Gipfeln des Nebelgebirges nahe des Hohen Passes. Sie waren inzwischen kleiner als ihre Ahnen im Ersten Zeitalter, doch immer noch von gewaltiger Größe.
Die Riesenadler spielten im Dritten Zeitalter vor allem die Rolle als Retter in letzter Not. So kamen sie Bilbo und den Zwergen zur Hilfe, als diese auf ihrer Wanderung zum Erebor von Wölfen angegriffen wurden.In der Schlacht der Fünf Heere verhalfen sie durch ihr Eingreifen den Elben, Menschen und Zwergen zum Sieg über die Orks.
Während des Ringkrieges rettete Gwaihir seinen Freund Gandalf vom Orthanc und rettete, zusammen mit Landroval und Meneldor die Hobbits Frodo und Sam von den Hängen des Schicksalsberges.
Wissenswertes
In Neuseeland, dem Drehort von Peter Jacksons Filmtrilogie lebten bis vor knapp 500 Jahren riesige Greifvögel. Diese bereits ausgestorbenen Riesenadler mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern und einem Gewicht von bis zu 14 Kilogramm machten Jagd auf Moas, bis zu 200 Kilogramm schwere Laufvögel, die heute ebenfalls ausgestorben sind. Die Riesenadler verschwanden etwa 200 Jahre nach dem Eintreffen der ersten Menschen auf der Doppelinsel. Als Grund vermuten Wissenschaftler die Konkurrenz des Menschen bei der Jagd auf Beutetiere sowie Waldbrände, die die Lebensräume der Adler vernichteten. Zurück blieben von den Adlern nur fossile Knochen und die Erzählungen der Ureinwohner Neuseelands, in denen immer wieder Berichte über Riesenvögel auftauchen. [1]
Anmerkungen
Quellen
J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion.
- Quenta Silmarillion
- II Von Aule und Yavanna
- XIII Von der Rückkehr der Noldor
- XVIII Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende
- XIX Von Beren und Lúthien
- XXII Vom Untergang Doriaths
- Akallabêth
J. R. R. Tolkien: Der Hobbit.
- Kapitel VI: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
- Kapitel XVII: Die Wolken bersten
J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
- Zweites Buch
- Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond
- Drittes Buch
- Fünftes Kapitel: Der weiße Reiter
- Fünftes Buch
- Zehntes Kapitel: Das Schwarze Tor öffnet sich
- Sechstes Buch
- Viertes Kapitel: Das Feld von Cormallen
J. R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde.
- Teil Zwei: Das Zweite Zeitalter
- I. Eine Beschreibung der Insel Númenor
J. R. R. Tolkien: The End of the Third Age. Herausgegeben von Christopher Tolkien.
- V The Field of Kormallen
J. R. R. Tolkien: The History of The Hobbit. Herausgegeben von John D. Rateliff.
- The Second Phase
- VI. Wargs and Eagles
- ii. The Eagles
- VI. Wargs and Eagles