Brief 183: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Tolkien eröffnet seinen Kommentar mit einem Dank für W.H. Audens Rezension und stellt fest, dass er eher die Redeweise eines Kritikers als eines Autors geschrieben hat. Tolkien meint, der Erfolg der Geschichte liegt darin, dass er nicht versuch, sein Leben zu "objektivieren". Dies mag auch der Grund dafür sein, dass sie einigen Lesern und Kritikern nicht gefällt.
Tolkien beginnt seinen Kommentar, indem er sich für die Rezension von W.H. Auden bedankt und feststellt, dass er sich eher wie ein Kritiker als wie ein Autor geäußert habe.  
Tolkien stellt klar, dass Mittelerde keine imaginäre Welt, sondern eine imaginäre Periode der Welt und führt das kurz aus.
 
Tolkien erläutert, dass alle Menschen, in jeder Epoche, je nach eigenen Möglichkeiten, auf Reisen und auf die Suche gehen, ohne Allegorien des Lebens zu spielen. Er sagt, sein Hauptgrund für die Verwendung dieser Form sei einfach technischer Natur.
Für Tolkien liegt der Erfolg der Geschichte darin, dass er nicht versucht, sein Leben zu "objektivieren". Dies mag auch der Grund dafür sein, dass sie einigen Lesern und Kritikern nicht gefällt.
Auden sah die meisten Menschen als an einem Ort verwurzelt und gewöhnlich vorhersehbar. Tolkien sagt, die Menschen hätten einen angeborenen Charakter, aber auch die Möglichkeit, ihre Verhaltensweisen zu ändern und erklärt das an der Metapher des Samenkorns.
 
Tolkien geht im Anschluss auf die Verwendung des Begriffs "politisch" ein und verknüpft das mit der Figuren Frodos, Denethor, Elrond und deren Handlungsmotive.
Tolkien stellt klar, dass Mittelerde keine imaginäre Welt ist, sondern eine imaginäre Epoche der Welt.
Tolkien sagt, dass Auerbachs Verwendung von "politisch" vertretbarer, aber nicht wirklich zulässig sei. Er meint dazu auch, dass Auerbach den Beowulf gutheißen müsste und begründet das anhand von Szenen aus dem Epos.  
Tolkien erklärt, dass alle Menschen in jeder Epoche, je nach ihren Möglichkeiten, auf Reisen und auf der Suche sind, ohne Allegorien des Lebens zu spielen. Er sagt, dass sein Hauptgrund für die Verwendung dieser Form einfach technischer Natur ist.
Im Anschluss geht Tolkien auf das Gute und Böse ein, auf menschliche Tyrannei, Konflikte zwischen Parteien, Werte und Überzeugungen, Recht und Unrecht und die Wahl einer Seite im Konfliktfall.  
 
In seiner Geschichte gehe es nicht um das absolut Böse, sagte Tolkien und bezweifelt, dass es so etwas gibt. Kein vernünftiges Wesen ist gänzlich böse. Er nimmt Bezug auf Sauron, Gandalf und Saruman sowie die Eldar und Númenóreaner.
Auden sah die meisten Menschen als an einem Ort verwurzelt und im Allgemeinen berechenbar. Tolkien sagt, dass Menschen einen angeborenen Charakter haben, aber auch die Fähigkeit, ihr Verhalten zu ändern, und erklärt dies mit der Metapher des Samenkorns.
Am Ende des Briefes meint Tolkien, dass das Geplänkel in den Rezensionen, ob seine "guten Menschen" freundlich und barmherzig seien und Nachsicht üben würden (was sie taten), nebensächlich ist. Einige Kritiker schienen entschlossen zu sein, ihn als einfältigen Heranwachsenden darzustellen und verdrehten absichtlich, was in seiner Geschichte gesagt wurde. Denethor allein bewies dies, aber keiner der Menschen auf der "richtigen Seite" war besser, als die Menschen es waren, sind oder sein könnten. Mittelerde ist keine "imaginäre" Welt.
Tolkien geht dann auf die Verwendung des Begriffs "politisch" ein und verbindet dies mit den Figuren Frodo, Denethor und Elrond und deren Handlungsmotiven.
Tolkien sagt, dass Auerbachs Verwendung von "politisch" akzeptabler, aber nicht wirklich akzeptabel ist. Er sagt auch, dass Auerbach Beowulf gutheißen sollte und begründet dies mit Szenen aus dem Epos.  
 
