Schlacht von Thal: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Quellen) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 13. August 2009, 12:04 Uhr
Schlacht von Thal
Zeitangabe
Beschreibung
Die Schlacht von Thal ist eine Schlacht im Ringkrieg vom 15. bis 17. März 3019 D.Z. zwischen den Menschen von Thal und Esgaroth und den Zwergen vom Erebor gegen Ostlinge aus Rhûn.
Ausgangssituation
Nach kleineren Gefechten im Osten und Süden des Reichs der Menschen von Thal drangen die Ostlinge, die mit Sauron verbündet waren, bis nach Thal vor. Da die anrückende Gefahr bekannt war, ist davon auszugehen, dass Zwerge und Menschen den Angriff bereits gemeinsam dort erwarteten.
Verlauf
Die Ostlinge gewannen während des dreitägigen Gefechts offenbar die Oberhand, denn die Verteidiger mussten sich in den Berg zurückziehen, nachdem König Brand gefallen war und Dáin Eisenfuß bei der Verteidigung seines Leichnams ebenfalls erschlagen wurde.
Folgen
Als die Verteidiger von Thal sich in den Berg zurückgezogen hatten, wurden sie bis zum 27. März belagert. Als die Nachricht von Saurons Vernichtung das Zwergenkönigreich erreichte, machten Bard II. und Thorin III. einen Ausfall und vertrieben die Ostlinge aus dem Herrschaftsgebiet der Menschen von Thal.
Sonstiges
Die Schlacht der Fünf Heere wird auch als Schlacht von Thal bezeichnet.
Quellen
Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst. |
- Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs