The Tolkien Journal

Aus Ardapedia

Tolkien Journal

Das Tolkien Journal wurde 1965 von Richard Plotz, dem Gründer der New York Tolkien Society, ins Leben gerufen. Es ist eine Anthologie mit Rezensionen, Artikeln und Kunst über J.R.R. Tolkien und wurde von der Tolkien Gesellschaft New York bzw. Amerika herausgegeben. Von Frühjahr 1965 bis Sommer 1972 wurden 15 Ausgaben veröffentlicht. Drei Ausgaben wurden gemeinsam mit Orcrist veröffentlicht. [1] Nach Ausgabe Nr. 8 trat Dick Plotz zurück, und Ed Meškys übernahm die Gesellschaft und das Journal. In Ausgabe Nr. 15 kündigte Meškys die dauerhafte Fusion der Tolkien Society of America mit der Mythopoeic Society und des Tolkien Journal mit Mythlore an. Glen Goodnight wurde mit der nächsten Ausgabe zum Herausgeber ernannt, und der Name „Tolkien Journal“ sowie die Ausgabenummerierung wurden für die nächsten drei Ausgaben in den Kopf der Zeitschrift aufgenommen. Mit Mythlore Nr. 12 wurde der neue Untertitel „A Journal of J.R.R. Tolkien, C.S. Lewis, and Charles Williams Studies“ auf der Inhaltsseite anstelle von „Tolkien Journal“ eingefügt.[2][3]

1965 - 1972: Tolkien Journal 1969 - 2024: Mythlore

Alle Ausgaben[4]

   The Tolkien Journal Vol. 2 no. 3 - (1966) 
   The Tolkien Journal Vol. 2 no. 4 - (1966) 
   The Tolkien Journal Vol. 3 no. 1 - (1967) 
   The Tolkien Journal Vol. 3 no. 2 - (1967) 
   The Tolkien Journal Vol. 3 no. 3 - (1968) 
   Vol. 3 no. 4(?), November 1969 
   Orcrist #3 / Tolkien Journal Vol. 4 no. 1 - (1969/1970) 
   Orcrist #4 / Tolkien Journal Vol. 4 no. 3 - (1970) 
   Orcrist #5 / Tolkien Journal Vol. 4 no. 4 - (1971) 

PDFs der Ausgaben

Infos zu Vol. 2, No 1

Die erste Ausgabe des Tolkien Journal wurde im Frühjahr 1965 veröffentlicht und ist ein einzelnes Blatt Papier, das nur auf einer Seite bedruckt ist. In der Ausgabe werden Ziele, Aktivitäten, die angedachte Zukunft des Journals und eine Anfrage beschrieben. Dick Plotz nennt sich selbst in der Ausgabe als Frodo

Infos zu Vol. 1, No 2

Tolkien Journal (Vol.1, No.2) ist eine Ausgabe des Tolkien Journals. Die Ausgabe wurde auf einem gefalteten vierseitigen Blatt mit Band 1, Ausgabe 1 des Tolkien Journals nachgedruckt. Auf den Seiten 1 und 2 enthält „The Ace Books Controversy” von Dick Plotz Auszüge aus einem Brief, in dem Tolkien Einzelheiten über die Ace-Books-Ausgabe von Der Herr der Ringe preisgibt. Der Auszug wurde in Orcrist Issue 4 als Teil von „An Ace Mystery: Did Tolkien Write His Own Retraction” von Bonniejean Christensen abgedruckt. „Tolkien Notes from All Over” (auf Seite 3) enthält ein Plädoyer von Tolkien für eine Erklärung des Covers der Ballantine-Ausgabe von „Der Herr der Ringe”: „Kann mir ein Mitglied der T.S.A. sagen, was ein Löwe und ein Emu in der Vignette zu suchen haben oder was es mit den rosa Zwiebeln im Vordergrund auf sich hat? Die Verleger wollen es nicht sagen und schluchzen nur, weil ich es nicht gutheiße.”

Info zu Vol. 2, No 1

Die Ausgabe enthält eine Titelillustration von Ann Kruger. „Poetry Contest” auf Seite 8 enthält das Gedicht „A Elbereth Gilthoniel” mit einer englischen Übersetzung von J.R.R. Tolkien.

Infos zu Vol. 3, No 3

Der Artikel „Tolkien Notes from All Over” enthält Auszüge aus einem Brief von Tolkien (S. 3) an die Tolkien Society of America über die „Tolkien Relation” von William Ready.

Infos zu Vol.3, No.4

Der Artikel „A Ready Answer” von Bonniejean McGuire Christensen (eine Rezension von „The Tolkien Relation”) enthält Auszüge aus einem Brief von Tolkien (S. 15) an die Tolkien Society of America.

Links

Quellen