Brief 212: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Brief
{{Infobox Brief
| Nummer      = 212
| Nummer      = 212
| Empfänger  = [[Miss Beare]]
| Empfänger  = [[Rhona Beare]]
| Datum      = wahrscheinlich Oktober 1958
| Datum      = wahrscheinlich Oktober 1958
| Ort        =  
| Ort        =  
Zeile 11: Zeile 11:


== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Tolkien geht zunächst ausführlich auf das Wesen, Beziehungen, Fähigkeiten, Begabungen und Aufgaben der Valar und insbesondere Melkor ein.
Tolkien geht zunächst ausführlich auf das Wesen, die Beziehungen, Fähigkeiten, Gaben und Aufgaben der Valar und insbesondere Melkors ein.
Dann erklärt er, dass Elben und Menschen, die "Kinder Gottes" ein Zusatz sind, den der Schöpfer in die Musik einfügte, als die Zwietracht Melkors aufkam. Die Valar hatten keinen Anteil an ihrer Entstehung hatten aber unterschiedliche Ansätze, mit ihnen zu verfahren.  
Dann erklärt er, dass die Elben und Menschen, die "Kinder Gottes", eine Ergänzung sind, die der Schöpfer in die Musik einfügte, als Melkors Zwietracht entstand. Die Valar waren an ihrer Entstehung nicht beteiligt, hatten aber unterschiedliche Ansätze, mit ihnen umzugehen.  
Im Anschluss geht Tolkien auf Mythologie hinsichtlich der Unsterblichkeit und Wiedergeburt der Elben, im Gegensatzu zu der Sterblichkeit der Menschen, ein. Mythisch gesehen, sagt Tolkien, sind die Erzählungen (in der "Vorgeschichte") elbenzentriert und haben nichts mit den Ansichten des christlichen Glauben zu tun.  
Tolkien geht dann auf die Mythologie der Unsterblichkeit und Wiedergeburt der Elben im Gegensatz zur Sterblichkeit der Menschen ein. Mythisch gesehen, so Tolkien, sind die Erzählungen (in der "Vorgeschichte") elbenzentriert und haben nichts mit den Ansichten des christlichen Glaubens zu tun.  


Der Unterschied zwischen seinem Mythos und dem, was man laut Tolkien als christliche Mythologie bezeichnen könnte, besteht darin, dass der Sündenfall der Menschen auf den Sündenfall der Engel folgt. Das Böse wurde also von außen durch Satan hereingebracht. In Tolkiens Mythos geht die Rebellion des erschaffenen freien Willens der Erschaffung der Welt voraus, und so lag das Böse in der Natur von Eä.
Der Unterschied zwischen seinem Mythos und dem, was man nach Tolkien als christliche Mythologie bezeichnen könnte, besteht darin, dass der Sündenfall der Menschen auf den Sündenfall der Engel folgt. Das Böse wurde also von außen durch Satan eingeführt. In Tolkiens Mythos geht die Rebellion des erschaffenen freien Willens der Erschaffung der Welt voraus, so dass das Böse in der Natur von Eä liegt.
Tolkien erklärt, dass auch Aulë in gewisser Weise "gefallen" ist und führt dessen Geschichte der Erschaffung der Zwerge und den damit verbundenen Konflikt mit Illuvatar aus.
Tolkien erklärt, dass auch Aulë in gewisser Weise "gefallen" ist, und erzählt seine Geschichte von der Erschaffung der Zwerge und dem damit verbundenen Konflikt mit Illuvatar.


== Weitere Informationen ==
== Weitere Informationen ==

Aktuelle Version vom 25. Juni 2023, 08:05 Uhr

Brief 212
Empfänger Rhona Beare
Datum wahrscheinlich Oktober 1958
Art des Briefes Entwurf
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 212 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am wahrscheinlich Oktober 1958 an Miss Beare geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien geht zunächst ausführlich auf das Wesen, die Beziehungen, Fähigkeiten, Gaben und Aufgaben der Valar und insbesondere Melkors ein. Dann erklärt er, dass die Elben und Menschen, die "Kinder Gottes", eine Ergänzung sind, die der Schöpfer in die Musik einfügte, als Melkors Zwietracht entstand. Die Valar waren an ihrer Entstehung nicht beteiligt, hatten aber unterschiedliche Ansätze, mit ihnen umzugehen. Tolkien geht dann auf die Mythologie der Unsterblichkeit und Wiedergeburt der Elben im Gegensatz zur Sterblichkeit der Menschen ein. Mythisch gesehen, so Tolkien, sind die Erzählungen (in der "Vorgeschichte") elbenzentriert und haben nichts mit den Ansichten des christlichen Glaubens zu tun.

