Der Herr der Ringe Online: Unterschied zwischen den Versionen

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’’Der Herr der Ringe Online’’ (''The Lord of the Rings Online''; kurz: ''Lotro'') ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler [[J. R. R. Tolkien]]s [[Mittelerde]] bevölkern. Entwickelt und - seit Juni 2011 - in Europa vertrieben von ''Turbine'' (zuvor von ''Codemasters''), basiert es auf der Buchvorlage und nicht, wie die meisten Computerspiele, auf den Filmen. Das Grundspiel trägt den Untertitel „Die Schatten von [[Angmar]]“. Hierbei werden die Freien Völker von [[Eriador]] unterstützt, damit der Truchsess von Angamr - Der Falschen König - besiegt werden kann und somit die Gefahr aus Angmar gebannt wird. Am 18. November 2008 erschien die erste offizielle Erweiterung mit zwei neuen spielbaren Charakterklassen unter dem Titel „Die Minen von [[Moria]]“. Sie erzählt von den Zwergenexpeditionen nach Moria. Die zweite Erweiterung „Die Belagerung des [[Düsterwald]]s“, erschien am 3. Dezember 2009. Dabei festigen die Zwerge aus Moria und die Elebn aus [[Lothlórien]] ihre Freundschaft, indem sie sich gemeinsam der Gefahr aus [[Dol Guldur]] in den Weg stellen. Am 27. September 2011 erschien das dritte Add-On "Der Aufstieg [[Isengart]]s", wobei die [[Waldläufer]] aus Eriador nach [[Rohan]] reisen, um [[Aragorn]] dort zu helfen. Etwa ein Jahr später, am 15. Oktober 2012, wurde die vierte Erweiterung "Reiter von [[Rohan]]" veröffentlicht. Sie bietet den Spielern den berittenen Kampf. Der Spieler kommt nach [[Ost-Emnet]]. Am 18. November 2013 erschien die fünfte Erweiterung "[[Helms Klamm]]". Hierbei überquert man das [[Entwasser]], die restlichen Teile Rohans zu erkunden. Jedes Add-On bietet den Spielern neue Gebiete mit weiteren Aufgaben und Taten.
"Der Herr der Ringe Online" (''The Lord of the Rings Online''; kurz: ''Lotro'') ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler [[J. R. R. Tolkien]]s [[Mittelerde]] bevölkern. Entwickelt und - seit Juni 2011 - in Europa vertrieben von ''Turbine'' (zuvor von ''Codemasters''), basiert es auf der Buchvorlage und nicht, wie die meisten Computerspiele, auf den Filmen.


== Free-to-play ==
== Erweiterungen ==
Seit November 2010 ist das Spiel in Europa "f2p (free-to-play)", d.h. es kann seitdem auch ohne die Entrichtung von Gebühren gespielt werden. Das Installationsprogramm für das Spiel kann dazu aus dem Internet heruntergeladen und muss nicht mehr notwendigerweise auf DVD gekauft werden. Es wurde ein 'Turbine-Shop' eingeführt, in welchem mittels Bezahlen mit der Währung 'Turbine Punkte' weitere Spielinhalte (Gebiete und Aufgabenbündel) freigeschaltet, nützliche Gegenstände oder Verbesserungen für die Spielfiguren (s.u.) erworben werden können. 'Turbine Punkte' können gegen reales Geld erworben, aber in begrenztem Umfang auch im Spiel durch die Erfüllung von sogenannten "Taten" erspielt werden.
Es gibt drei Arten von Spielern bzw. Spielerkonten, 'f2p-Spieler', 'Premium-Spieler' und 'VIP-Spieler'. Diese unterscheiden sich durch die verfügbaren Inhalte und Möglichkeiten im Spiel. den 'f2p'-Status bekommt man, wenn man ein neues Spielerkonto erstellt oder ein ruhendes, kostenloses 14-Tage-Probeabo reaktiviert. Den Status 'Premium' erreicht man durch den einmaligen Kauf von Punkten für den Shop, als ehemaliger Abonnent erhält man ihn bei der Reaktivierung des ruhenden Spielerkontos automatisch. Den Status 'VIP' bekommt man unter anderem durch Bezahlung von Spielzeit per laufendem oder neuem Monatsabonnement oder einer 60 Tage 'Game Time Card' oder dem Kauf des Basisspiels "Schatten von Angmar" auf DVD. Zudem geben die Kompendium- und Special-Edition der Erweiterung "Die Minen von Moria  30 bzw. 60 VIP-Tage (nicht aber die Standard-Edition). Eine Besonderheit stellen die nicht mehr erhältichen Lebenszeit-Lizenzen ("LTA / Life Time Account") dar, welche jedoch seit kurzer Zeit vor dem Start von 'f2p' nicht mehr erhältlich sind. Spielerkonten mit dieser Lizenz haben permanenten VIP-Status auf Lebenszeit des Spiels. Für jeden Monat VIP-Zeit erhält das Spielerkonto 500 'Turbine-Punkte' gutgeschrieben. Nach Ablauf der VIP-Zeit (z.B. bei Kündigung des Abos) wird der Spieler auf Premium-Status zurückgestuft, behält aber einige Vorteile des VIP-Status bei. Der VIP-Status kann durch eine der oben angeführten Massnahmen jederzeit wiedererlangt werden.
Umfangreiche Informationen zu 'f2p' und den 3 Status gibt es in der [http://www.codemasters.com/lotro/freetoplay/faq/?territory=German deutschen F2P-FAQ.].


== Das Spiel ==
*Die Schatten von Angmar (Grundspiel)


Der Spieler übernimmt die Rolle einer selbst entwickelten Figur aus Mittelerde, die er aus den Völkern der  [[Menschen]], [[Elben]], [[Hobbits]] und [[Zwerge]]n  erstellen und deren Geschlecht, Aussehen und Fertigkeiten der Spieler bestimmen kann wozu eine Reihe von Charakterklassen zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst kann man verschiedene Berufe ausüben oder aber von Figuren der Rahmenhandlung verschiedene Aufträge annehmen und Aufgaben erfüllen, die die Geschichte vorantreiben. So müssen z.B. wertvolle Artefakte gefunden, Feinde und wilde Tiere bezwungen und Gebiete erforscht werden, zur Erfüllung dieser Aufgaben können sich mehrere Spieler zu Abenteuergruppen zusammenschließen oder sich Sippen (oder Gilden) fest anschließen. Mit zunehmender Erfahrung erlernt der gespielte Charakter neue Berufungen und kann seine Fertigkeiten verbessern. Alternativ ist es möglich in die Rolle von Figuren der Gegenseite zu schlüpfen, also etwa [[Orks]], [[Spinnen]] oder [[Warge]] zu spielen und in dieser Gestalt gegen andere Spieler zu kämpfen. Im Verlauf des Spieles werden in [[Eriador]] von Flüchtlingen und Ausgestossenen eine Reihe neuer Siedlungen gegründet. In Siedlungen kann der Spieler sich selbst in Mittelerde ansiedeln und ein eigenes Haus erbauen und einrichten. Diese befinden sich zur Zeit in den [[Ered Luin]], am Fluss [[Lhûn]], im Süden des [[Auenland]]es und im südlichen [[Breeland]].
*Die Minen von Moria (18. November 2008)


