Ardapedia:GNU-Lizenz für freie Dokumentation
» Autorenportal » Grundprinzipien » GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Richtlinien |
Die GNU-Lizenz für freie Dokumentation (oft auch GNU Freie Dokumentationslizenz genannt, englische Originalbezeichnung GNU Free Documentation License, Abkürzungen: GNU FDL, GFDL) ist eine der gebräuchlichsten Lizenzen für so genannte Freie Inhalte. Herausgegeben wird die Lizenz von der Free Software Foundation, der Dachorganisation des GNU-Projekts.
Beabsichtigter Zweck
Wenn ein Urheber bzw. Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese Lizenz stellt, bietet er damit jedermann weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors bzw. der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte.
Your thinking mtcahes mine - great minds think alike!
Ardapedia
Die Ardapedia wendete diese Lizenz bis zum 12. Juli um 19.00 Uhr UTC für alle ihre Inhalte an (mit Ausnahme einiger Bilder). Rechtsverbindlich ist dabei immer der englische Originaltext.
Siehe auch: Lizenz, Urheberrecht, FAQ Rechtliches.
Weblinks
- Originaltext der GFDL (englisch)
- Inoffizielle, nicht verbindliche deutsche Übersetzung der GFDL von Hugo Giese jr.
- Neuer Entwurf der GFDL, Möglichkeit zum Kommentar (englisch)
- Kritische Auseinandersetzung mit einigen Freiheitsbeschränkungen der GFDL – von Debian-Entwicklern (englisch)
Diese Seite basiert auf der Seite GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |