Sir Gawain and the Green Knight, Pearl and Sir Orfeo
Allgemeines
Sir Gawain and the Green Knight, Pearl, and Sir Orfeo ist ein 1975 veröffentlichtes Buch, das von Christopher Tolkien herausgegeben wurde. Es versammelt J.R.R. Tolkiens Übersetzungen von drei mittelenglischen Texten (alle um das 14. Jahrhundert herum geschrieben) ins moderne Englisch, zusammen mit Tolkiens eigenen Kommentaren:
Die veröffentlichte Fassung besteht aus sechs Teilen. Der erste, über den Autor Sir Gawain, wurde aus Tolkiens Aufzeichnungen entnommen. Der zweite, über das Gedicht selbst, ist eine Kurzfassung von Tolkiens zwanzigminütigem Vortrag in der ersten Sendung der BBC im Januar 1954 (Sir Gawain and the Green Knight (BBC-Radiosendung)), und der dritte, über Pearl, ist ein Nachdruck von Tolkiens Beitrag zur Einleitung von E. V. Gordons Ausgabe des Gedichts Pearl. Die übrigen Abschnitte sind Notizen von Christopher Tolkien zu Sir Orfeo, zu den Ausgaben der drei Gedichte und zum Text der Übersetzungen. Ein Anhang, "Die Versformen von Sir Gawain und der" Grüne Ritter und Pearl, wurden aus nicht verwendeten Entwürfen für den Einführungsvortrag zum Thema entnommen. [1] Der Band enthält auf der letzten Seite ein vierstrophiger Text, Gawain's Leave-taking, beigefügt, den Tolkien aus zwei anderen mittelalterlichen Gedichten übersetzt hat.
Es erschien zuerst 1975 in England bei Allen & Unwin und im Oktober desselben Jahres bei Houghton Mifflin in den USA. [2]
Inhaltsverezeichnis
- Vorwort
- Einleitung
- Sir Gawain und der Grüne Ritter
- Perle
- Herr Orfeo
- Glossar
- Anhang über Versformen
- Gawains Verabschiedung
Beschreibung von den Herausgebern
Diese neue Ausgabe enthält den vollständig neu bearbeiteten Text dreier mittelalterlicher englischer Gedichte, die von Tolkien für den modernen Leser übersetzt wurden und Romantik, Tragödie, Liebe, Sex und Ehre beinhalten. Der Text ist wunderschön gestaltet und enthält als Bonus die vollständige Fassung von Tolkiens gefeiertem Vortrag über Sir Gawain.
Sir Gawain and the Green Knight und Pearl sind zwei Gedichte eines unbekannten Autors, die um 1400 geschrieben wurden. Sir Gawain ist eine Romanze, ein Märchen für Erwachsene, voller Leben und Farbe; aber es ist auch viel mehr als das, denn es ist gleichzeitig eine starke moralische Erzählung, die religiöse und soziale Werte untersucht.
Pearl ist offensichtlich eine Elegie auf den Tod eines Kindes, ein Gedicht, das von dem Gefühl eines großen persönlichen Verlustes durchdrungen ist: aber wie Gawain ist es auch eine raffinierte und bewegende Debatte über viel weniger greifbare Dinge.
Sir Orfeo ist ein kleinerer Liebesroman, der einer früheren und anderen Tradition angehört. Er war ein besonderer Liebling von Tolkien.
Die drei Übersetzungen geben die vollständigen Reim- und Alliterationsschemata der Originale wieder und sind in einzigartiger Weise mit dem vollständigen Text von Tolkiens gefeierter W.P. Ker Memorial Lecture aus dem Jahr 1953 versehen, die er über Sir Gawain hielt.
Weitere Infos
- Pauline Baynes zeichnete für die Ausgabe von 1978 das Coverbild. [3]
- Im Jahr 2020 wurde eine Luxusausgabe im Schuber von HarperCollins veröffentlicht. Diese Ausgabe enthält: den vollständigen Text von Tolkiens Vortrag über Sir Gawain, ein Faksimile der ersten drei Strophen des Manuskripts Gawains Abschied und ein Faksimile der vierten Strophe davon.
Quellen
- ↑ Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S.
- ↑ Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 1200ff
- ↑ Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 113