Der Herr der Ringe Online - Band III
Im dritten Band des Onlinespiels "Der Herr der Ringe Online" begleitet der Spieler die Graue Schar auf ihrer Reise nach Rohan, später trifft er auf neue Weggefährten, mit denen er nach Rohan gelangt. Der Band startet am 16. Februar 3019 D.Z. mit dem Abschied der Gefährten aus Lórien und endet am 6. März 3019 D.Z. mit dem Gespräch zwischen Théoden und Saruman in Isengart.
Buch 1 - Der Schwur der Waldläufer
- Eine Nachricht aus Lórien erreicht Bruchtal, die besagt, dass die Waldläufer des Nordens sich zusammen nach Rohan begeben sollen, um ihrem Anführer Aragorn dort zu helfen.
- Der Spieler begibt sich in die unterschiedlichsten Regionen Eriadors, um die Waldläufer zu finden und ihnen von ihrem Auftrag zu berichten.
- Mit Elladan und Elrohir bilden sie die "Graue Schar".
Buch 2 - Der Ritt der Grauen Schar
- Beginn der Reise der Grauen Schar nach Rohan
- Die Waldläufer rasten in Eregion
- Sie beschließen, dass jeder Waldläufer der Grauen Schar ein Abbild von Barahirs Ring erhalten soll, um bei einer möglichen Gefangennahme ihre Feinde zu verwirren.
- Einige in Eregion lebende Zwerge schmieden die Ringe.
- Die Waldläufer rasten in Enedwaith
- Dort wird ein Dunländer, der ein Rohirrim-Schwert trug, tot aufgefunden, woraufhin die Graue Schar der Familie des toten Dunländers die Nachricht über den Tod überbringt.
- Nona, Schwester des toten Dunländers, denkt, dass das, was ihren Bruder Wadu in den Tod getrieben hat, in Thrórs Talenge zu finden ist.
- Dort leben zwei Zwerge in der alten Zwergenhalle. Sie wissen zwar nichts über Wadus Tod, aber einer von ihnen besitzt seltsames Wissen, was die Waldläufer der Grauen Schar beunruhigt.
Buch 3 - Widerhall der Toten
- Die Graue Schar erhält Briefe von dem Fremden Ergothorn, der die Waldläufer mit seinem Wissen unterstützt.
- Ergothorn wird tot aufgefunden.
- In dem letzten Brief, der bei Ergothorns Leiche gefunden wird, steht, dass die Geister der Leichenklippen, die von Isildurs Fluch betroffen sind, ihren Eid erfüllen könnten, indem sie der Grauen Schar folgen würden.
- Mithilfe von einem Abbild von Barahirs Ring versuchen die Waldläufer die Toten zu überzeugen, aber der Plan misslingt, sodass die Geister sich der Grauen Schar widersetzt. Bei der Flucht aus den Leichenklippen werden einige Waldläufer getötet.
Buch 4 - Der Aufstieg Isengarts
- Die überlebenden Waldläufer betreten das Dunland.
- In Galtrv helfen die Waldläufer bei der Rebellion gegen Sarumans Streitkräfte.
Daraufhin reist die Graue Schar weiter nach Tâl Methedras, einem weiteren Dorf, was von der Falkensippe bewohnt wird. Dort erklären sich die Dunländer bereit, gegen Saruman zu kämpfen. Nachdem die Kriegsvorbereitungen erledigt wurden, kehren die Waldläufer nach Galtrev zurück, wo sie Nona treffen, die der Grauen Schar heimlich gefolgt war. Nona will die anderen Dörfer der Dunländer überzeugen, gegen Saruman zu kämpfen. Währenddessen haben die Waldäufer im Deutwald eine Gruppe von Rohirrims getroffen. Unter ihnen ist auch Theodred. Nachdem alle Dörfer im Dunland von Nona besucht wurden, kehren auch die Waldläufer nach Tâl Methedras zurück. Anders als angenommen, widersetzen sich die Dunländer aus Tâl Methedras nun aber gegen die Graue Schar, da die Bewohner von Tâl Methedras sich im Geheimen mit Saruman verbündeten. Ein Waldläufer und der Spieler werden nach Isengart gebracht und dort gefangen genommen. Dort treffen sie auch auf gefangene Dunländer und Rohirrims. Zudem befindet sich noch Acca, der einst Sarumans Diener war, doch an ihm Verrat begangen hat, sodass auch er eingesperrt wurde. Mithilfe von Accas Wissen können die Dunländer, Rohirrims und der Spieler aus Isengart entkommen, doch Acca wird von einem Uruk-hai erschlagen. Auch der Waldläufer muss in Isengart bleiben. Nach der Flucht wollen Theodreds Männer der Grauen Schar helfen, indem sie einen Angriff auf Tâl Methedras