Figuren und Kreaturen aus Die Schlacht um Mittelerde
Hier werden alle Figuren und Kreaturen aufgelistet, die in dem Computerspiel Die Schlacht um Mittelerde vorkommen
Schlacht um Mittelerde I
Gut:
Helden:
Helden werden in der Festung ausgebildet.
Gondor
- Pippin
- Faramir
- Boromir
- Gandalf: Gandalf ist für den stolzen Preis von 6000 Rohstoffen schon auf Level 5 zu haben.
Rohan
Wer über ein Entthing verfügt, kann dort auch den Helden Baumbart ausbilden.
In der Kampagne sind zudem Frodo und Sam spielbare Charaktere.
Einheiten:
Gondor
Auszubilden in der Kaserne:
- Gondor-Soldaten
- Turmwachen: Die Turmwachen sind erst erhältlich, wenn man eine Kaserne auf Level 2 besitzt.
Auszubilden in Stallungen:
- Gondor-Ritter
Auszubilden am Schießstand:
- Gondor-Bogenschützen
- Ithilien-Waldläufer: Die Ithilien-Waldläufer sind erst erhältlich, wenn man einen Schießstand auf Level 2 besitzt. Sie können im Gegensatz zu den einfachen Gondor-Bogenschützen allerdings nicht mit dem Upgrade "Schwere Rüstung" ausgestattet werden. In Wäldern sind sie dafür unsichtbar.
Auszubilden in Belagerungswerken:
- Katapulte
Rohan
Auszubilden in Gehöften:
- Bauern
Auszubilden am Schießstand:
- Freisassen
- Elben-Krieger: Die Elben-Krieger sind erst erhältlich, wenn man über einen Schießstand auf Level 2 verfügt. Sie haben die "Waffe wechseln"-Fähigkeit, mit der sie zwischen Schwert und Bogen wechseln können.
Auszubilden in Stallungen:
- Rohirrim
- Rohirrim-Bogenschützen: Die Rohirrim-Bogenschützen sind erst erhältlich, wenn man über Stallungen auf Level 2 verfügt.
Auszubilden im Entthing:
- Ents
Böse:
Helden:
Alle bösen Helden werden in der Festung ausgebildet.
Isengart
Mordor
- Hexenkönig
- Nazgûl (3x)
- Gollum: Gollum ist eine Art Kundschafter, er kostet nur 50 Rohstoffe und kann Stufe 1 nicht überschreiten.
Einheiten:
Isengart
Auszubilden in einer Urukgrube
- Uruk-Hai
- Uruk-Lanzenträger
- Uruk-Armbrustschützen
- Berserker
Auszubilden im Warghort:
Auszubilden in Belagerungswerken:
- Rammbock
- Ballista
- Mine
- Leiter
Mordor
Auszubilden in einer Orkgrube:
- Ork-Krieger: Die Ork-Krieger sind (in SuM 1)kostenlos.. Sie können mit Bannerträgern ausgerüstet werden. Sie sind ziemlich schwach, doch in großen Verbänden sind sie relativ gefährlich. Man besiegt sie trotzdem mit fast jeder Einheit.
- Ork-Bogenschützen:Die Ork-Bogenschützen sind in (SuM 1) 300 kostende Fernkämpfer. Sie werden, wie Ork-Krieger, in Ork-Gruben ausgebildet. Sie können mit Bannenträgern und Feuerpfeilen ausgerüstet werden. Sie haben eine kleinere Reichweite als Haradrim-Lanzenträgern, doch gewinnt ein Trupp schon locker gegen einen Warg-Hort, einen Ork-Hort und mit Glück sogar gegen einen Troll-Hort. Sie sind im letzten Level der "guten" Kampagne die Wächter des schwarzen Tores. Man sollte sie mit Kavallerie oder Haradrim kontern.
Auszubilden im Haradrim-Palast:
- Haradrim-Lanzenträger:Diese Krieger kommen aus Harad. Sie werfen mit Lanzen. Sie kosten 200 Rohstoffe. Auf dem Rücken von Olifanten richten sie besonders viel Schaden an. Ihre Lanzen bleiben (bei Details sehr hoch) in ihren Gegnern stecken. Sie werden von Gegnern auf Leichte Armee sehr oft eingesetzt. Man sollte sie mit Kavallerie kontern.
