Brief 180: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Tolkien sagt, | Tolkien sagt, er habe die "Arroganz" seiner selbst gestellten Aufgabe erkannt. Er beschreibt den Beginn und den Inhalt dieser Aufgabe, beginnend mit dem Studium und dem Militärdienst an der Front. | ||
Als zentral beschreibt er sein Interesse an | Als zentral beschreibt er sein Interesse an der Ästhetik der Sprache und die Abhängigkeit einer lebendigen Sprache von ihren traditionellen Legenden. Dies macht er an toten Sprachen fest und begründet damit sein Schaffen von Sagen. | ||
Er | Er geht auf den kreativen Prozess des Schreibens ein, bei dem er oft einfach auf Ideen warte und diese dann irgendwann einarbeite, und erklärt dies an den Stellen von Baumbart und Frodo. | ||
Tolkien ist sich sicher, dass | Tolkien ist sich sicher, dass das alles langweilig ist, aber er hat ein wissenschaftliches Interesse an diesen Dingen und zitiert sich selbst, weil er das am leichtesten verfügbare Beispiel für das Mysterium der literarischen Unterschöpfung ist. Er sagt, dass es im Herrn der Ringe kaum etwas gibt, das nicht bereits auf seiner Ebene existiert - die einzigen nicht existierenden Dinge, an die er sich erinnern kann, sind die Katzen der Königin Berúthiel und die Abenteuer der beiden namenlosen Zauberer. | ||
Tolkien | Tolkien bot das Silmarillion vor Jahren zur Veröffentlichung an, was abgelehnt wurde. So entstand Der Herr der Ringe. Er geht auf seine Liebe zu den Hobbits zurück. Er ist dazu bestimmt, die Geschichte so aufzuschreiben, wie Gandalf sie erzählt hätte. Dann kommt er auf das fehlende Glied zu sprechen, den "Fall von Númenor". Er stellt eine Verbindung zwischen Faramir und sich selbst her, als dieser eine Vision von einer großen Welle hat. | ||
Tolkien | Tolkien stellt fest, dass er aufgrund des großen Erfolges von Der Herr der Ringe gezwungen ist, das Silmarillion oder etwas in dieser Art zu schreiben. | ||
== Weitere Informationen == | == Weitere Informationen == | ||
Nicht abgeschickt; enthält Fußnoten | Nicht abgeschickt; enthält Fußnoten | ||
Christopher Tolkien hat Informationen über diese Themen (Zauberer & Berúthiel) gefunden; siehe J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (Hrsg.), Unfinished Tales, "The Istari" - | Christopher Tolkien hat Informationen über diese Themen (Zauberer & Berúthiel) gefunden; siehe J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (Hrsg.), Unfinished Tales, "The Istari" -dort werden die Zauberer besprochen und in Anmerkung 7 wird über Berúthiel berichtet. | ||
Faramir war die Figur, die ihm selbst am ähnlichsten war, sagte Tolkien, außer dass ihm etwas fehlte, was alle seine Figuren besaßen - Mut. | Faramir war die Figur, die ihm selbst am ähnlichsten war, sagte Tolkien, außer dass ihm etwas fehlte, was alle seine Figuren besaßen - Mut. | ||
[[en:Letter 180]] | [[en:Letter 180]] | ||
{{Briefe}} | |||
{{DEFAULTSORT:Brief 180}} | {{DEFAULTSORT:Brief 180}} |
Aktuelle Version vom 23. Juni 2023, 17:36 Uhr
Brief 180 | |
---|---|
Empfänger | Mr. Tompson (draft) |
Datum | 14. Januar 1956 |
Ort | Merton College |
Art des Briefes | Entwurf |
Grafiken | nein |
Einordnung | nein |
Brief 180 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 14. Januar 1956 an Mr. Tompson (draft) geschrieben.
Zusammenfassung
Tolkien sagt, er habe die "Arroganz" seiner selbst gestellten Aufgabe erkannt. Er beschreibt den Beginn und den Inhalt dieser Aufgabe, beginnend mit dem Studium und dem Militärdienst an der Front. Als zentral beschreibt er sein Interesse an der Ästhetik der Sprache und die Abhängigkeit einer lebendigen Sprache von ihren traditionellen Legenden. Dies macht er an toten Sprachen fest und begründet damit sein Schaffen von Sagen.
Er geht auf den kreativen Prozess des Schreibens ein, bei dem er oft einfach auf Ideen warte und diese dann irgendwann einarbeite, und erklärt dies an den Stellen von Baumbart und Frodo.