==Die Geschichte==
*Die Belagerung des Düsterwalds (3. November 2009)


'''Spoiler-Warnung!'''
*Der Aufstieg Isengarts (27. September 2011)


===Intro===
*Helms Klamm (20. November 2013)


Je nach Rasse des erstellten Charakters startet der Spieler nach dem Intro in anderen Orten Mittelerdes. Hat dieser das Intro beendet, kann er uneingeschräckt umherreisen.
*Gondor in Flammen (5. November 2014)


====Menschen====
(Keine richtige Erweiterung, passt aber thematisch nicht zu Helms Klamm)


Der Spieler wird auf einer Reise von Schwarzwoldräubern überfallen und gefangen genommen. Diese bringen den Spieler in eines ihrer Lager, wo ausßerdem einige [[Hobbit]]s gefangen sind. Dort wird er von [[Streicher]] und dem Waldläufer Amdir gerettet. Leider wurde Amdir dabei von einem der [[Nazgûl]] verwundet, die sie mit den Räubern verbündet hatten. Streicher bringt ihn, die Hobbits und den Spieler nach [[Archet]].
* Minas Tirith (27. Oktober 2015)


====Hobbits====
== Free-to-play ==


Die Schwarzen Reiter suchen nach [[Frodo]], weil dieser den Einen Ring schon trägt. Während sich der Spieler vor ihnen versteckt, wird er und einige seiner Freunde von Schwarzwoldräubern aufgespürt und in eines ihrer Lager im [[Breeland]] verschleppt. Dort wird er von [[Streicher]] und dem Waldläufer Amdir gerettet. Leider wurde Amdir dabei von einem der [[Nazgûl]] verwundet, die sie mit den Räubern verbündet hatten. Streicher bringt ihn, die Hobbits und den Spieler nach [[Archet]].
Seit November 2010 ist das Spiel in Europa "f2p (free-to-play)", d.h. es kann seitdem auch ohne die Entrichtung von Gebühren gespielt werden. Das Installationsprogramm für das Spiel kann dazu aus dem Internet heruntergeladen und muss nicht mehr notwendigerweise auf DVD gekauft werden. Es wurde ein 'Turbine-Shop' eingeführt, in welchem mittels Bezahlen mit der Währung 'Turbine Punkte' (TP) weitere Spielinhalte (Gebiete und Aufgabenbündel) freigeschaltet, nützliche Gegenstände oder Verbesserungen für die Spielfiguren (s.u.) erworben werden können. 'Turbine Punkte' können gegen reales Geld erworben, aber in nahezu unbegrenztem Umfang auch im Spiel durch die Erfüllung von sogenannten "Taten" erspielt werden.


====Elben====
Es gibt drei Arten von Spielern bzw. Spielerkonten, 'f2p-Spieler', 'Premium-Spieler' und 'VIP-Spieler'. Diese unterscheiden sich durch die verfügbaren Inhalte und Möglichkeiten im Spiel. den 'f2p'-Status bekommt man, wenn man ein neues Spielerkonto erstellt oder ein ruhendes, kostenloses 14-Tage-Probeabo reaktiviert. Den Status 'Premium' erreicht man durch den einmaligen Kauf von Punkten für den Shop, als ehemaliger Abonnent erhält man ihn bei der Reaktivierung des ruhenden Spielerkontos automatisch. Den Status 'VIP' bekommt man unter anderem durch Bezahlung von Spielzeit per laufendem oder neuem Monatsabonnement oder einer 60 Tage 'Game Time Card'. Eine Besonderheit stellen die nicht mehr erhältichen Lebenszeit-Lizenzen ("LTA / Life Time Account") dar, welche jedoch seit  dem Start von 'f2p' nicht mehr erhältlich sind. Spielerkonten mit dieser Lizenz haben permanenten VIP-Status auf Lebenszeit des Spiels. Für jeden Monat VIP-Zeit erhält das Spielerkonto 500 'Turbine-Punkte' gutgeschrieben. Nach Ablauf der VIP-Zeit (z.B. bei Kündigung des Abos) wird der Spieler auf Premium-Status zurückgestuft, behält aber einige Vorteile des VIP-Status bei. Der VIP-Status kann durch eine der oben angeführten Massnahmen jederzeit wiedererlangt werden.
Das [[Elben]]-Dorf Edhelion in den [[Ered Luin]] wird von einige [[Zwerge]]n, den Grimmhands, angegriffen. Ihr Anführer Skorgrím will die Relikte von Edhelion an sich reißen. Die Zwerge können zwar vertrieben und Skorgrím getötet werden, doch das Dorf wurde fast komplett zerstört.
Umfangreiche Informationen zu 'f2p' und den 3 Status gibt es in der [http://www.codemasters.com/lotro/freetoplay/faq/?territory=German deutschen F2P-FAQ.].


====Zwerge====
== Das Spiel ==


[[Gloin]] will mit einigen Zwergen von [[Thorins Hallen]] zum [[Erebor]] reisen, um ihre alte Heimat zu besuchen. Vor dem Aufbruch wird in einer Mine ein [[Troll]] gefunden, der aber von [[Gandalf]] besiegt werden kann.
Der Spieler übernimmt die Rolle einer selbst entwickelten Figur aus Mittelerde, die er aus den Völkern der  [[Menschen]], [[Elben]], [[Hobbits]] und [[Zwerge]]n  erstellen und deren Geschlecht, Aussehen und Fertigkeiten der Spieler bestimmen kann wozu eine Reihe von Charakterklassen zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst kann man verschiedene Berufe ausüben oder aber von Figuren der Rahmenhandlung verschiedene Aufträge annehmen und Aufgaben erfüllen, die die Geschichte vorantreiben. So müssen z.B. wertvolle Artefakte gefunden, Feinde und wilde Tiere bezwungen und Gebiete erforscht werden, zur Erfüllung dieser Aufgaben können sich mehrere Spieler zu Abenteuergruppen zusammenschließen oder sich Sippen (oder Gilden) fest anschließen. Mit zunehmender Erfahrung erlernt der gespielte Charakter neue Berufungen und kann seine Fertigkeiten verbessern. Alternativ ist es möglich in die Rolle von Figuren der Gegenseite zu schlüpfen, also etwa [[Orks]], [[Spinnen]] oder [[Warge]] zu spielen und in dieser Gestalt gegen andere Spieler zu kämpfen. Im Verlauf des Spieles werden in [[Eriador]] von Flüchtlingen und Ausgestossenen eine Reihe neuer Siedlungen gegründet. In Siedlungen kann der Spieler sich selbst in Mittelerde ansiedeln und ein eigenes Haus erbauen und einrichten. Diese befinden sich zur Zeit in den [[Ered Luin]], am Fluss [[Lhûn]], im Süden des [[Auenland]]es und im südlichen [[Breeland]].