- Ostlinge:"Die Soldaten aus Rhun sind da!" Um Ostlinge zu rekrutieren, wird ein Haradrim-Palast auf Level 2 benötigt. . Sie können mit dem Bannenträger-Upgrade verstärkt werden. Sie können zudem noch in die Stachelschweinformation gelangen. Sie eignen sich gut gegen Kavallerie, doch sie unterliegen Bogenschützen.
Auszubilden im Trollpferch:
- Höhlentrolle
- Trommler-Trolle
Auszubilden im Olifantenpferch:
Auszubilden in Belagerungswerken:
- Rammbock
- Katapulte
- Belagerungsturm
Schlacht um Mittelerde II
Gute Seite
Helden
Alle Helden (außer Baumbart) werden in einer Festung ausgebildet.
Menschen
Elben
- Arwen
- Haldir
- Glorfindel
- Elrond
- Thranduil
- Legolas
- Baumbart: Baumbart kann nicht wie die anderen Helden in einer Festung ausgebildet werden, sondern nur in einem Entthing.
Zwerge
Einheiten
Elben
Auszubilden in der Festung:
- Baumeister: Der Baumeister kann nicht kämpfen, sondern nur bauen. Zudem verfügt er über die "Feuer löschen"-Fähigkeit: Wenn ein Gebäude mit Feuerpfeilen angegriffen wurde, fängt es an zu brennen und nimmt kontinuierlich Schaden. Dies kann durch "Feuer löschen" gestoppt werden.
Auszubilden in Kaserne:
- Lórien-Krieger
- Mithlond-Hüter
- Lórien-Bogenschützen
- Düsterwald-Bogenschützen: Um Düsterwald-Bogenschützen zu erhalten, ist eine Kaserne auf Level 3 erforderlich.
- Noldor-Krieger (Add on): Die Noldor-Krieger genießen den Status "Spezialeinheit". Für ihre Rekrutierung wird eine Kaserne auf Level 3 benötigt und es können nur 3 Battalione gleichzeitig unterhalten werden.
Auszubilden in Stallungen:
- Bruchtal-Lanzenreiter
- Berittene Bogenschützen aus Lindon (Add on): Für ihre Rekrutierung werden Stallungen auf Level 2 benötigt.
Menschen
Auszubilden in Festung:
- Baumeister: Es handelt sich um die selbe Einheit wie bei den Elben.
Auszubilden in der Kaserne:
- Gondor-Soldaten
- Rohan-Speerschleuderer (Add-on)
- Turmwache: Um Turmwachen zu erhalten, ist eine Kaserne auf Level 2 erforderlich.
Auszubilden im Schießstand:
- Gondor-Bogenschützen
- Ithilien-Waldläufer: Um Ithilien-Waldläufer zu erhalten, ist ein Schießstand auf Level 2 erforderlich.
Auszubilden in Stallungen:
- Gondor-Ritter
- Rohirrim: Um Rohirrim zu erhalten, sind Stallungen auf Level 2 erforderlich.
- Ritter von Dol Amroth (Add on): Die Ritter von Dol Amroth genießen den Status "Spezialeinheit". Für ihre Rekrutierung werden Stallungen auf Level 3 benötigt und es können nur 3 Battalione gleichzeitig unterhalten werden.
Auszubilden in Belagerungswerken:
- Katapulte
Zwerge
Auszubilden in der Festung:
- Baumeister: Es handelt sich um die selbe Einheit wie bei Menschen und Elben.
Auszubilden in der Halle der Krieger:
- Hüter
- Phalangen
- Zwergen-Zeloten (Add On): Die Zwergen-Zeloten genießen den Status "Spezialeinheit". Für ihre Rekrutierung wird eine Halle der Krieger auf Level 3 benötigt und es können nur 3 Battalione gleichzeitig unterhalten werden.
Auszubilden im Schießstand:
- Axtschleuderer
- Menschen aus Thal: Um Menschen aus Thal zu erhalten, ist ein Schießstand auf Level 2 erforderlich.
