Bombur
Bombur (altnordisch: ,der Dicke') ist im Legendarium ein Zwerg aus der Gefolgschaft Thorin Eichenschilds.
Heide sagt:Liebe Sabine,ich war heute nachmittag zu Besuch bei Freunden. Diese sind grodfe Indien Fans und haben mir ans Herz gleget, dass ich dir unbedingt sagen soll, dass du unbedingt BODHGAYA NEAR GAYA (Bihar) (Ort des Erwachens des Buddha Gotama) anschauen sollst. Ich weis nicht, ob das wichtig ist ffcr dich, habs dir halt mal gesagt.Machs gut mein Bobbele.Mama
Beschreibung
Bombur stammte von den Zwergen aus Moria ab, gehörte aber nicht zu Durins Volk, weshalb er entweder zu den Firebeards oder den Broadbeams gehörte. Bombur trug eine blassgrüne Kapuze und spielte die Trommel.
Er war einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. An dieser Reise nahmen auch sein Vetter Bifur und sein Bruder Bofur teil. Während der Wanderung durch den Düsterwald fiel er in den Verzauberten Fluss und wurde von tiefem Schlaf übermannt, wie er später berichtete träumte er dabei von Festgelagen der Waldelben.
Am Ende der Reise kämpfte Bombur in der Schlacht der Fünf Heere und ließ sich danach mit seinem Schatzanteil im Erebor nieder, wo er noch zur Zeit von Elronds Rat lebte. Schon immer „ungewöhnlich fett und schwer“, wurde er später so dick, dass er von sechs jungen Zwergen von seinem Bett zum Esstisch getragen werden musste.
Sonstiges
- J. R. R. Tolkien vertrat in seiner nie erschienen, überarbeiteten Ausgabe des Hobbit (1960) die Meinung, dass Bifur, Bofur und Bombur Thorin Eichenschilds Ehrengarde beziehungsweise Diener gewesen seien. Es heißt hier sogar, sie seien die Erben von Durins Dienerschaft.
Anmerkungen
Quellen
- J. R. R. Tolkien: Der Hobbit.
- Kapitel I: Eine unvorhergesehene Gesellschaft.
- Kapitel VIII: Fliegen und Spinnen.
- Kapitel XVI: Ein Dieb in der Nacht.
- J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
- Zweites Buch, Erstes Kapitel: Viele Begegnungen.
- John D. Rateliff: The History of the Hobbit.
- The Fifth Phase, The 1960 Hobbit, A well-planned Party (p. 774; siehe auch Notes (32), p. 808).
- Rudolf Simek: Mittelerde - Tolkien und die germanische Mythologie.
- 3. Personennamen skandinavischer Herkunft: Zwerge in der Edda und bei Tolkien.
Thorin & Co. |
---|