====Intro: Archet====
==Die Geschichte==
 
(Menschen, Hobbits) Amdir hat den Verdacht, dass sich ein Verräter in [[Archet]] aufhält, der sich mit den Schwarzwolds verbündet hat. Auf der Suche nach ihm, trifft der Spieler auf Jon Farnbach, der Sohn von Hauptmann Farnbach. Jon lebt seit einem Streit mit seinem Vater über die Treue von Cornelius Strohlehm, einem Einwohner Archets, außerhalb von Archet. Nach einiger Zeit finden sich in einem Lager der Schwarzwolds Pläne für einen Angriff auf Archet. Trotz der Streites will Jon seinen Vater retten. Als Jon und der Spieler in Archet ankommen, steht das Dorf bereits in Flammen, doch sie finden den Hauptmann. Doch plötzlich kommen zwei [[Nazgûl]] mit Cornelius Strohlehm und nehmen den [[Waldläufer]] Amdir mit sich. Cornelius Strohlehm tötet daraufhin den Hauptmann, doch er musste für den Verrat bezahlen. Es bleibt ein zerstörtes Archet zurück.
 
====Intro: Thorins Halle====
 
(Elben, Zwerge) Es sind bereits einige Jahrhunderte vergangen, als Skorgrím fiel. Sowohl Zwerge, als auch Elben kehrten zu [[Thorins Hallen]] zurück. [[Elrond]] hat den Verdacht, dass
Skorgrím zurückgekehrt ist. An dessen Grab befindet sich nicht mehr die Leiche des Zwerges. Gormr, Truchsess von Thorins Halle, Mitglied der Grimmhands, hat den Leichnam in eine Gruft gebracht, die nur für den gefallenen Anführer erbaut wurde. Die Elben und [[Langbärte]] erkennen, dass Gormr mithilfe der Untoten Skorgrím wiederbeleben wollen. Trotz des Versuches, die Grimmhands daran zu hindern, entkommen die Grimmhands mit dem lebenden Skorgrím. Es kämpfen weiterhin die Grimmhands gegen die Langbärte um Thorins Hallen.
 
===Prolog===
 
====Breeland====
 
Im Gasthaus Schluchtenflechter in [[Schlucht]] wartet der Waldläufer Toradan auf den Spieler, da er auf der Suche nach Amdir ist. Auf der Suche finden sie Amdir als Gefangener in einem Lager der Schwarzwolds. Doch Amdir kann entkommen und tötet den Waldläufer Toradan. Außerdem wird die alte Frau Sara Eichenherz vom Spieler befreit. Amdirs Verfolgung bringt den Spieler ins [[Mückenwassermoor]], wo in einer Höhle der Waldläufer Mundol ebenfalls von Amdir tödlich verletzt wurde. Reniolind, ein weiterer Waldläufer, verfolgt den verfluchten Amdir weiter in die Höhle hinein. Bei dem Kampf gegen Amdir wird auch Reniolind tödlich verwundet. Amdir kann ein weiteres Mal fliehen.


===1. Band===
===Band I===


Der Band beginnt damit, dass [[Streicher]] im Gasthaus [[Zum Tänzelnden Pony]] in [[Bree]] den Spieler erwartet, da er Amdir besiegen will. Mit zwei weiteren Waldläufern gelangen sie in ein anderes Lager der Schwarzwolds, wo sich Schreckliches abspielt. Skorgrím beseitigte mit Unholden die Schwarzwolds, während die [[Nazgûl]] mit ein paar Bewohnern [[Angmar]]s Amdir zu einem Nazgûl ähnlichem Geschöpf verwandeln wollen. Doch Streicher verjagt die Nazgûl und Amdir kann besiegt werden.
[[Der Herr der Ringe Online - Band I]]


Danach beauftragt Streicher den Spieler, ins Hauptquartier der Schwarzwold-Räuber zu reisen und zu sehen, ob die restlichen Räuber keine Bedrohung mehr für das [[Breeland]] sind. Im besagten Lager beobachtet der Spieler, dass einige [[Zwerge]] von den überlebenden Schwarzwolds verlangen, das Bündnis zwischen [[Angmar]] und den Räubern fortzusetzen, aber die Schwarzwolds lehnen ab. Daraufhin müssen sie für die Untreue mit dem Leben bezahlen.
===Band II===
[[Der Herr der Ringe Online - Band II]]


Währenddessen haben fünf [[Nazgûl]] das Gasthaus [[Zum Tänzelnden Pony]] auf der Suche nach vier [[Hobbits]] überfallen. Es gibt aber insgesamt neun Nazgûl, sodass Streicher wissen will, wo die anderen sind. Im [[Bockland]] finden sich einige [[Crebain]], die mit den Nazgûl gereist waren. Ein Hobbit, der im Bockland lebt, erzählt dem Spieler vieles über den Einen Ring. Doch die Crebain belauschen das Gespräch und fliehen in den Alten Wald. Streicher meint, dass diese Crebain unbedingt aufgehalten werden müssen, da sie ansonsten dem Feind zu viel über den Einen Ring berichten könnten. Er schickt den Spieler zu [[Tom Bombadil]], der im Alten Wald lebt und helfen könnte.
===Band III===


Im Alten Wald erzählt Tom Bombadil, dass er die Crebain in die [[Hügelgräberhöhen]] fliegen sah. Dort finden sich die Crebain bei ihrer Meisterin Andraste aus Angmar. Andraste sagte zwar, dass der [[Hexenkönig]] nach Othrongroth gegangen war, konnte aber dann mit den Crebain besiegt werden. In Othrongroth, einem Hügelgrab, belauscht der Spieler den Hexenkönig und Skorgrím, während diese über ihre Pläne reden. Er wird dabei entdeckt, aber Tom Bombadil kann ihn in letzter Sekunde retten. Dieser schickt den Spieler wieder nach Bree zu Streicher, um ihm von den Ereignissne zu berichten, doch dieser ist bereits abgereist. Aber [[Gandalf]] ist in Tänzelden Pony angekommen und verlangt nach jedem, der Streicher sucht.
[[Der Herr der Ringe Online - Band III]]


===3. Band===
===Band IV===


Der Spieler reist durch die [[Pfade der Toten]] und gelangt zum [[Stein von Erech]], wo [[Aragorn]] die [[Geister]] zum Kampf gegen [[Sauron]] überzeugt. Daraufhin reisen sie weiter nach Osten.


