Dunharg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (link korr)
Zeile 1: Zeile 1:
Dunharg ist eine befestigte Zuflucht oberhalb des Hargtals in den [[Ered Nimrais]]. Eine gewundene Straße führt zu ihr hinauf. An jeder Kehre gibt es bedrohliche, unheimliche und ausdrucksstarke Steinstatuen - von den Rohirrim "[[Puckelmänner]]" (siehe auch: [[Drúedain]]) genannt.
Dunharg ist eine befestigte Zuflucht oberhalb des Hargtals in den [[Ered Nimrais]]. Eine gewundene Straße führt zu ihr hinauf. An jeder Kehre gibt es bedrohliche, unheimliche und ausdrucksstarke Steinstatuen - von den Rohirrim "[[Puckelmänner]]" (siehe auch: [[Drúedain]]) genannt.


Von Dunharg aus führt ein geheimes Tal durch das [[Weiße Gebirge]] bis zum [[Stein von Erech]]. Dort haust die "[[Armee der Toten]]". Sie waren einst Menschen aus den [[Ered Nimrais]]. Sie wurden von [[Isildur]] verflucht, weil sie ihr Treuegelöbnis ihm gegenüber gebrochen hatten. Der einzige, der diesen Fluch aufheben konnte, war der Erbe Isildurs. Während des [[Ringkrieg|Ringkriegs]] forderte sie [[Aragorn]], Isildurs Erbe auf, ihren Eid zu erfüllen. Sie zahlten ihre Schuld, indem sie den [[Korsaren|Korsaren von Umbar]] bei Pelargir solche Furcht bereiteten, dass es für Aragorns kleine Armee ein Leichtes war, diese Stadt und die Schiffe der Korsaren zu befreien und mit ihnen den Anduin hinaufzufahren.
Von Dunharg aus führt ein geheimes Tal durch das [[Ered Nimrais|Weiße Gebirge]] bis zum [[Stein von Erech]]. Dort haust die "[[Armee der Toten]]". Sie waren einst Menschen aus den [[Ered Nimrais]]. Sie wurden von [[Isildur]] verflucht, weil sie ihr Treuegelöbnis ihm gegenüber gebrochen hatten. Der einzige, der diesen Fluch aufheben konnte, war der Erbe Isildurs. Während des [[Ringkrieg|Ringkriegs]] forderte sie [[Aragorn]], Isildurs Erbe auf, ihren Eid zu erfüllen. Sie zahlten ihre Schuld, indem sie den [[Korsaren|Korsaren von Umbar]] bei Pelargir solche Furcht bereiteten, dass es für Aragorns kleine Armee ein Leichtes war, diese Stadt und die Schiffe der Korsaren zu befreien und mit ihnen den Anduin hinaufzufahren.


Das englische ''Dunharrow'' ist abgeleitet von "Dûn-harug" und bedeutet "Hügelzuflucht". Das deutsche Wort ''harg'' erscheint verwandt und hat eine ähnliche Bedeutung.
Das englische ''Dunharrow'' ist abgeleitet von "Dûn-harug" und bedeutet "Hügelzuflucht". Das deutsche Wort ''harg'' erscheint verwandt und hat eine ähnliche Bedeutung.


[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]

Version vom 11. September 2004, 09:08 Uhr

Dunharg ist eine befestigte Zuflucht oberhalb des Hargtals in den Ered Nimrais. Eine gewundene Straße führt zu ihr hinauf. An jeder Kehre gibt es bedrohliche, unheimliche und ausdrucksstarke Steinstatuen - von den Rohirrim "Puckelmänner" (siehe auch: Drúedain) genannt.

Von Dunharg aus führt ein geheimes Tal durch das Weiße Gebirge bis zum Stein von Erech. Dort haust die "Armee der Toten". Sie waren einst Menschen aus den Ered Nimrais. Sie wurden von Isildur verflucht, weil sie ihr Treuegelöbnis ihm gegenüber gebrochen hatten. Der einzige, der diesen Fluch aufheben konnte, war der Erbe Isildurs. Während des Ringkriegs forderte sie Aragorn, Isildurs Erbe auf, ihren Eid zu erfüllen. Sie zahlten ihre Schuld, indem sie den Korsaren von Umbar bei Pelargir solche Furcht bereiteten, dass es für Aragorns kleine Armee ein Leichtes war, diese Stadt und die Schiffe der Korsaren zu befreien und mit ihnen den Anduin hinaufzufahren.

Das englische Dunharrow ist abgeleitet von "Dûn-harug" und bedeutet "Hügelzuflucht". Das deutsche Wort harg erscheint verwandt und hat eine ähnliche Bedeutung.