Ardapedia:Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Linkfix)
Zeile 1: Zeile 1:
» [[Ardapedia:Portal|Autorenportal]] » [[Ardapedia:Richtlinien|Richtlinien]] » [[Ardapedia:Systematik|Systematik]] » '''Begriffsklärung'''
» [[Ardapedia:Autorenportal|Autorenportal]] » [[Ardapedia:Richtlinien|Richtlinien]] » [[Ardapedia:Systematik|Systematik]] » '''Begriffsklärung'''
----
----
{{Navigationsleiste Ardapedia Systematik}}
{{Navigationsleiste Ardapedia Systematik}}

Version vom 9. Juli 2010, 23:25 Uhr

» Autorenportal » Richtlinien » Systematik » Begriffsklärung


Richtlinien

Eine Begriffsklärung ist erforderlich, wenn ein Wort mehrere Begriffe bezeichnet. Dies betrifft in der Ardapedia hauptsächlich mehrfach vorkommende Namen.

Beispielsweise ist „Lórien“ in Tolkiens Werken der Name der Gärten von Irmo und Este in Valinor, ein anderer Name des Valas Irmo, und die Kurzform des Namens Lothlórien.

In solchen Fällen sollte eine Begriffsklärungsseite angelegt werden, die dann weiter auf die einzelnen Artikel verweist. Diese Artikel haben Titel, in denen das gemeinsame Schlagwort um einen eingeklammerten Zusatz ergänzt ist, beispielsweise „Elbisch (Sprache)“ und „Elbisch (Buch)“, „Minas Tirith (Gondor)“ und „Minas Tirith (Beleriand)“, oder auf andere Weise präzisiert ist.

Inhalt

Eine Begriffsklärungsseite dient dazu, einen Benutzer auf den Artikel zu verweisen, in dem er die gesuchten Informationen findet. Sie ist daher im wesentlichen eine Liste mit Verweisen und kurzen Erläuterungen.

Am Ende der Begriffsklärungsseite muss jeweils die Vorlage:Begriffsklärung eingesetzt werden, welche die Seite automatisch in die Kategorie:Begriffsklärung einträgt und einen einheitlichen Hinweis in die Seite einfügt.

Begriffsklärungsseiten sollen ansonsten nicht in Kategorien eingeordnet werden.

Beispiel:

Eingabe Ausgabe
Lórien ist in den Werken J. R. R. Tolkiens

* der Name der Gärten von Irmo und Este in Valinor, siehe [[Lórien (Valinor)]]
* ein anderer Name des Valas [[Irmo]]
* die Kurzform des Namens [[Lothlórien]], einem Elbenreich in Mittelerde.

{{Begriffsklärung}}

Lórien ist in den Werken J. R. R. Tolkiens
  • der Name der Gärten von Irmo und Este in Valinor, siehe Lórien (Valinor)
  • ein anderer Name des Valas Irmo
  • die Kurzform des Namens von Lothlórien, einem Elbenreich in Mittelerde.
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Verlinken

Auf Begriffsklärungen sollte normalerweise kein anderer Artikel zeigen. Stattdessen sollte der Artikel immer direkt auf die Bedeutung zeigen, die er auch tatsächlich meint. Wenn man eine Begriffsklärungsseite anlegt, sollte man sich mit der Funktion „Links auf diese Seite“ (in der Navigationsleiste am linken Bildrand) alle Artikel anzeigen lassen, die auf die Seite verweisen und die Links in diesen Artikeln entsprechend korrigieren.

Hat man das konsequent erledigt, ist eine Begriffsklärungsseite verwaist (eine Seite ist verwaist, wenn keine andere mehr auf sie verweist). Damit sie nicht auf der Spezialseite der verwaisten Seiten auftaucht, sollte sie hier auf dieser Seite in der untenstehenden Liste einmal verlinkt werden.