====Kurzfassung====
Die Geschichte wird mit den kommenden Updates fortgesetzt.


Der Band beginnt damit, dass die [[Waldläufer des Nordens]] von [[Aragorn]] nach [[Rohan]] gerufen werden, um ihren Anführer zu helfen. Sie beginnen ihre Reise in [[Bruchtal]], reisen durch [[Eregion]] und treffen in [[Enedwaith]] auf die Dunländerin Nona, die sich ihnen anschließt. Im [[Dunland]] helfen sie einigen Sippen, sich gegen [[Saruman]] zu verteidigen, doch die Waldläufer werden verraten. Einer wird nach [[Isengart]] gebracht, andere werden von den [[Dunländer]]n selbst gefangen genommen. Mithilfe einiger [[Rohirrim]]s, unter ihnen [[Theodred]], befreien sie die Waldläufer aus den Händen der Dunländer. Daraufhin verlässt der Spieler die Waldläufer und schließt sich den Rohirrims an. Diese planen den Angriff am 25. Februar 3019 D.Z. auf Isengart. Aufgrund eines seltsamen Traums reist der Spieler mit Nona nach [[Lothlorien]], wo [[Galadhriel]] den Traum deutet. Nona und der Spieler reisen nach Süden zum [[Anduin]]. Dort wird Nona von einem [[Nazgûl]] verwundet und wieder nach Lothlorien gebracht, wo sie sich erholen kann. Mit dem [[Elb]] Corudan reisen der Spieler und Nona den Anduin hinab, um die [[Gefährten]] zu finden. In Stangard, einem Außenposten [[Rohan]]s, treffen sie auf den Barden Horn, der sich ebenfalls ihnen anschließt. An der [[Argonath]] nehmen sie die Verfolgung der Gefährten auf. Später wollen sie mit [[Eomer]] zum König [[Theoden]], doch Eomer wird gefangen genommen und Nona, Corudan, Horn und dem Spieler wird es verboten, das [[Entwasser]] zu überqueren. Trotz des Verbotes reiten sie nach wieder [[Edoras]], wo der König von [[Gandalf]] geheilt werden konnte. Dieser reitet mit seinem Gefolge nach [[Helms Klamm]]. Auch Nona, Corudan und Horn gelangen letztendlich nach Helms Klamm. Nach der [[Schlacht um die Hornburg]] reiten Theoden, Gandalf, Legolas, Gimli und Aragorn nach [[Isengart]]. Unterwegs treffen sie auf die Graue Schar, die ihr Lager im Deutwald im Dunland verlassen hatten, um ihren Anführer Aragorn zu treffen. Zusammen gelangen sie im zerstörten Isengart an. Dabei finden sie Pippin und Merry. Die Graue Schar befreit ihren letzten Gefährten aus Isengart. Somit hat die Graue Schar ihren Eid erfüllt, nach Rohan zu reisen und ihren Anführer zu finden.
=== Die Ballade von Bingo Boffin ===
Da die Entwickler den Spielern zwischen den Updates Abwechslung bieten wollen, haben sie die Ballade von Bingo Boffin eingeführt. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Geschichte, deren einzelne Kapitel ein ganzes Jahr lang wöchentlich freigeschaltet werden.


====Langfassung====
[[Der Herr der Ringe Online - Die Ballade von Bingo Boffin]]
 
In [[Bruchtal]] ist die Nachricht aus [[Lothlorien]] eingegangen, dass [[Aragorn]] die [[Waldläufer des Nordens]] nach Rohan reisen sollen, damit diese ihn dort helfen können. Aber [[Elrond]] findet, dass mysteriös, da Rohan eigentlich nicht auf dem Weg der [[Gefährten]] lag. Dennoch lässt er die Anführer aus [[Breeland]], den [[Trollhöhen]], dem [[Auenland]], [[Forochel]], [[Angmar]], den [[Wetterberge]] und den [[Nordhöhen]] zusammen rufen. Gemeinsam bilden sie die "Grauen Schar". Sie werden außerdem noch von Elronds Söhnen, [[Elladan]] und [[Elrohir]] begleitet.
 
Nachdem sie sich in Bruchtal versammelt haben, reiten die nach [[Eregion]]. Dort beschließen sie, dass jeder Waldlaufer ein Abbild von [[Barahirs Ring]] erhalten sollte, um ihre Feinde bei einer Gefangenschaft zu verwirren. Als dies von einigen Zwergen geschehen ist, begeben sich die Waldläufer weiter nach Süden. In [[Enedwaith]] treffen sie erstmals auf [[Dunländer]]. Einige Stämme belagern die [[Nord-Süd-Straße]] nach [[Bree]], was der Grauen Schar nicht gefällt. Dabei erhält findet man ein Schwert eines [[Rohirrim]]s und die Nachricht, dass der Träger tot sei. Nach der Suche nach dem Träger, der ein Dunländer ist, bringen die Waldläufer das Schwert mit der Information, dass der Dunläder tot ist, zu dessen Familie in ein nahegelegenes Dorf der Falkensippe. Die Schwester Nona will wissen, warum ihr Bruder Wadu sterben musste, daher schickt sie die Graue Schar in eine verlassen Zwergenhalle in [[Thrór]]s Talenge. Doch dort leben noch zwei Zwerge, wovon der eine Auskunft über den Tod geben könnte, doch er ist seit vielen Jahren nicht mehr bei klarem Verstand. Nach der Einnahme eines Trankes, der dem verrückten Zwerg Nár helfen soll, geht man mit ihm tief in die Mine des Berges Zudrugund. Dort erzählt er von Wadu, der in der Mine einst einen Drchen erschlug. Außerdem weiß Nár selsamer Weise von der Reise der Grauen Schar. Er erwähnte auch noch die [[Pfade der Toten]].
Derweilen erhalten die Waldläufer einen Brief von Ergothorn den sie jedoch nicht kennen. In dem Brief steht, dass ein Bote aus dem [[Dunland]] von den Unwesen der Leichenklippen entführt wurde. Dort befindet sich wirklich ein Bote, der gerettet werden kann. Nona möchte die Graue Schar begleiten, doch die Waldläufer lehnen ab. Nur kurze Zeit später bekommen sie einen weiteren Brief von Ergothorn, der auf einen bevorstehenden Angriff auf die Zwergenhalle in Zudrugund. Tatsächlich greift kurz darauf eine Gruppe von [[Uruk-hai]] an. Gemeinsam mit den zwei Zwergen kann die Grauen Schar die Angreifer besiegen. Allerdings wird danach Ergothorns Leiche mit einem letzten Brief gefunden. Er besagt, dass die einige Eidbrecher, die [[Isildur]] einst verfluchte, ihren Eid erfüllen könnten. Sofort begeben sich die Waldläufer auf die Suche nach den Eidbrechern in den Leichenklippen. Doch diese widersetzen sich der Grauen Schar. Mithilfe von [[Barahirs Ring]] versuchen die Waldläufer, die Eidbrecher zufrieden zu stellen. Der Plan misslingt, sodass den überlebenden Waldläufern nur die Flucht bleibt. Da es nun nichts mehr gibt, was die Grauen Schar in Enedwaith halten kann, beschließen sie, ins Dunland zu reisen.
 
