Diskussion:Religion: Unterschied zwischen den Versionen

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:Ich baue den Artikel grade noch und bin grad noch auf der Suche nach weiteren Informationen, was bei solch einem heiklen Thema allerdings schwierig ist, ich beschäftige mich momentan nur sporadisch mit dem Silmarillion, also wenn du mehr weißt, kannst du es gerne Einfügen, wenn du möchtest. Allerdings möchte ich die Kritik der Satzes "wie ein Engel" zurückweisen, da sich diese Assoziation klar auf die gestaltliche Erscheinung Vardas (den Elben gegenüber) bezieht (hier sollte man nicht an Bilder von geflügelten Putten oder ähnlichen Kitsch denken:)), von angeblichen "Engelserscheinungen" wird ja häufig gesagt, dass sie strahlent sind, so erschien den Elben Varda, als eine Art ''Vision'', wie sie auf dem Berg Oiolosse stand, mehrfach wird sie auch als "heilige" oder "engelsgleiche" Person geschildert, dies hat jedoch weniger mit ihrer Gestalt, als mehr mit ihrer fast schon beschützenden oder helfenden Funktion den Elben, Menschen und Hobbits gegenüber zu tun. Aus den meisten Quellen in '''The Road Goes Ever On''' ist nicht sehr viel ersichtlich, außer die Beschreibungen der elbischen Pilgerfahrten und die Bedeutung des Namens Elbereth.
:Ich baue den Artikel grade noch aus und bin grad noch auf der Suche nach weiteren Informationen, was bei solch einem heiklen Thema allerdings schwierig ist, ich beschäftige mich momentan nur sporadisch mit dem Silmarillion, also wenn du mehr weißt, kannst du es gerne Einfügen, wenn du möchtest. Allerdings möchte ich die Kritik der Satzes "wie ein Engel" zurückweisen, da sich diese Assoziation klar auf die gestaltliche Erscheinung Vardas (den Elben gegenüber) bezieht (hier sollte man nicht an Bilder von geflügelten Putten oder ähnlichen Kitsch denken:)), von angeblichen "Engelserscheinungen" wird ja häufig gesagt, dass sie strahlent sind, so erschien den Elben Varda, als eine Art ''Vision'', wie sie auf dem Berg Oiolosse stand, mehrfach wird sie auch als "heilige" oder "engelsgleiche" Person geschildert, dies hat jedoch weniger mit ihrer Gestalt, als mehr mit ihrer fast schon beschützenden oder helfenden Funktion den Elben, Menschen und Hobbits gegenüber zu tun. Aus den meisten Quellen in '''The Road Goes Ever On''' ist nicht sehr viel ersichtlich, außer die Beschreibungen der elbischen Pilgerfahrten und die Bedeutung des Namens Elbereth.


Zu der Naturverbundenheit der Elben ist zu sagen, dass ich dies nicht als mögliche Gottesverehrung betrachte, denn es gehört zu einer Religion mehr als nur die Verehrung eines heiligen oder göttlichen Wesens, viele Religion sehen einen Ausdruck einer Religion z.B. in Meditation. Die Naturverbundenheit soll nur eine vielleicht starke Verbundenheit zu den von den Valar geschaffenen Dingen zeigen.
Zu der Naturverbundenheit der Elben ist zu sagen, dass ich dies nicht als mögliche Gottesverehrung betrachte, denn es gehört zu einer Religion mehr als nur die Verehrung eines heiligen oder göttlichen Wesens, viele Religion sehen einen Ausdruck einer Religion z.B. in Meditation. Die Naturverbundenheit soll nur eine vielleicht starke Verbundenheit zu den von den Valar geschaffenen Dingen zeigen.


Bereicher meinen Artikel gern mit neuen Informationen, ich fände es gut, wenn jemand mitarbeitet und sich für solch, häufig verschmähten Themenbereiche in Tolkiens Werken interessiert :). --[[Benutzer:Sigismund|Sigismund]] 11:55, 20. Mai. 2007 (CEST)
Bereicher meinen Artikel gern mit neuen Informationen, ich fände es gut, wenn jemand mitarbeitet und sich für solch, häufig verschmähten Themenbereiche in Tolkiens Werken interessiert :). --[[Benutzer:Sigismund|Sigismund]] 11:55, 20. Mai. 2007 (CEST)

Version vom 20. Mai 2007, 10:56 Uhr

  • Im Grunde ein schöner Artikel, doch ich habe ein paar Verständnisfragen und Vorschläge:


Abschnitt: Religion der Númenorer & der Gondorianer: Im Satz "Der Ursprung einer Religion findet sich im Zweiten Zeitalter auf der Insel Númenor" würde ich den Anfang umformulieren, denn er klingt so, als sei die númenórische Verehrung Erus die erste menschliche 'religiöse' Handlung in Arda. Das stimmt aber sicher nicht, da viele der Edain aus Hildórien zunächst Melkor anbeten, um bald darauf durch die Eldar von Eru zu erfahren. Jedenfalls könnte man das Verhältnis der EZ-Edain zu Melkor und Eru genauer unter die Lupe nehmen, um der knappen Darstellung Tolkiens wenigstens ein paar Details abzupressen. Der Ausdruck "Der Ursprung einer Religion" könnte Bearbeiter davon abhalten, den Artikel dahingehend auszubauen.


