Kategorie Diskussion:Ents
Im Buch sagt Baumbart, er waere der aelteste aller Wesen in Mittelerde. Gleichzeitig sagt das aber auch Tom Bombadil, der Vaterlosee. Was ist jetzt richtig
Nij-Galath
Die Problematik ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht handelt es sich wieder um ein Versehen Tolkiens bei der kontinuirlichen Weiterentwicklung der doch sehr komplexen Geschichte Mittelerdes. Da wird es doch sehr schwer den Überblick zu behalten. Aber eine patente Lösung kann ich auch nicht anbieten. --RiderOfRohan 08:08, 1. Nov 2005 (CET)
Wie kommt man dazu, zu behaupten, Ents seien nicht unsterblich? Das kann und will ich nicht so ganz glauben. Wie sollte sonst Baumbart älter sein als alle Elben? Klar können Ents sterben, aber nur so wie die Elben (d.h. durch Mord/Zerstörung oder durch des Lebens müde werden/Zerfall eines Baumes). Natürlich können sie auch zu fast normalen Bäumen werden, aber das ist ja kein Sterben im eigentlichen Sinne. Ich würde Ents durchaus als unsterbliche Wesen betrachten.
Eine weitere Sache sind die Schlachten. Irgendwo im Herr der Ringe erwähnt jemand, ich weiß nicht, ob es Baumbart oder Gandalf ist, dass die Ents zum letzten Mal während der ersten Dunkelheit in die Kriege Mittelerdes eingegriffen haben. Die letzte Dunkelheit wird wohl die Kriege zwischen Sauron und Elben/Númenorern bezeichnen, die das Ende des Zweiten Zeitalters ausmachten. Logisch ist dies auch aufgrund der relativen Nähe Fangorns zu Eregion. Die genaue Textstelle oder den genauen Wortlaut habe ich aber leider nicht.
--Grabba 13:24, 29. Juni 2006 (CET)
Nein alles Falsch
Die Ents wurden erst lange nach den Elben erschaffen! Und zwar von Yavanna und nicht für sie. Überdies waren das erste Volk auf Mittelerde die Zwerde. Erschffen von Aule dem Schmied aus Ungeduld. Doch die Elben sollten dass este Volk sein und so wurden sie im Berg eingerrt. (Darüber waren sich alle Götter einig, selst Melkor, also ist es ausgeschlossen dass die Enta las ersten da waren. Schließlich wurde Arda von den Gesängen der Götter erschaffen und in den Ersten liedern kamen nur Elben und Menscheen vor
PS: lest auch die anderen Bücher Tolkiens!!! (Aufmerksahm und mehrmals) PSS: Tom Bombadil ist ein Gott!!! ---
- Nö, was du schreibst, ist auch fast alles falsch. ;-) Die Ents wurden von Eru erschaffen, indem Eru Yavannas Ent-Gedanken aus der Ainulindale zum Leben erweckte. Die Zwerge wurden ebenfalls von Eru erschaffen und wieder in den Schlaf geschickt, nachdem Aule feststellen mußte, daß er nichts erschaffen kann. Arda wurde nicht von den Gesängen der Götter erschaffen, denn es gibt nur einen Gott, der Elben, Menschen und Ea erschuf. Tom Bombadil ist kein Gott, sondern ein Waldbewohner, Geist der schwindenden Landschaft um Oxford und Berkshire sowie eine Allegorie des nicht-selbstreferentiellen Wissenschaftsgeists. Deine Einwände bzgl. des Ersterscheinens der Völker sind allerdings in Ordnung: Während Gandalf im „Herrn der Ringe“ die Ents als ein Volk beschreibt, das auf Ambar noch vor den Elben und Zwergen tätig war ('It is not wizardry, but a power far older,' said Gandalf: 'a power that walked the earth, ere elf sang or hammer rang. [...]’), ist dem Silmarillion zu entnehmen, daß die Ents etwa zeitgleich mit den Elben nach Ambar kamen (Quenta Silmarillion, Of Aulë and Yavanna). Leider ist es nun immer eine Frage der Formulierung, welchem Volk man Ersttätigkeit zugestehen möchte. Betrachtet man beide Quellen (HdR, Quenta) gleichzeitig, halte ich es allerdings für vertretbar, zu schreiben, daß die Ents “etwa zeitgleich— mit den Elben erschienen, womit man sich nicht auf ein genaues Datum festlegen, sondern etwas Spielraum lassen würde. Meinungen? —”Miaugion 14:00, 4. Jan. 2007 (CET)