Dort gelangt die Graue Schar in das Dorf Galtrev, welches von unterschiedlichen Sippen bewohnt wird. Außerdem wird es bereits von [[Saruman]]s Truppen kontrolliert. Gemeinsam mit den Waldläufern können die Dunländer die [[Uruk]]s aus Galtrev vertreiben. Daraufhin reist die Graue Schar weiter nach Tâl Methedras, einem weitern Dorf, was von der Falkensippe bewohnt wird. Dort erklären sich die Dunländer bereit, gegen Saruman zu kämpfen. Nachdem die Kriegsvorbereitungen erledigt wurden, kehren die Waldläufer nach Galtrev zurück, wo sie Nona treffen, die der Grauen Schar heimlich gefolgt war. Nona will die anderen Dörfer der Dunländer überzeugen, gegen Saruman zu kämpfen. Währenddessen haben die Waldäufer im Deutwald eine Gruppe von [[Rohirrim]]s getroffen. Unter ihnen ist auch [[Theodred]]. Nachdem alle Dörfer im Dunland von Nona besucht wurden, kehren auch die Waldläufer nach Tâl Methedras zurück. Anders als angenommen, widersetzen sich die Dunländer aus Tâl Methedras nun aber gegen die Graue Schar, da die Bewohner von Tâl Methedras sich im Geheimen mit Saruman verbündeten. Einige Waldläufer werden nach [[Isengart]] gebracht und dort gefangen genommen. Dort treffen sie auch auf gefangene Dunländer und Rohirrims. Zudem befindet sich noch Acca, der einst Sarumans Diener war, doch an ihm Verrat begangen hat, sodass er auch eingesperrt wurde. Mithilfe von Accas Wissen können die Dunländer, Rohirrims und Waldläufer entkommen, doch Acca wird von einem [[Uruk-hai]] erschlagen. Nach der Flucht wollen Theodreds Männer der Grauen Schar helfen, indem sie einen Angriff auf Tâl Methedras planen und die letzten gefangenen Waldläufer retten. Dies gelingt auch. Danach möchten die Waldläufer, dass die Wege von ihnen und die des Spielers nun trennen. Nach dem Verabschieden aller überlebenden Mitglieder der Grauen Schar begleitet man nun die Rohirrims zu den [[Furten des Isen]].
Dort begleitet man Theodreds Männer zu dem Angriff am 25. Februar 3019 D.Z. auf Isegart. Dort verläuft die Schlacht anders als geplant und Theodred fällt an den Furten. Der Spieler selbst überlebt die Schlacht mit einigen Rohirrims. In der Nacht hat man einen seltsamen Traum: Man sieht den Mörder Theodreds, die Tode einiger Waldläufer der Grauen Schar, die [[Gefährten]] am [[Anduin]], [[Gollum]], der die Gefährten verfolgt, und Nona, die von [[Galadhriel]] getötet wird. Um den seltsamen Traum zu deuten, reist der Spieler mit Nona, die er an der [[Pforte von Rohan]] kurze Zeit später gefunden hat, wieder nach Norden mit dem Ziel [[Lothlorien]]. Unterwgs kommt man in Nonas Heimatdorf, wo ihr Vater immer noch wegen Wadus Todes trauert. Neben Galadhriel trifft man in Lothlorien auch auf [[Gandalf]] dem Weisen, der eigentlich in [[Moria]] am 25. Januar 3019 D.Z. umgekommen ist. Er sagt, dass die Antwort auf die Fragen am Anduin zu finden ist.
 
Der Spieler und Nona finden südlich von Lothlorien einen Außenposten der Rohirrims names Stangard. Dort wird ihnen von einem [[Geflügelte Wesen]] berichtet, was in der Nähe von einigen Wachen getötet wurde. Daraufhin wird nach dessen Reiter gesucht, einem [[Nazgul]]. Als dieser endlich gefunden wurde, wird Nona von ihm schwer verletzt. Sie wird nach Stangard gebracht, wo sie getötet werden soll, doch Horn, ein Barde aus Stangard, vereinbart mit den Wachen, dass Nonas Leben verschont werden sollte, sofern sie ihr Schwert an die Rohirrims abgäbe. Daraufhin wird Nona - ohne Schwert - wieder nach Lothlorien gebracht, wo sie geheilt werden kann.
 
Galadhriel hat den Auftrag für Nona und den Spieler, den Andiun hinab zu fahren und nach den Gefährten zu suchen, da sie sich Sorgen macht. Zudem wird Corudan, ein Elb aus [[Lorien]], sie begleiten. Unterwegs rasten sie in Stangard, wo Horn von den anderen Rohirrims aufgrund der Sorge zu einer Dunländerin verspottet wird. Daraufhin begleitet Horn die anderen drei nach [[Rohan]].
 
An der [[Argonath]] können sie nur noch die Überreste des Kampfes zwischen [[Boromir]] und den Uruks entdecken. Um die Uruks zu verfolgen, knüpfen sie Kontakt zu den Rohirrims, die mächtig unter Saruman leiden müssen. In Ohreburg, Horns Heimat, verlässt Nona plötzlich die Gruppe ohne den anderen davon Bescheid zu geben. Kurz darauf treffen der Spieler, Horn und Corudan auf [[Eomer]]. Dieser hatte weiter im Norden einige Uruks in der Nacht erschlagen. An dieser Stelle findet Corudan Fußabbdrücke, die in den [[Fangorn]] führen. Im Fangorn erzählt ihnen ein Ent, dass [[Merry]] und [[Pippin]] von [[Baumbart]] gefunden wurden und dass [[Legolas]], [[Gimli]] und [[Aragorn]] von [[Mithrandir]] gefunden wurden. Daraufin schließt sich der
Spieler mit Horn und Corudan Eomer an. Mit ihm reisen sie nach [[Edoras]], um [[Theoden]] Bericht zu erstatten. Doch dieser nimmt Eomer gefangen und verbietet es den anderen das [[Entwasser]] nach [[Westemnet]] zu überschreiten. Während sie ihr nächstes Vorgehen planen, hören sie von einem abgelegenem Teil von Rohan, der Wildermark. Da das Gebiet von einem heftigen Winter heimigesucht wird, reisen sie dorthin, um zu helfen.
 
