Diskussion:Harad

Aus Ardapedia

Harad und Harondor

Ich meine, dadurch dass Harondor durch seine (spärliche) Bevölkerung und seine Lage südlich des Poros teilweise Gondor (vor dem Verfall des Süd-Königreiches) und teilweise Harad zuzuordnen ist ich werde den Artikel entsprechend ändern.

IMHO gehört Harondor selbst nicht zur Harad, wie auch schon der Name sdagt "Süd-Gondor" ist es Teil Gondors...

der Unterschied zwischen Harad und Haradwaith ist der ,daß Haradfwaith "Südland" oder "Südvolk" bedeutet und dieses Gebiet und seine Bewohner waren wie in den Anhängen des HDR deutlich wird zeitweise eine unterworfene Provinz bzw. Untergebene Gondors... deshalb führt auch die Haradstrasse bis tief in die Haradwaith hinein, sie diente dazu Tribute nach Gondor abzuführen (die Prinzen der Haradrim wuchsen wie im Anhang geschildert wird als Geiseln am, Hof Gondors auf).

Harad hingegen ist ein unbestimmter Begriff "Süden" und bezeichnet alles südlich von Gondor... auch unbekannte Länder die vielleicht niemals unterworfen waren.

Zitat:"Die Prinzen der Haradrim wuchsen wie im Anhang geschildert wird als Geiseln am, Hof Gondors auf.", könntest du sagen an welcher Stelle das genau steht, Danke und Gruß.--Sigismund 13:16, 28. Jun. 2007 (CEST)

Das Mittelerde-Lexikon oder das Handbuch der Weisen sind nur Sekundärquellen, die Fehler enthalten könnten. Außerdem ist "Der Herr der Ringe" eine äußerst unpräzise Quellenangabe, daher der Quellenverbesserungs-Baustein. --Oropher91 17:14, 19. Jul. 2008 (UTC)

Geographie

Ich sehe hier einen Widerspruch: Im Zweiten und Dritten Zeitalter lag zumindest ein Teil Harads auf der Südhalbkugel. „ [Aragorn]: »[...] Viele Gebirge und viele Flüsse habe ich überquert und so manche Ebene durchwandert bis zu so fernen Ländern wie Rhûn und Harad, wo die Sterne fremd sind. [...]«  “

und:

"Harad reichte bis zum Fluss Harnen und die Südgrenze von Khand, dem Land südlich von Mordor. Zeitweise gehörte auch Harondor zu Harad."

oberes Zitat macht doch deutlich ,daß Harad relativ weit bis auf die Südhalbkugel gereicht haben muss, da die Haradstrasse auf den Karten im Süden noch weitergeführt wird, weiost nichts darauf hin ,daß Harad am Südrande Khands zu ende war, im Gegenteil!--91.2.27.207 11:58, 10. Mai 2010 (CEST)

Ich habe es verbessert Harad reichte im Norden bis zum Fluss Harnen und die Südgrenze Khands. Gruß. --Saelon 12:32, 10. Mai 2010 (CEST)