Brego (Sohn von Eorl)

Aus Ardapedia

Brego, Sohn von Eorl

Zeitangabe

  • 2512

Volk

Mensch, Rohirrim

Beschreibung

Brego ist der Sohn und Nachfolger Eorls des Jungen. Nachdem er die Feinde Rohans aus dem Wold vertrieben hatte, hat das Land während seiner Regentschaft viele Jahre Frieden. Im Jahr 2569 stellt er die goldene Halle Meduseld fertig. Bei dem Festmahl anlässlich der Vollendung des Baues schwört Bregos ältester Sohn Baldor leichtfertig, die Pfade der Toten betreten zu wollen. Er kehrt nie zurück. Möglicherweise war es seine Leiche, die Aragorn bei der Durchquerung der Pfade der Toten mit schartigem Schwert auf dem Boden liegend findet.

Der zweite Sohn Aldor, genannt "der Alte", folgt seinem Vater Brego auf den Thron. Brego stirbt aus Kummer (2570), ein Jahr nachdem sein ältester Sohn verschwunden ist.


Filmtrilogie

In der Filmtrilogie ist Brego der Name des Pferdes Théodreds, des Sohnes König Theodens. Nach dessen gewaltsamen Tod ist das Pferd so verstört, dass es sich von niemandem berühren lassen will. Aragorn II., veranlaßt, dass das Pferd freigelassen wird, weil es in diesem Krieg schon genug Schlimmes gesehen habe.

Brego ist es, der den verletzten Aragorn findet und vom Flussufer nach Helms Klamm trägt, wo Aragorn Theoden vom Aufmarsch der Uruk-hai unterrichten kann.

"Brego?...dein Name ist königlich."- Aragorn, Die Zwei Türme.

Quellen

Anhänge und Register zum Herrn der Ringe, Anhang A