Der Unterschied zwischen seinem Mythos und dem, was man nach Tolkien als christliche Mythologie bezeichnen könnte, besteht darin, dass der Sündenfall der Menschen auf den Sündenfall der Engel folgt. Das Böse wurde also von außen durch Satan eingeführt. In Tolkiens Mythos geht die Rebellion des erschaffenen freien Willens der Erschaffung der Welt voraus, so dass das Böse in der Natur von Eä liegt. Tolkien erklärt, dass auch Aulë in gewisser Weise "gefallen" ist, und erzählt seine Geschichte von der Erschaffung der Zwerge und dem damit verbundenen Konflikt mit Illuvatar.

Weitere Informationen

nicht abgeschickt, als Fortsetzung des vorherigen Briefes (211) an Miss Beare gedacht enthält Fußnoten

J.R.R. Tolkien Briefe
1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41 · 42 · 43 · 44 · 45 · 46 · 47 · 48 · 49 · 50 · 51 · 52 · 53 · 54 · 55 · 56 · 57 · 58 · 59 · 60 · 61 · 62 · 63 · 64 · 65 · 66 · 67 · 68 · 69 · 70 · 71 · 72 · 73 · 74 · 75 · 76 · 77 · 78 · 79 · 80 · 81 · 82 · 83 · 84 · 85 · 86 · 87 · 88 · 89 · 90 · 91 · 92 · 93 · 94 · 95 · 96 · 97 · 98 · 99 · 100

101 · 102 · 103 · 104 · 105 · 106 · 107 · 108 · 109 · 110 · 111 · 112 · 113 · 114 · 115 · 116 · 117 · 118 · 119 · 120 · 121 · 122 · 123 · 124 · 125 · 126 · 127 · 128 · 129 · 130 · 131 · 132 · 133 · 134 · 135 · 136 · 137 · 138 · 139 · 140 · 141 · 142 · 143 · 144 · 145 · 146 · 147 · 148 · 149 · 150 · 151 · 152 · 153 · 154 · 155 · 156 · 157 · 158 · 159 · 160 · 161 · 162 · 163 · 164 · 165 · 166 · 167 · 168 · 169 · 170 · 171 · 172 · 173 · 174 · 175 · 176 · 177 · 178 · 179 · 180 · 181 · 182 · 183 · 184 · 185 · 186 · 187 · 188 · 189 · 190 · 191 · 192 · 193 · 194 · 195 · 196 · 197 · 198 · 199 · 200

201 · 202 · 203 · 204 · 205 · 206 · 207 · 208 · 209 · 210 · 211 · 212 · 213 · 214 · 215 · 216 · 217 · 218 · 219 · 220 · 221 · 222 · 223 · 224 · 225 · 226 · 227 · 228 · 229 · 230 · 231 · 232 · 233 · 234 · 235 · 236 · 237 · 238 · 239 · 240 · 241 · 242 · 243 · 244 · 245 · 246 · 247 · 248 · 249 · 250 · 251 · 252 · 253 · 254 · 255 · 256 · 257 · 258 · 259 · 260 · 261 · 262 · 263 · 264 · 265 · 266 · 267 · 268 · 269 · 270 · 271 · 272 · 273 · 274 · 275 · 276 · 277 · 278 · 279 · 280 · 281 · 282 · 283 · 284 · 285 · 286 · 287 · 288 · 289 · 290 · 291 · 292 · 293 · 294 · 295 · 296 · 297 · 298 · 299 · 300

301 · 302 · 303 · 304 · 305 · 306 · 307 · 308 · 309 · 310 · 311 · 312 · 313 · 314 · 315 · 316 · 317 · 318 · 319 · 320 · 321 · 322 · 323 · 324 · 325 · 326 · 327 · 328 · 329 · 330 · 331 · 332 · 333 · 334 · 335 · 336 · 337 · 338 · 339 · 340 · 341 · 342 · 343 · 344 · 345 · 346 · 347 · 348 · 349 · 350 · 351 · 352 · 353 · 354