Die Schlacht um Mittelerde

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Die Schlacht um Mittelerde ist eine von Electronic Arts entwickelte und veröffentlichte Computerspiel-Serie, die den Spieler die Schlachten des Ringkriegs im Rahmen des Echtzeitstrategie-Genres nacherleben lässt. Aufgrund einer umfangreichen Lizenz wurden in beiden Teilen die Original-Filmmusik von Howard Shore als auch das Design der Filmtrilogie verwendet.

Eine Übersicht über alle Figuren gibt es hier (in Arbeit)

Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde

Teil 1, der am 8. Dezember 2004 in den Handel kam, war noch vollständig an die Ereignisse der Filmtrilogie angelehnt. Für den Spieler standen zwei Kampagnen zur Auswahl, in denen er jeweils die gute oder böse Seite übernehmen kann: Rohan gegen Isengart und Gondor gegen Mordor. Diese Kampagnen weichen jedoch leicht von der eigentlichen Handlung ab, sodass z.B. in der guten Kampagne Gandalf den Balrog noch in der Anwesenheit der anderen Gefährten besiegt und daraufhin sofort zu Gandalf dem Weißen wird, und in der bösen Kampagne Frodo und Sam in Cirith Ungol getötet werden. Neben den Standard-Einheiten bietet Die Schlacht um Mittelerde die in Echtzeitstrategie-Spielen mittlerweile bewährten Helden (sowie Aragorn, Legolas, Gimli, Gandalf u. a.), die in jeder Mission an Erfahrung gewinnen und so besondere Fähigkeiten lernen können. So stehen dem Spieler von Isengard Lurtz und Saruman persönlich zur Seite, während dem Volk von Rohan natürlich unter anderem König Théoden und sogar Baumbart zur Verfügung stehen.

Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II

Teil 2 erschien am 2. März 2006 unter dem Namen Die Schlacht um Mittelerde II und löste sich aufgrund einer von Electronic Arts zusätzlich erworbenen Buchlizenz von der Filmtrilogie und wendet sich den dort nicht erwähnten Schlachten im Norden Mittelerdes zu. So kann der Spieler nun auf Seiten der Menschen des Westens (Rohan und Gondor), den Elben und den Zwergen sowie Isengard, Mordor und den Goblins unter anderem die Angriffe auf Lothlórien und die Schlacht von Thal miterleben. Für Buch-Fans dürfte der Auftritt von Tom Bombadil einen Höhepunkt darstellen. Durch eine für die Menschen des Westens und die Elben erlernbare Spezialfähigkeit kann der geheimnisvolle Charakter beschworen werden.

Electronic Arts erfand für die Rollen der Helden der bösen Seite den Drachenfürsten Drogoth, der mit den Goblins die Zwerge in den Ered Luin angriff, sowie den Goblinkönig Gorkil.

Am 10. Juli 2006 ist eine Umsetzung von Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II für die Videospiel-Konsole Xbox 360 erschienen.

Aufstieg des Hexenkönigs

Die Fortsetzung von Schlacht um Mittelerde II.

Der Computerpieler muss in der Kampagne die drei Gebiete von Arnor(Rhudaur, Cardolan und Arthedain) in Schlachten einnehmen. Er selber spielt das Volk Angmar und den Hexenkönig.

Bei dem Spiel kann man verschiedene Völker wählen, Elben, Isengart, Mordor, Orks, Menschen, Zwerge und jetzt neuerdings Angmar. Dort gibt es zwar neue Helden, diese sind aber, bis auf den Hexenmeister, alle erfunden. Erstellen kann man im Volk Angmar die Helden Rogash, einen Troll, Morgomir, ein Nazgul und Statthalter von Carn Dûm, Karsh, einst ein Heermeister Arnors jetzt ein Geist und Hwaldar ein Hügelthain.

Es gibt auch neue Karten, in denen man Schlachten austragen kann, z.B. die Stadt Fornost, Carn Dûm, und Amon Sûl.Außerdem verschiedenneue Einheiten und Specials bei allen Völker (z.B. Noldor-Elben bei den Elben)

Vorraussetzung für das Spiel ist Schlacht um Mittelerde II.

Quellen: Persönliche Erfahrung und SUM II Aufstieg des Hexenkönigs Regelheft

Weblinks