Schlacht von Thal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schlacht von Thal'''
'''Schlacht von Thal'''


==Zeitangabe==
== Zeitangabe ==
15. - 17. März 3019 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]]


==Beschreibung==
* 15. - 17. März [[Drittes Zeitalter|3019 D.Z.]]
Gie Schlacht von Thal ist eine Schlacht im [[Ringkrieg]] vom 15. bis 17. März 3019 [[D.Z.]] zwischen den [[Menschen]] von [[Thal]] und [[Esgaroth]] und den [[Zwerge|Zwergen]] vom [[Erebor]] gegen [[Ostlinge]] aus [[Rhûn]], die mit [[Sauron]] verbündet waren. Zwar fielen König [[Brand]] und [[Dáin Eisenfuß]], jedoch konnte sich die Festung unter dem Erebor halten, bis der Krieg vorbei war. Am 27. März vertrieben [[Bard II.]] und [[Thorin III.]] den Feind.
 
== Beschreibung ==
 
Die Schlacht von Thal ist eine Schlacht im [[Ringkrieg]] vom 15. bis 17. März 3019 [[D.Z.]] zwischen den [[Menschen]] von [[Thal]] und [[Esgaroth]] und den [[Zwerge|Zwergen]] vom [[Erebor]] gegen [[Ostlinge]] aus [[Rhûn]], die mit [[Sauron]] verbündet waren. Zwar fielen König [[Brand]] und [[Dáin Eisenfuß]], jedoch konnte sich die Festung unter dem Erebor halten, bis der Krieg vorbei war. Am 27. März vertrieben [[Bard II.]] und [[Thorin III.]] den Feind.


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[Der Herr der Ringe (Roman)|Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs]]
* [[Der Herr der Ringe (Roman)|Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs]]


[[Kategorie:Schlachten]]
[[Kategorie:Schlachten]]

Version vom 13. August 2007, 09:39 Uhr

Schlacht von Thal

Zeitangabe

Beschreibung

Die Schlacht von Thal ist eine Schlacht im Ringkrieg vom 15. bis 17. März 3019 D.Z. zwischen den Menschen von Thal und Esgaroth und den Zwergen vom Erebor gegen Ostlinge aus Rhûn, die mit Sauron verbündet waren. Zwar fielen König Brand und Dáin Eisenfuß, jedoch konnte sich die Festung unter dem Erebor halten, bis der Krieg vorbei war. Am 27. März vertrieben Bard II. und Thorin III. den Feind.

Quellen