Diskussion:Eisenwald
Quelle
Eine Quelle für den Eisenwald habe ich im ursprünglichen Entwurf zu The Fall of Númenor gefunden. *The Lost Road and Other Writings Language and Legend before 'The Lord of the Rings'; von J. R. R. Tolkien, herausgegeben von Christopher Tolkien. Sauron wird darin Thû genannt. Agaldor (im Originaltext durchgestrichen) durch Amroth ersetzt. Im Kommentar zur ersten Version von The Fall of Númenor heißt es weiter:
„ | The 'dark forest' to which Thû fled (cf. the 'Iron forest' in the original outline) is doubtless Mirkwood. | “ |
Das Zitat stammt aus The Lost Road and Other Writings 'Commentary on the first version'
Bleibt der Artikel bestehen? Dann würde ich diese Informationen noch hinzufügen. --Liljana 12:26, 11. Aug. 2011 (CEST)
- Beide Wälder, der Járnviðr und der Myrkvid kommen in der Liederedda vor...--91.2.94.211 19:58, 12. Aug. 2011 (CEST)
In der Lieder-Edda? Hast Du deshalb keine Quelle angegeben? --Liljana 22:17, 12. Aug. 2011 (CEST)
- Die Lieder-Edda... Mag eine Quelle für Tolkiens Legendarium gewesen sein. Aber als Quelle für einen Artikel in der Ardapedia sollte sie nicht dienen. Außerdem, IP, wird doch durch dein Zitat aus der HoMe deutlich, dass es sich bei diesem Iron forest ganz klar um den Düsterwald handelt. Dieser Iron forest braucht keinen Artikel, nur weil Tolkien ihn einmal in einer, und das ist wichtig zu betonen, früheren Version erwähnte. Ich bin für eine Löschung. Gruß. --Saelon 08:02, 13. Aug. 2011 (CEST)
Ich bitte um Entschuldigung, die ersten sieben Zeilen habe ich geschrieben. Ich habe das eben editiert, jetzt dürfte das klarer sein. Am liebsten würde ich die ganze Information als Hintergrundinformation in den Artikel "Düsterwald" einbauen. Seitdem ich die HoMe gelesen habe bin ich absolut fasziniert von der Werkgeschichte zu Mittelerde. --Liljana 13:04, 13. Aug. 2011 (CEST)
- Ja, ich bin auch klar dafür, diesen Artikel auf Düsterwald weiterleiten zu lassen und dort den Eisenwald unter Werkgeschichte zu erklären. Grüße, Flammifer 16:09, 13. Aug. 2011 (CEST)