Dort treffen sie wieder auf Nona, die nicht wieder mit den anderen reisen will. Auch sie hilft den Bewohner der Wildermark. Nona meint, dass der Schneeriese Núrzum, der zu Sarumans Truppen gehört, für den Winter verantworlich ist. Nur mit der Hilfe einiger Ents könnte er besiegt werden. Letztendlich finden sie auch Ents in der Wildermark, die ihnen helfen. Danach entscheiden sie sich mit Nona doch das Entwasser zu überqueren.
 
===4. Band===
 
Band 4 wir erst Ende 2014 erscheinen. Bisher ist nicht viel darüber bekannt, nur, dass die Spieler erstmals nach [[Gondor]] und [[Osgiliath]] kommen werden. Außerdem erhält man Einblick auf [[Frodo]]s Reise durch die [[Totensümpfe]].


==Völker==
==Völker==
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==Klassen==
==Klassen==


Es existieren im Grundspiel sieben spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann.
Es existieren im Spiel neun spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann, Hüter, Runenbewahrer und [[Beorninger]].


'''Barde (Minstrel):'''  
'''Barde (Minstrel):'''  
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Der Schurke ist ein Meister der Taktik und des Schleichens. Er kann außerdem seine Gefährten mit vielseitigen Fähigkeiten unterstützen und er kann als einzige Klasse gezielte Gefährtenmanöver auslösen. Der Schurke kann mittlere Rüstungen tragen und sein Schadenspotential ist enorm.
Der Schurke ist ein Meister der Taktik und des Schleichens. Er kann außerdem seine Gefährten mit vielseitigen Fähigkeiten unterstützen und er kann als einzige Klasse gezielte Gefährtenmanöver auslösen. Der Schurke kann mittlere Rüstungen tragen und sein Schadenspotential ist enorm.
Der Schurke kann nur von Menschen und Hobbits gespielt werden.
Der Schurke kann nur von Menschen und Hobbits gespielt werden.
=== Die Minen von Moria===
Durch die Erweiterung "Die Minen von Moria" sind zwei Klassen hinzugekommen.


'''Hüter (Warden):'''  
'''Hüter (Warden):'''  
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==Regionen==
==Regionen==


Der Herr der Ringe Online spielt bisher fast ausschließlich in [[Eriador]], erst mit dem Addon „Die Minen von Moria“ ist die Handlung auch nach [[Rhovanion]] getragen worden.
''Schatten von Angmar'':
 
''Schatten von Angmar (Hauptspiel)'':
*[[Angmar]] mit der Festung [[Carn Dûm]].  
*[[Angmar]] mit der Festung [[Carn Dûm]].  
*Das [[Auenland]], mit den Dörfern [[Balgfurt]], [[Bockenburg]], [[Buckelstadt]],  [[Dachsbauten]], [[Froschmoorstetten]], [[Grünfeld]], [[Hobbingen]], [[Lützelbinge]] [[Michelbinge]], [[Nadelhohl]], [[Oberbühl]], [[Schären]], [[Stock]], [[Waldhof]], [[Wasserau]] und [[Wegscheid]].  
*Das [[Auenland]], mit den Dörfern [[Balgfurt]], [[Bockenburg]], [[Buckelstadt]],  [[Dachsbauten]], [[Froschmoorstetten]], [[Grünfeld]], [[Hobbingen]], [[Lützelbinge]] [[Michelbinge]], [[Nadelhohl]], [[Oberbühl]], [[Schären]], [[Stock]], [[Waldhof]], [[Wasserau]] und [[Wegscheid]].  
Zeile 153: Zeile 113:
*Die [[Nordhöhen]], mit den Ruinen von [[Fornost]].  
*Die [[Nordhöhen]], mit den Ruinen von [[Fornost]].  
*Die [[Trollhöhen]], mit dem Trollwald, den Schluchten des [[Bruinen]] und dem Gebiet um die [[Letzte Brücke]].
*Die [[Trollhöhen]], mit dem Trollwald, den Schluchten des [[Bruinen]] und dem Gebiet um die [[Letzte Brücke]].
Kostenlose Updates:
*Der [[See Evendim]], mit der Ruine [[Annúminas]] und den Dörfern [[Hafergut]] und [[Nachtschatten]].
*Der [[See Evendim]], mit der Ruine [[Annúminas]] und den Dörfern [[Hafergut]] und [[Nachtschatten]].
*[[Forochel]], der südliche Teil der Eisbucht mit den Ländern der [[Lossoth]].
*[[Forochel]], der südliche Teil der Eisbucht mit den Ländern der [[Lossoth]].
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*Norhofen - ein Gebiet in der [[Ost-Emnet]]
*Norhofen - ein Gebiet in der [[Ost-Emnet]]
*Der Ostwall - die [[Ostmauer von Rohan]] mit [[Parth Galen]] und [[Amon Hen]]
*Der Ostwall - die [[Ostmauer von Rohan]] mit [[Parth Galen]] und [[Amon Hen]]
*Rand des [[Fangorn]]
*Rand des [[Fangorn]] mit [[Baumbarts Berg]]
*Suthofen- ein Gebiet in der [[Ost-Emnet]]
*Suthofen- ein Gebiet in der [[Ost-Emnet]]
*[[Wold|Die Steppe]] - das [[Ödland]] im nordosten Rohans
*[[Wold|Die Steppe]] - das [[Ödland]] im nordosten Rohans
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*Weite Mark mit Teilen des [[Fangorn]]s
*Weite Mark mit Teilen des [[Fangorn]]s
*[[Ostfold]] mit der [[Aldburg]]
*[[Ostfold]] mit der [[Aldburg]]
*Königsstatt mit [[Edoras]]
*Königsstatt mit [[Edoras]] und [[Dunharg]]
*Felssenke
*Felssenke
*[[Westfold]] mit der [[Hornburg]] und die von [[Saruman]] eingenommenen [[Furten des Isen]]
*[[Westfold]] mit der [[Hornburg]] und die von [[Saruman]] eingenommenen [[Furten des Isen]]
*[[Fangorn]]
''[[Gondor]] in Flammen''
*[[Pfade der Toten]]
*[[Schwarzgrundtal]] mit [[Tarlangs Hals]] und dem [[Stein von Erech]]
*[[Lamedon]] mit [[Calembel]]
*[[Totensümpfe]] (als kleines Zwischen-Update)
''Angriff auf [[Pelargir]]''
*Anfuhrten von [[Belfalas]] mit [[Dol Amroth]] und [[Edhellond]]
*[[Ringló-Tal]] mit [[Ethring]]
*[[Dor-en-Ernil]] mit [[Linhir]]
*[[Lebennin]] mit [[Pelargir]]
''Ruinen von [[Osgiliath]]''
*Ober-[[Lebennin]] mit [[Tumladen (Gondor)|Tumladen]] und Glaniath
*Süd-[[Ithilien]] mit Bâr Húrin
*[[Osgiliath]]
''Die Belagerung von Minas [[Tirith]]''
*[[Pelennor]] mit Minas Tirith
*Talath Anor mit Crithost