Tolkien ist sich sicher, dass das alles langweilig ist, aber er hat ein wissenschaftliches Interesse an diesen Dingen und zitiert sich selbst, weil er das am leichtesten verfügbare Beispiel für das Mysterium der literarischen Unterschöpfung ist. Er sagt, dass es im Herrn der Ringe kaum etwas gibt, das nicht bereits auf seiner Ebene existiert - die einzigen nicht existierenden Dinge, an die er sich erinnern kann, sind die Katzen der Königin Berúthiel und die Abenteuer der beiden namenlosen Zauberer.
Tolkien bot das Silmarillion vor Jahren zur Veröffentlichung an, was abgelehnt wurde. So entstand Der Herr der Ringe. Er geht auf seine Liebe zu den Hobbits zurück. Er ist dazu bestimmt, die Geschichte so aufzuschreiben, wie Gandalf sie erzählt hätte. Dann kommt er auf das fehlende Glied zu sprechen, den "Fall von Númenor". Er stellt eine Verbindung zwischen Faramir und sich selbst her, als dieser eine Vision von einer großen Welle hat.
Tolkien stellt fest, dass er aufgrund des großen Erfolges von Der Herr der Ringe gezwungen ist, das Silmarillion oder etwas in dieser Art zu schreiben.
Weitere Informationen
Nicht abgeschickt; enthält Fußnoten
Christopher Tolkien hat Informationen über diese Themen (Zauberer & Berúthiel) gefunden; siehe J.R.R. Tolkien, Christopher Tolkien (Hrsg.), Unfinished Tales, "The Istari" -dort werden die Zauberer besprochen und in Anmerkung 7 wird über Berúthiel berichtet.
Faramir war die Figur, die ihm selbst am ähnlichsten war, sagte Tolkien, außer dass ihm etwas fehlte, was alle seine Figuren besaßen - Mut.
J.R.R. Tolkien Briefe | |
---|---|
1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41 · 42 · 43 · 44 · 45 · 46 · 47 · 48 · 49 · 50 · 51 · 52 · 53 · 54 · 55 · 56 · 57 · 58 · 59 · 60 · 61 · 62 · 63 · 64 · 65 · 66 · 67 · 68 · 69 · 70 · 71 · 72 · 73 · 74 · 75 · 76 · 77 · 78 · 79 · 80 · 81 · 82 · 83 · 84 · 85 · 86 · 87 · 88 · 89 · 90 · 91 · 92 · 93 · 94 · 95 · 96 · 97 · 98 · 99 · 100 101 · 102 · 103 · 104 · 105 · 106 · 107 · 108 · 109 · 110 · 111 · 112 · 113 · 114 · 115 · 116 · 117 · 118 · 119 · 120 · 121 · 122 · 123 · 124 · 125 · 126 · 127 · 128 · 129 · 130 · 131 · 132 · 133 · 134 · 135 · 136 · 137 · 138 · 139 · 140 · 141 · 142 · 143 · 144 · 145 · 146 · 147 · 148 · 149 · 150 · 151 · 152 · 153 · 154 · 155 · 156 · 157 · 158 · 159 · 160 · 161 · 162 · 163 · 164 · 165 · 166 · 167 · 168 · 169 · 170 · 171 · 172 · 173 · 174 · 175 · 176 · 177 · 178 · 179 · 180 · 181 · 182 · 183 · 184 · 185 · 186 · 187 · 188 · 189 · 190 · 191 · 192 · 193 · 194 · 195 · 196 · 197 · 198 · 199 · 200 201 · 202 · 203 · 204 · 205 · 206 · 207 · 208 · 209 · 210 · 211 · 212 · 213 · 214 · 215 · 216 · 217 · 218 · 219 · 220 · 221 · 222 · 223 · 224 · 225 · 226 · 227 · 228 · 229 · 230 · 231 · 232 · 233 · 234 · 235 · 236 · 237 · 238 · 239 · 240 · 241 · 242 · 243 · 244 · 245 · 246 · 247 · 248 · 249 · 250 · 251 · 252 · 253 · 254 · 255 · 256 · 257 · 258 · 259 · 260 · 261 · 262 · 263 · 264 · 265 · 266 · 267 · 268 · 269 · 270 · 271 · 272 · 273 · 274 · 275 · 276 · 277 · 278 · 279 · 280 · 281 · 282 · 283 · 284 · 285 · 286 · 287 · 288 · 289 · 290 · 291 · 292 · 293 · 294 · 295 · 296 · 297 · 298 · 299 · 300 301 · 302 · 303 · 304 · 305 · 306 · 307 · 308 · 309 · 310 · 311 · 312 · 313 · 314 · 315 · 316 · 317 · 318 · 319 · 320 · 321 · 322 · 323 · 324 · 325 · 326 · 327 · 328 · 329 · 330 · 331 · 332 · 333 · 334 · 335 · 336 · 337 · 338 · 339 · 340 · 341 · 342 · 343 · 344 · 345 · 346 · 347 · 348 · 349 · 350 · 351 · 352 · 353 · 354 |