Auszubilden in der Schmiede:
- Streitwagen: Der Streitwagen lässt sich mit vielen verschiedenen Upgrades ausrüsten, z.B. Ölfässern: Diese können an einen bestimmten Ort geworfen werden und richten dort verheerenden Brandschaden an.
- Katapult
- Zwergenramme
Zusätzlich können alle Völker des Guten Hobbits ausbilden, sofern sie eine Taverne erobert haben.
Schiffe
Die Schiffe werden in Docks hergestellt. Docks können nicht gebaut, sondern nur erobert werden. Docks gibt es nur auf speziellen Karten (z.B. Celduin, Abendrotsee).
- Elben-Kriegsschiff
- Elben Belagerungsschiff
- Elben-Sturmschiff
- Elben-Transportschiff
Verstärkung
- Ents (Elben)
- Menschen von Thal (Zwerge)
- Reiter von Rohan (Menschen)
- Armee der Toten (Menschen)
- Adler (Elben)
- Hobbits ((Menschen)darunter auch: Frodo, Sam, Merry und Pippin)
- Dúnedain
- Tom Bombadil:Eigentlich ist Tom Bombadil in dem Spiel kein Held. Man kann in nur als ein Zauber beschwören. Doch dann haut er die Gegner in Scharen um: ein Schlag wirkt in größeren Ork-Truppen verheerend. Bevor seine Zeit abgelaufen ist, kann er das Schall-Lied (?) (eng. Sonic Song) einsetzen. Dieses ist mit einem Eissturm vergleichbar.
Böse Seite
Helden
Alle Helden werden in der Festung ausgebildet.
Mordor
- Saurons Mund
- Gothmog
- Fellbestie (2x): Im Add-on heißen die beiden Fellbestien Khamul und Morgomir.
- Nazgul (3x)
- Hexenkönig
Isengart
- Schlangenzunge
- Sharku
- Lurtz
- Saruman
Orks
- Azog (Add-on)
- Gorkil
- Kankra
- Drogoth der Drachenfürst
Angmar (Add-on)
Einheiten
Angmar (Add-on)
Auszubilden in der Festung:
- Baumeister: Es handelt sich um die selbe Einheit wie bei den Guten.
Auszubilden in der Halle des Königs:
- Zuchtmeister: Der Zuchtmeister kann mit diversen Einheiten ausgestattet werden. Allein ist er schwach, doch im Verbund mit Orks, Ork-Bogenschützen oder Gundabad-Reitern ist er gut zu gebrauchen. Der einzige Haken an der Sache: Stirbt der Zuchtmeister, verschwindet die Eskorte.
- Schwarze Númenorer: Um Schwarze Numenorer zu erhalten, ist eine Halle des Königs auf Level 2 erforderlich.
- Schwarze Waldläufer: Um Schwarze Waldläufer zu erhalten, ist eine Halle des Königs auf Level 3 erforderlich. Im Gegensatz zu den anderen Einheiten, die auf Level 3 ausgebildet werden, sind die Schwarzen Waldläufer keine Spezialeinheiten.
Auszubilden im Tempel des Zwielichts:
- Hexenmeister: Die Hexeneister können nicht kämpfen. Sie haben 8 Menschen um sich, die sie opfern, um ihre Zauber aussprechen zu können. Ihre Zauber können den Gegner schwächen, indem manche Einheiten einen niedriegeren Rüstungswert bekommen.
Auszubilden in der Troll- und Wolfsgrube:
- Düsterwolf-Rudel
- Hügeltrolle: Um Hügeltrolle zu erhalten, ist eine Troll- und Wolfsgrube auf Level 2 erforderlich.
- Schneetrolle: Um Schneetrolle zu erhalten, ist eine Troll- und Wolfsgrube auf Level 2 erforderlich. Die Schneetrolle sind kleiner und zahlreicher als Höhlentrolle. Wahrscheinlich stammen sie aus der Eiswüste nördlich von Angmar und wurden vom Hexenkönig unterworfen. Sie sind sehr schnell und schlauer als andere Trolle. Gegen die Kälte schützt sie ein weißes Fell. Sie sind sehr effektiv gegen Bogenschützen und Infanterie.