Außerdem wurden für die verschiedenen Länder und Regionen viele zusätzliche Gebiete, Siedlungen, Orte und Charaktere hinzuerfunden, so dass "Der Herr der Ringe Online" ähnlich wie das Rollenspiel [[MERS]] ein stark interpretatorisches Spiel darstellt. Ursprünglich waren, anstelle des Düsterwalds und Dol Guldurs, [[Rohan]] und die [[Totensümpfe]] als die nächsten folgenden Schauplätze vorgesehen.
Außerdem wurden für die verschiedenen Länder und Regionen viele zusätzliche Gebiete, Siedlungen, Orte und Charaktere hinzuerfunden, so dass "Der Herr der Ringe Online" ähnlich wie das Rollenspiel [[MERS]] ein stark interpretatorisches Spiel darstellt. Ursprünglich waren, anstelle des Düsterwalds und Dol Guldurs, [[Rohan]] und die [[Totensümpfe]] als die nächsten folgenden Schauplätze vorgesehen.

Aktuelle Version vom 24. Januar 2021, 15:13 Uhr

"Der Herr der Ringe Online" (The Lord of the Rings Online; kurz: Lotro) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler J. R. R. Tolkiens Mittelerde bevölkern. Entwickelt und - seit Juni 2011 - in Europa vertrieben von Turbine (zuvor von Codemasters), basiert es auf der Buchvorlage und nicht, wie die meisten Computerspiele, auf den Filmen.

Erweiterungen

  • Die Schatten von Angmar (Grundspiel)
  • Die Minen von Moria (18. November 2008)
  • Die Belagerung des Düsterwalds (3. November 2009)
  • Der Aufstieg Isengarts (27. September 2011)
  • Helms Klamm (20. November 2013)
  • Gondor in Flammen (5. November 2014)

(Keine richtige Erweiterung, passt aber thematisch nicht zu Helms Klamm)

  • Minas Tirith (27. Oktober 2015)

Free-to-play

Seit November 2010 ist das Spiel in Europa "f2p (free-to-play)", d.h. es kann seitdem auch ohne die Entrichtung von Gebühren gespielt werden. Das Installationsprogramm für das Spiel kann dazu aus dem Internet heruntergeladen und muss nicht mehr notwendigerweise auf DVD gekauft werden. Es wurde ein 'Turbine-Shop' eingeführt, in welchem mittels Bezahlen mit der Währung 'Turbine Punkte' (TP) weitere Spielinhalte (Gebiete und Aufgabenbündel) freigeschaltet, nützliche Gegenstände oder Verbesserungen für die Spielfiguren (s.u.) erworben werden können. 'Turbine Punkte' können gegen reales Geld erworben, aber in nahezu unbegrenztem Umfang auch im Spiel durch die Erfüllung von sogenannten "Taten" erspielt werden.

Es gibt drei Arten von Spielern bzw. Spielerkonten, 'f2p-Spieler', 'Premium-Spieler' und 'VIP-Spieler'. Diese unterscheiden sich durch die verfügbaren Inhalte und Möglichkeiten im Spiel. den 'f2p'-Status bekommt man, wenn man ein neues Spielerkonto erstellt oder ein ruhendes, kostenloses 14-Tage-Probeabo reaktiviert. Den Status 'Premium' erreicht man durch den einmaligen Kauf von Punkten für den Shop, als ehemaliger Abonnent erhält man ihn bei der Reaktivierung des ruhenden Spielerkontos automatisch. Den Status 'VIP' bekommt man unter anderem durch Bezahlung von Spielzeit per laufendem oder neuem Monatsabonnement oder einer 60 Tage 'Game Time Card'. Eine Besonderheit stellen die nicht mehr erhältichen Lebenszeit-Lizenzen ("LTA / Life Time Account") dar, welche jedoch seit dem Start von 'f2p' nicht mehr erhältlich sind. Spielerkonten mit dieser Lizenz haben permanenten VIP-Status auf Lebenszeit des Spiels. Für jeden Monat VIP-Zeit erhält das Spielerkonto 500 'Turbine-Punkte' gutgeschrieben. Nach Ablauf der VIP-Zeit (z.B. bei Kündigung des Abos) wird der Spieler auf Premium-Status zurückgestuft, behält aber einige Vorteile des VIP-Status bei. Der VIP-Status kann durch eine der oben angeführten Massnahmen jederzeit wiedererlangt werden. Umfangreiche Informationen zu 'f2p' und den 3 Status gibt es in der deutschen F2P-FAQ..

Das Spiel

Der Spieler übernimmt die Rolle einer selbst entwickelten Figur aus Mittelerde, die er aus den Völkern der Menschen, Elben, Hobbits und Zwergen erstellen und deren Geschlecht, Aussehen und Fertigkeiten der Spieler bestimmen kann wozu eine Reihe von Charakterklassen zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst kann man verschiedene Berufe ausüben oder aber von Figuren der Rahmenhandlung verschiedene Aufträge annehmen und Aufgaben erfüllen, die die Geschichte vorantreiben. So müssen z.B. wertvolle Artefakte gefunden, Feinde und wilde Tiere bezwungen und Gebiete erforscht werden, zur Erfüllung dieser Aufgaben können sich mehrere Spieler zu Abenteuergruppen zusammenschließen oder sich Sippen (oder Gilden) fest anschließen. Mit zunehmender Erfahrung erlernt der gespielte Charakter neue Berufungen und kann seine Fertigkeiten verbessern. Alternativ ist es möglich in die Rolle von Figuren der Gegenseite zu schlüpfen, also etwa Orks, Spinnen oder Warge zu spielen und in dieser Gestalt gegen andere Spieler zu kämpfen. Im Verlauf des Spieles werden in Eriador von Flüchtlingen und Ausgestossenen eine Reihe neuer Siedlungen gegründet. In Siedlungen kann der Spieler sich selbst in Mittelerde ansiedeln und ein eigenes Haus erbauen und einrichten. Diese befinden sich zur Zeit in den Ered Luin, am Fluss Lhûn, im Süden des Auenlandes und im südlichen Breeland.

