Schlacht von Thal

Aus Ardapedia

Schlacht von Thal

Zeitangabe

Beschreibung

Die Schlacht von Thal ist eine Schlacht im Ringkrieg vom 15. bis 17. März 3019 D.Z. zwischen den Menschen von Thal und Esgaroth und den Zwergen vom Erebor gegen Ostlinge aus Rhûn.

Ausgangssituation

Nach kleineren Gefechten im Osten und Süden des Reichs der Menschen von Thal drangen die Ostlinge, die mit Sauron verbündet waren, bis nach Thal vor. Da die anrückende Gefahr bekannt war, ist davon auszugehen, dass Zwerge und Menschen den Angriff bereits gemeinsam dort erwarteten.

Verlauf

Die Ostlinge gewannen während des dreitägigen Gefechts offenbar die Oberhand, denn die Verteidiger mussten sich in den Berg zurückziehen, nachdem König Brand gefallen war und Dáin Eisenfuß bei der Verteidigung seines Leichnams ebenfalls erschlagen wurde.

Folgen

Als die Verteidiger von Thal sich in den Berg zurückgezogen hatten, wurden sie bis zum 27. März belagert. Als die Nachricht von Saurons Vernichtung das Zwergenkönigreich erreichte, machten Bard II. und Thorin III. einen Ausfall und vertrieben die Ostlinge aus dem Herrschaftsgebiet der Menschen von Thal.

Sonstiges

Die Schlacht der Fünf Heere wird auch als Schlacht von Thal bezeichnet.

Quellen