Diskussion:Die Kinder Húrins
Bei mir (IE 7.0) zerhaut die Kapitel-Tabelle die Ansicht, indem sie sie unschön in die Breite zieht. Von der benötigten Zeichenanzahl her ist dies eigentlich nicht zwingend. Kann sich das jemand nochmal anschauen? Kraechz 15:19, 29. Nov. 2007 (CET)
- Habe mir nochmal die Kapitelübersicht angeguckt, dürfte jetzt in Ordnung sein. Gruß. --Sigismund 15:30, 29. Nov. 2007 (CET)
- Jo, das ging schnell, vielen Dank. Kraechz 15:37, 29. Nov. 2007 (CET)
Roman - Veröffentlichungsdatum
Der Einleitungssatz gefällt mir so gar nicht.
Natürlich erfüllt die Geschichte in der von Christopher Tolkien veröffentlichten Form die Kriterien eines Romans. Aber ein Roman J.R.R. Tolkiens ist es eigentlich nicht, denn er hat ihn so nie geschrieben. Es ist eine Erzählung, die aus unterschiedlichen Bausteinen zusammengesetzt ist; das wird auch im Artikel selbst durchaus deutlich (und zwar weiter unter, unter Entstehungsgeschichte).
Auch das Datum der Veröffentlichung passt so nicht. Das mag zufälligerweise das Datum sein, zu dem genau dieses Buch erstmals auf den Markt kam - aber Christopher Tolkien hatte zahlreiche mehr oder weniger umfangreiche Bestandteile der Erzählung schon viele Jahre vorher veröffentlicht.
Ich würde daher die Bezeichnung Roman vermeiden und stattdessen auch schon im Einleitungssatz darauf hinweisen, daß es sich um eine aus Fragmenten zusammengesetzte Erzählung handelt - und das Datum allenfalls im Zusammenhang mit der Veröffentlich der (bislang) letzten Fassung der Geschichte in Buchform erwähnen.
Die Seite enthält auch einen Hinweis darauf, sie beruhe auf dem Wikipedia-Artikel. Dort aber lautet der Einfassungssatz:
"Die Kinder Húrins (englischer Originaltitel: The Children of Húrin) ist ein auf der unvollendeten Geschichte Narn I Chîn Húrin (deutsch: Die Geschichte der Kinder Hurins) des englischen Schriftstellers J. R. R. Tolkien basierender Roman. Es wurden unterschiedliche, aus den Fragmenten rekonstruierte Versionen von seinem Sohn Christopher Tolkien in mehreren Fassungen und in mehreren Büchern herausgegeben. Zuletzt erschien die Geschichte 2007."
Das erscheint mir erheblich besser. --Rjk 23:36, 22. Aug. 2009 (CEST)
- Dass es ein Roman ist, darin sind wir uns wohl alle einig. Da Tolkien die Geschichte fast fertiggestellt hat, war sie auch nach seiner Konzeption, und nicht durch editorischen Eingriff seines Sohnes, ein Roman.
- Das Veröffentlichungsdatum kann durchaus erwähnt werden, denn diese spezielle Edition der Narn, mit dem Titel Die Kinder Húrins (dem Lemma des Artikels), wurde da zuerst veröffentlicht. (Habe das VÖ-Datum selbst nicht geprüft.)
- Der Einleitungssatz in Wikipedia ist Geschwurbel: —ºmehrere Fassungen—¹, —ºmehrere Bücher—¹ ... konkret handelt es sich um anderthalb Fassungen in zwei Büchern:
- eine (halbwegs) historisch-kritische in den Nachrichten aus Mittelerde
- editorisch stark verkürzte Auszüge im Kapitel Von Túrin Turambar im Silmarillion
- ... und letzteres kann eigentlich nicht wirklich als eine —ºFassung—¹ der Narn zählen; höchstens als Zusammen-Fassung.
- Trotzdem ist die zweite Hälfte der Einleitung undeutlich, ganz zu schweigen vom Abschnitt Entstehungsgeschichte. Ich werde wohl gleich mal —ºErste Hilfe—¹ leisten. Einen Artikel verfassen kann ich aber gerade nicht.
- Eine grundsätzlich notwendige Entscheidung ist: soll die Narn i Chîn Húrin und CTs Edition derselben, Die Kinder Húrins, in einem oder zwei Artikeln behandelt werden?
- Grüße, Flammifer 01:04, 23. Aug. 2009 (CEST)
- Danke für die "Erste Hilfe" - schon besser.
- Die "Narn" und die "Kinder Húrins" gehören ohne jeden Zweifel und ganz eindeutig in einen Artikel. Die Veröffentlichung des Romans in der 2007 unter neuem Namen herausgegebenen Buchform besitzt nicht ausreichend eigenständige Bedeutung, um einen eigenen Artikel zu rechtfertigen: es ist und bleibt die "Narn". --Rjk 14:33, 23. Aug. 2009 (CEST)