Auszubilden in der Dunkelstahlschmiede:
- Troll-Steinschleuder
Orks
Auszubilden in der Festung:
- Baumeister: Es handelt sich um die selbe Einheit wie bei den Guten.
Auszubilden in der Orkhöhle:
- Ork-Krieger
- Ork-Bogenschützen
Auszubilden in der Spinnengrube:
- Spinnen
- Spinnenreiter
Auszubilden in der Trollhöhle:
- Höhlentrolle
- Halbtroll-Plünderer: Um Halbtroll-Plünderer zu erhalten, ist eine Trollhöhle auf Level 2 erforderlich.
- Halbtroll-Schwertkämpfer (Add-on): Um Halbtroll-Schwertkämpfer zu erhalten, ist eine Trollhöhle auf Level 2 erforderlich.
- Gebirgsriesen: Um Gebirgsriesen zu erhalten, ist eine Trollhöhle auf Level 3 erforderlich. Trotz diesem Umstand handelt es sich hierbei um keine Spezialeinheit.
- Feuerdrachen:Diese Drachen kann man in Schlacht um Mittelerde II auf der Seite der Orks in die Schlacht führen. Sie laufen zwar auf allen Vieren und können Feuer speien, aber sie können keine Urulóki sein, da sie viel kleiner als diese sind (etwa so groß wie ein Warg) und sich sehr flink bewegen. Außerdem sind die Uruloki im dritten Zeitalter so gut wie ausgestorben und die Feuerdrachen kommen im Spiel sehr häufig vor.
- Feuerdrachenbrut (Add on)
Isengart
Auszubilden in der Festung:
- Baumeister: Es handelt sich um die gleiche Einheit wie bei den Guten.
Auszubilden in der Urukgrube:
- Uruk-Hai Krieger
- Uruk Lanzenträger
- Uruk-Armbrustschützen
- Uruk-Berserker: Um einen Uruk-Berserker auszubilden, ist eine Urukgrube auf Level 2 erforderlich. Der Uruk-Berserker ist nicht im Battalion erhältlich, sondern nur als einzelne Einheit.
- Uruk-Hai Todesengel(Add on): Die Uruk-Todesengel genießen den Status "Spezialeinheit". Für ihre Rekrutierung wird eine Urukgrube auf Level 3 benötigt und es können nur 3 Battalione gleichzeitig unterhalten werden.
Auszubilden im Warghort:
- Wargreiter
- Wargrudel (Add on)
Auszubilden in den Belagerungswerken:
- Rammbock
- Mine
- Balliste
- Belagerungsleiter
- Defensiver Warg: Der defensive Warg ist Bestandteil des Warg-Vorpostens. Er kann nicht gesteuert werden.
- Axtwerfer der wilden Menschen (Add on)
Mordor
Auszubilden in der Festung:
- Baumeister: Es handelt sich um die gleiche Einheit wie bei allen anderen Völkern.
Auszubilden in der Orkgrube:
- Ork-Krieger
- Ork-Bogenschütze
Auszubilden im Haradrim-Palast
Auszubilden in der Taverne (nicht in der Taverne, die erobert werden kann, sondern in einem speziellen Gebäude):
Auszubilden im Trollpferch:
- Gebirgstrolle
- Trommlertrolle
- Kampftrolle
Auszubilden im Olifantenpferch:
Azubilden in Belagerungswerken:
- Rammbock
- Katapulte
- Belagerungsturm
- Schwarze Reiter (Add on)
- Schwarze Orks (Add on)
Im eroberbaren Gebäude "Taverne" können zudem Dunländer ausgebildet werden.
Schiffe
- Schwarzes Korsarenschiff
- Korsaren Belagerungsschiff
- Mordor-Feuerschiff
- Umbar Transportschiff
Verstärkung
- Crebain(Isengart)
- Fledermäuse
- Dunländer
- Bergmenschen (in "Der Aufstieg des Hexenkönigs")
- Riesenspinnen
- Balrog
- Drache
- Lindwurm
- Wächter im Wasser
- Fliegende Bestie