Abschnitt: Elben: Die Naturverbundenheit der Elben mit einer Gottverehrung auf eine Stufe zu stellen, halte ich für gewagt, zumindest ist der Abschnitt sehr unglücklich. 'Religion' beinhaltet immer die Fragen nach Anfang und Ende: 'Wo komme ich her, wo gehe ich hin?' Diese Fragen stellen die Elben Eru, nicht der Natur. M.E. müßte man den Abschnitt überarbeiten.


Abschnitt: Elben: Der Satz "Auch war ihnen der nächtliche Himmel teuer, da dort jeden Abend ihr 'geliebter Stern' Earendil aufging" müßte eigentlich lauten: "Auch war ihnen der nächtliche Himmel teuer, da er das erste war, was sie, das Sternenvolk, beim Erwachen erblickt hatten" (oder so ähnlich, könnte man sicher besser formulieren).


Abschnitt: Elben: Im Satz "Erscheinung Vardas, die als große, weiße Gestalt (wie ein Engel) von Valinor herüber blickte" würde ich den Vergleich mit Engeln weglassen. Er paßt hinten und vorne nicht, denn der Satz sagt: "Die Gestalt ist deshalb einem Engel ähnlich, weil sie weiß ist". Ich hoffe, es ist auch ohne lange Argumentation ersichtlich, warum der Klammerzusatz nicht viel Sinn ergibt (und im Leser sogar mitunter falsche Assoziationen hervorrufen kann, denn fanuilos – der Begriff, unter dem die Elben ein aus den Elementen 'weiße Gestalt' – 'schneeweißer Gipfel' – 'weiße Wolken' fest zusammengefügtes Emblem verstehen, entstammt letztlich doch eher polytheistisch-paganen Einflüssen als christlichen). Davon abgesehen ist die Formulierung des Satzes unglücklich: Wer blickt denn nun herüber? 'Varda' oder 'Vardas Erscheinung'? ;-)


Jo, was sagt der Artikelersteller dazu?

—”Miaugion 21:17, 18. Mai. 2007 (CEST)

Ich baue den Artikel grade noch aus und bin grad noch auf der Suche nach weiteren Informationen, was bei solch einem heiklen Thema allerdings schwierig ist, ich beschäftige mich momentan nur sporadisch mit dem Silmarillion, also wenn du mehr weißt, kannst du es gerne Einfügen, wenn du möchtest. Allerdings möchte ich die Kritik der Satzes "wie ein Engel" zurückweisen, da sich diese Assoziation klar auf die gestaltliche Erscheinung Vardas (den Elben gegenüber) bezieht (hier sollte man nicht an Bilder von geflügelten Putten oder ähnlichen Kitsch denken:)), von angeblichen "Engelserscheinungen" wird ja häufig gesagt, dass sie strahlent sind, so erschien den Elben Varda, als eine Art Vision, wie sie auf dem Berg Oiolosse stand, mehrfach wird sie auch als "heilige" oder "engelsgleiche" Person geschildert, dies hat jedoch weniger mit ihrer Gestalt, als mehr mit ihrer fast schon beschützenden oder helfenden Funktion den Elben, Menschen und Hobbits gegenüber zu tun. Aus den meisten Quellen in The Road Goes Ever On ist nicht sehr viel ersichtlich, außer die Beschreibungen der elbischen Pilgerfahrten und die Bedeutung des Namens Elbereth.

Zu der Naturverbundenheit der Elben ist zu sagen, dass ich dies nicht als mögliche Gottesverehrung betrachte, denn es gehört zu einer Religion mehr als nur die Verehrung eines heiligen oder göttlichen Wesens, viele Religion sehen einen Ausdruck einer Religion z.B. in Meditation. Die Naturverbundenheit soll nur eine vielleicht starke Verbundenheit zu den von den Valar geschaffenen Dingen zeigen.

Bereicher meinen Artikel gern mit neuen Informationen, ich fände es gut, wenn jemand mitarbeitet und sich für solch, häufig verschmähten Themenbereiche in Tolkiens Werken interessiert :). --Sigismund 11:55, 20. Mai. 2007 (CEST)