Milton Waldman

Aus Ardapedia

Biografisches

Milton (Sylvester) Waldman wurde am 4. Oktober 1895 in Cleveland, Cuyahoga, Ohio, USA, geboren und katholisch getauft. Er ist der Sohn von Benjamin J. Waldman und Ida Waldman und war verheiratet mit Marguerite Waldman und ehemals verheiratet mit Hazel Guggenheim. Seine Kinde sind Terrence L Waldman; Benjamin Guggenheim Waldman. [1] Beruflich war als Berater und leitender Redakteur beim Londoner Verlag Collins tätig. Waldman ist am 6. März 1976 in London gestorben.

Waldman und Tolkien

Waldman wurde im Herbst 1949 von Pater Anthony Gervase Mathew mit J.R.R. Tolkien bekannt gemacht. Der Erfolgs von Der Hobbit weckte Waldmans Interesse an Der Herr der Ringe und Das Silmarillion.

Im April 1950 drängte Tolkien Stanley Unwin, beide Bücher zu veröffentlichen, und als Unwin dies vermeintlich ablehnte, brachte Tolkien sie zu Waldman, in der Hoffnung, im folgenden Herbst mit dem Druck beginnen zu können.[2]

Tolkien zeigte Waldman Teile des Silmarillion, der ihm anbot, es zu veröffentlichen, wenn Tolkien es fertigstellen würde. Er würde auch den Herrn der Ringe veröffentlichen, wenn Tolkien sich nicht an George Allen & Unwin gebunden fühlen würde.[3] Zudem wollte Waldman bzw. sein Verlag wollte auch den Hobbit und den Herrn der Ringe veröffentichen. Waldman forderte 1950 Tolkien auf, den Ring zu kürzen. [4][5] -Chronology, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) </ref> Der übliche Italienaufenthalt und eine Erkrankung Waldmans, der Papierpreis sowie der komplexe Aufbau des Silmarillions erschwerten und verzögerten die Verhandlungen. Ende 1951 fasste Tolkien in einem Brief an Waldman die Struktur seiner Mythologie in knapp 10.000 Wörten zusammen umd die gegenseitige Abhängigkeit der beiden Werke zu verdeutlichen.[6] Doch selbst Anfang 1952 gab es keine Einigung mit Collins und Tolkien wendete sich im Juni 1952 wieder an Allen & Unwin.

1956, nach der Veröffentlichung von Der Herr der Ringe, versuchte Waldman erfolglos, den Hobbit in Collins Fontana-Taschenbuch zu veröffentlichen

Waldman in den Tolkien Briefen=

Durch den regen Briefwechsel zwischen Tolkien und Waldman ist einiges über sein Leben bekannt. Folgende Briefe richten sich an Waldman:

Links

Quellen

  1. https://www.geni.com/people/Milton-Waldman/6000000010132471827
  2. Humphrey Carpenter, J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta S. 179
  3. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.326
  4. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.330
  5. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set]
  6. Humphrey Carpenter, J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta S. 131