planen und die letzten gefangenen Waldläufer retten. Dies gelingt auch. Danach möchten die Waldläufer, dass sich die Wege von ihnen und die des Spielers nun trennen. Nach dem Verabschieden aller überlebenden Mitglieder der Grauen Schar begleitet man nun die Rohirrims zu den Furten des Isen. Dort begleitet man Theodreds Männer zu dem Angriff am 25. Februar 3019 D.Z. auf Isegart. Dort verläuft die Schlacht anders als geplant und Theodred fällt an den Furten. Der Spieler selbst überlebt die Schlacht mit einigen Rohirrims. In der Nacht hat man einen seltsamen Traum: Man sieht den Mörder Theodreds, die Tode einiger Waldläufer der Grauen Schar, die Gefährten am Anduin, Gollum, der die Gefährten verfolgt, und Nona, die von Galadhriel getötet wird. Um den seltsamen Traum zu deuten, reist der Spieler mit Nona, die er an der Pforte von Rohan kurze Zeit später gefunden hat, wieder nach Norden mit dem Ziel Lothlorien. Unterwgs kommt man in Nonas Heimatdorf, wo ihr Vater immer noch wegen Wadus Todes trauert. Neben Galadhriel trifft man in Lothlorien auch auf Gandalf dem Weisen, der eigentlich in Moria umgekommen ist. Er sagt, dass die Antwort auf die Fragen am Anduin zu finden ist.
Der Spieler und Nona finden südlich von Lothlorien einen Außenposten der Rohirrims names Stangard. Dort wird ihnen von einem Geflügelte Wesen berichtet, was in der Nähe von einigen Wachen getötet wurde. Daraufhin wird nach dessen Reiter gesucht, einem Nazgul. Als dieser endlich gefunden wurde, wird Nona von ihm schwer verletzt. Sie wird nach Stangard gebracht, wo sie getötet werden soll, doch Horn, ein Barde aus Stangard, vereinbart mit den Wachen, dass Nonas Leben verschont werden sollte, sofern sie Wadus Rohirrimschwert an die Rohirrims abgäbe. Daraufhin wird Nona - ohne Schwert - wieder nach Lothlorien gebracht, wo sie geheilt werden kann.
Galadhriel hat den Auftrag für Nona und den Spieler, den Andiun hinab zu fahren und nach den Gefährten zu suchen, da sie sich Sorgen macht. Zudem wird Corudan, ein Elb aus Lorien, sie begleiten. Unterwegs rasten sie in Stangard, wo Horn von den anderen Rohirrims aufgrund der Sorge zu einer Dunländerin verspottet wird. Daraufhin begleitet Horn die anderen drei nach Rohan, obwohl Horn eigentlich nicht in seine Heimat zurückkehren darf, da er noch seine Dienstzeit in Stangart abhalten muss.
An der Argonath können sie nur noch die Überreste des Kampfes zwischen Boromir und den Uruks entdecken. Um die Uruks zu verfolgen, knüpfen sie Kontakt zu den Rohirrims, die mächtig unter Saruman leiden müssen. In Ohrenburg, Horns Heimat, verlässt Nona plötzlich die Gruppe ohne den anderen davon Bescheid zu geben. Kurz darauf treffen der Spieler, Horn und Corudan auf Eomer. Dieser hatte weiter im Norden einige Uruks in der Nacht erschlagen. An dieser Stelle findet Corudan Fußabbdrücke, die in den Fangorn führen. Im Fangorn erzählt ihnen ein Ent, dass Merry und Pippin von Baumbart gefunden wurden und dass Legolas, Gimli und Aragorn von Mithrandir gefunden wurden. Daraufin schließt der Spieler mit Horn und Corudan Eomer an. Mit ihm reisen sie nach Edoras, um Theoden Bericht zu erstatten. Doch dieser nimmt Eomer gefangen und verbietet es den anderen das Entwasser nach Westemnet zu überschreiten. Während sie ihr nächstes Vorgehen planen, hören sie von einem abgelegenem Teil von Rohan, der Wildermark. Da das Gebiet von einem heftigen Winter heimigesucht wird, reisen sie dorthin, um zu helfen. Dort treffen sie wieder auf Nona, die nicht wieder mit den anderen reisen will. Auch sie hilft den Bewohner der Wildermark. Nona meint, dass der Schneeriese Núrzum, der zu Sarumans Truppen gehört, für den Winter verantworlich ist. Nur mit der Hilfe einiger Ents könnte er besiegt werden. Letztendlich finden sie auch Ents in der Wildermark, die ihnen helfen, aber Núrzum nicht besiegen konnten. Danach entscheiden sie sich mit Nona doch das Entwasser zu überqueren