Diskussion:Grond (Unterwelthammer)
Ich habe mir gerade den Wikipedia Artikel über Morgensterne durchgelesen... "(...)Die klassische Ausführung bestand aus einem bis zu 50 cm langen, kräftigen Holzstab als Griff an dessen Ende der Kopf, eine schwere Eisenkugel, saß (etwa 8 bis 12 cm im Durchmesser). Diese war mit etwa 1 bis 2 cm langen Spitzen besetzt. Oft war am unteren Ende des Griffs ein Faustriemen befestigt, der verhindern sollte, dass die Waffe im Kampfgetümmel verloren ging. Die Handhabung war mit der eines Streithammers oder eines Beils zu vergleichen.
* Varianten, bei denen der Kopf über eine Kette mit dem Griffstück verbunden war, werden als Flegel (auch: Streitflegel) bezeichnet. * Wenn der Kopf mit Klingen besetzt war, spricht man üblicherweise von einem Streitkolben.
Die Waffen, bei denen Eisenkugeln mit Ketten an sehr kurzen Stielen befestigt sind, sind eine Erfindung des Historismus im 19. Jahrhundert.
Heutzutage ist es schwierig, eine allgemeine Definition zu finden, welche Waffe genau vom Großteil der Bevölkerung als Morgenstern angesehen wird.(...)
hmm... nach der Definition könnte doch auch ein "Hammer" ein Morgenstern gewesen sein... wenn man im historischen Mittelalter Morgenstern (mit Kugel) und Streitkolben (mit Klinge) garnicht immer so genau auseinanderhalten konnte.Wichtig finde ich ,daß die Waffe als "unritterlich" galt.--91.2.40.84 22:07, 17. Dez. 2009 (CET)