Die Geschichte

Band I

Der Herr der Ringe Online - Band I

Band II

Der Herr der Ringe Online - Band II

Band III

Der Herr der Ringe Online - Band III

Band IV

Der Spieler reist durch die Pfade der Toten und gelangt zum Stein von Erech, wo Aragorn die Geister zum Kampf gegen Sauron überzeugt. Daraufhin reisen sie weiter nach Osten.

Die Geschichte wird mit den kommenden Updates fortgesetzt.

Die Ballade von Bingo Boffin

Da die Entwickler den Spielern zwischen den Updates Abwechslung bieten wollen, haben sie die Ballade von Bingo Boffin eingeführt. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Geschichte, deren einzelne Kapitel ein ganzes Jahr lang wöchentlich freigeschaltet werden.

Der Herr der Ringe Online - Die Ballade von Bingo Boffin

Völker

Es gibt mit Menschen, Zwerge, Elben und Hobbits vier spielbare Völker, wobei für Zwerge kein Geschlecht gewählt werden kann. Menschen können jede Klasse außer den Runenbewahrer wählen, Hobbits können Schurken, Jäger, Wächter, Hüter oder Barden werden, Elben können alles werden außer Hauptmännern und Schurken, Zwerge können Waffenmeister, Wächter, Jäger, Runenbewahrer und Barden wählen. Für jedes der vier Völker sind verschiedene Nationalitäten wählbar:

Klassen

Es existieren im Spiel neun spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann, Hüter, Runenbewahrer und Beorninger.

Barde (Minstrel): Der Barde ist ein Heiler, der die Moral seiner Mitstreiter wiederherstellen und auch durch motivierende Balladen stärken kann. Ein Barde kann nur leichte Rüstungen tragen, was aber nicht bedeutet, dass man ihn im Kampf nicht fürchten sollte. Der Barde kann von allen 4 Rassen gespielt werden.

Hauptmann (Captain): Der Hauptmann ist ein reinrassiger Unterstützer, der seine Mitstreiter aktiv stärken und motivieren kann. Zudem kann er seine Mitstreiter ein wenig heilen und sogar in des Feindes Weg werfen um seine Gefährten zu schützen. Der Hauptmann kann schwere Rüstungen tragen, jedoch ist seine Offensivkraft eher Mittelmaß. Der Hauptmann kann nur von einem Menschen gespielt werden.

Jäger (Hunter): Der Jäger ist ein gefährlicher Fernkämpfer, der seine Feinde auf Distanz schnell erledigen kann. Durch seine Fähigkeiten Fallen aufzustellen, kann er die Feinde von sich und seinen Gefährten fern halten. Der Jäger kann mittlere Rüstungen tragen, dafür ist sein Schaden auf Distanz verheerend. Der Jäger kann von allen 4 Rassen gespielt werden.

Kundiger (Lore-Master): Der Kundige ist ein vielseitiger Unterstützer, der seine Gegner schwächen und betäuben kann. Zudem ist er in der Lage, seinen Gefährten neue Kraft zu spenden und auch ein wenig zu heilen. Er kann auch Tiere zu seiner Unterstützung rufen. Der Kundige kann nur leichte Rüstungen tragen, dennoch hat er ein enormes Schadenspotential. Der Kundige kann nur von Elben und Menschen gespielt werden.

Wächter (Guardian): Der Wächter ist ein schwer gepanzerter und defensiver Kämpfer, der sich ohne Angst auch in die größten Gegnermassen stürzt und diese provoziert. Durch seine hohe Kampfmoral und sein schweres Schild ist er in der Lage, auch den schwersten Schlägen zu wiederstehen. Der Wächter kann schwere Rüstungen tragen, aber sein Schadenspotential ist eher gering. Der Wächter kann von allen 4 Rassen gespielt werden.

Waffenmeister (Champion): Der Waffenmeister ist der Inbegriff der Offensive, der Massen von Gegnern gleichzeitig Schaden zufügen kann. Sein größter Nachteil ist aber die verhältnismäßig geringe Kampfmoral, weshalb er es nicht übertreiben sollte. Der Waffenmeister kann schwere Rüstungen tragen und er richtet verheerenden Schaden an. Der Waffenmeister kann von Zwergen, Menschen und Elben gespielt werden.

Schurke (Burglar): Der Schurke ist ein Meister der Taktik und des Schleichens. Er kann außerdem seine Gefährten mit vielseitigen Fähigkeiten unterstützen und er kann als einzige Klasse gezielte Gefährtenmanöver auslösen. Der Schurke kann mittlere Rüstungen tragen und sein Schadenspotential ist enorm. Der Schurke kann nur von Menschen und Hobbits gespielt werden.

Hüter (Warden): Der Hüter ist ein defensiver und anpassungsfähiger Kämpfer, der sich durch seine kombinierten Angriffe (Gambits) jeder Situation schnell anpassen kann. Der Hüter kann zwar viel, aber er hat den Nachteil, dass er sich nur auf eine Sache zur Zeit konzentrieren kann. Der Hüter kann nur mittlere Rüstungen tragen, was er aber durch sein hohes Schadenspotential wettmacht.

Runenbewahrer (Rune-Keeper): Der Runenbewahrer ist ein Schreiber, der durch seine Worte die Elemente (Eis, Feuer, Blitz) für seine Zwecke beschwören kann. Er hat außerdem die Fähigkeit, seine Mitstreiter zu heilen. Jedoch muss er sich zu Beginn eines Kampfes entscheiden, ob er hauptsächlich seine Gefährten heilen oder den Gegnern Schaden zufügen möchte. Der Runenbewahrer kann nur leichte Rüstungen tragen, dafür ist sein Schadenspotential extrem verheerend.

Regionen

Schatten von Angmar:

Minen von Moria:

Belagerung des Düsterwalds:

Der Aufstieg Isengarts:

Die Reiter von Rohan:

Helms Klamm:

Gondor in Flammen

Angriff auf Pelargir

Ruinen von Osgiliath

Die Belagerung von Minas Tirith

  • Pelennor mit Minas Tirith
  • Talath Anor mit Crithost

Außerdem wurden für die verschiedenen Länder und Regionen viele zusätzliche Gebiete, Siedlungen, Orte und Charaktere hinzuerfunden, so dass "Der Herr der Ringe Online" ähnlich wie das Rollenspiel MERS ein stark interpretatorisches Spiel darstellt. Ursprünglich waren, anstelle des Düsterwalds und Dol Guldurs, Rohan und die Totensümpfe als die nächsten folgenden Schauplätze vorgesehen.

Quellen