Unterschiedliche Bedeutung von Begriffen

Ist ein Begriff zweifellos bedeutender als alle anderen mit derselben Bezeichnung, kann unter dem Stichwort eine Weiterleitung auf diesen Begriff angelegt werden. An den Beginn des Quelltextes dieses Artikels wird dann die Vorlage:Begriffsklärungshinweis eingesetzt. Gibt es nur einen weiteren Begriff mit demselben Namen, wird direkt auf diesen verwiesen, ansonsten auf die Begriffsklärungsseite, die in diesem Fall unter dem Lemma „Stichwort (Begriffsklärung)“ angelegt wird.

Anhaltspunkte für die unterschiedliche Bedeutung können die Anzahl der Links auf die jeweiligen Artikel innerhalb der Ardapedia, die Anzahl der Seitenaufrufe oder die Anzahl der Treffer in einer Internet-Suchmaschine sein.

Beispiel:

Wer den Namen „Aragorn“ in die Suchmaske der Ardapedia eingibt, sucht in der großen Mehrzahl der Fälle Informationen über Aragorn II., einen der neun Gefährten aus dem Herrn der Ringe, und nicht über dessen Vorfahr Aragorn I.. Daher könnte Aragorn eine Weiterleitung auf Aragorn II. sein. Am Anfang des Artikeltextes von Aragorn II. stünde dann ein Hinweis auf den Artikel zu Aragorn I. Der großen Mehrzahl der Leser, die Informationen über Aragorn II. suchen, würde so ein Klick erspart, während diejenigen, die etwas über Aragorn I. erfahren möchten, gleich viele Klicks zu ihrem Ziel benötigten wie bei einer normalen Begriffsklärung.


Diese Seite basiert auf der Seite Wikipedia:Begriffsklärung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Liste der Begriffsklärungsseiten

A

Adan, Adrahil, Aeglos, Akallabêth, Alcarin, Amandil, Anardil, Anor, Anárion, Aragorn, Arahad, Arathorn, Ardamir, Argeleb, Arveleg, Atanatar, Aulendil

B

Balar, Balgfurt, Barahir, Belecthor, Beleg, Beregond, Beren, Boromir, Das Buch der Verschollenen Geschichten

C

Calimehtar, Celeborn, Cemendur

D

Dáin, Denethor, Dior, Dol Amroth (Begriffsklärung), Dunkler Herrscher, Durin

E

Earendil, Earendur, Earnil, Ecthelion, Egalmoth, Der Eine, Eisenberge, Elanor, Eldacar, Elemmíre, Elendil, Elendur, Elessar

F

Faramir, Finduilas, Frodo

G

Galdor, Gefährten, Gelmir, Gildor, Glóin, Gorgoroth, Gothmog, Gram, Graues Gebirge, Grond, Große Oststraße, Großes Tor

H

Hador, Haldir, Haleth, Háma, Halfred, Harlond, Heiliger Berg, Hiril, Hügelgräber, Húrin, Hyarmendacil

I

Inglor

J

K

L

Legolas, Lórien, Luftschichten, Lutz

M

Mablung, Maie Gamdschie, Mandos, Margerite Gamdschie, Minas Tirith, Míriel, Morwen

N

Náin, Narmacil, Nimloth, Nimrodel, Númar, Númenos

O

Óin, Orodreth

P

Palantir, Ponto Beutlin

Q

R

Reittiere der Nazgûl, Rían, Ringe, Rómendacil, Rose Gamdschie, Rose Hüttinger, Rúmil

S

Schattengebirge, Siriondil, Streicher, Südstraße, Szepter

T

Tarondor, Telemnar, Telumehtar, Thorin, Thráin, Tolman Hüttinger, Tumladen, Turambar, Turgon, Túrin, Türme der Wehr

U

Udûn, Unterberg

V

Vaire, Valandil, Valimar

W

Weißer Baum, Weißes Haus, Westen, Wilkomm Hüttinger

X

Y

Z

Zitadelle, Zwergenstraße