Tolkien spricht dann von Gut und Böse, von menschlicher Tyrannei, von Konflikten zwischen Parteien, von Werten und Überzeugungen, von Gut und Böse und von der Wahl einer Seite im Konfliktfall.  
In seiner Geschichte geht es nicht um das absolut Böse, sagt Tolkien und bezweifelt, dass es so etwas überhaupt gibt. Kein vernünftiges Wesen ist absolut böse. Er verweist auf Sauron, Gandalf und Saruman sowie auf die Eldar und die Númenórer.
 
Am Ende des Briefes meint Tolkien, dass das Geplänkel in den Rezensionen, ob seine "guten Menschen" freundlich, barmherzig und nachsichtig seien (was sie waren), nebensächlich sei. Einige Kritiker schienen entschlossen, ihn als einfältigen Teenager darzustellen, und verdrehten absichtlich, was in seiner Geschichte gesagt wird. Denethor allein bewies dies, aber keiner der Menschen auf der "guten Seite" war besser als die Menschen waren, sind oder sein könnten. Mittelerde ist keine "imaginäre" Welt.


== Weitere Informationen ==
== Weitere Informationen ==
enthält Fußnoten
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Aktuelle Version vom 24. Juni 2023, 08:11 Uhr

Brief 183
Empfänger None, written for Tolkien’s own satisfaction
Datum wahrscheinlich 1956 geschrieben, nie abgeschickt
Art des Briefes Entwurf
Grafiken nein
Einordnung nein

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Brief 183 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am wahrscheinlich 1956 geschrieben, nie abgeschickt an None, written for Tolkien’s own satisfaction geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien beginnt seinen Kommentar, indem er sich für die Rezension von W.H. Auden bedankt und feststellt, dass er sich eher wie ein Kritiker als wie ein Autor geäußert habe.

Für Tolkien liegt der Erfolg der Geschichte darin, dass er nicht versucht, sein Leben zu "objektivieren". Dies mag auch der Grund dafür sein, dass sie einigen Lesern und Kritikern nicht gefällt.

Tolkien stellt klar, dass Mittelerde keine imaginäre Welt ist, sondern eine imaginäre Epoche der Welt. Tolkien erklärt, dass alle Menschen in jeder Epoche, je nach ihren Möglichkeiten, auf Reisen und auf der Suche sind, ohne Allegorien des Lebens zu spielen. Er sagt, dass sein Hauptgrund für die Verwendung dieser Form einfach technischer Natur ist.

Auden sah die meisten Menschen als an einem Ort verwurzelt und im Allgemeinen berechenbar. Tolkien sagt, dass Menschen einen angeborenen Charakter haben, aber auch die Fähigkeit, ihr Verhalten zu ändern, und erklärt dies mit der Metapher des Samenkorns. Tolkien geht dann auf die Verwendung des Begriffs "politisch" ein und verbindet dies mit den Figuren Frodo, Denethor und Elrond und deren Handlungsmotiven. Tolkien sagt, dass Auerbachs Verwendung von "politisch" akzeptabler, aber nicht wirklich akzeptabel ist. Er sagt auch, dass Auerbach Beowulf gutheißen sollte und begründet dies mit Szenen aus dem Epos.

Tolkien spricht dann von Gut und Böse, von menschlicher Tyrannei, von Konflikten zwischen Parteien, von Werten und Überzeugungen, von Gut und Böse und von der Wahl einer Seite im Konfliktfall. In seiner Geschichte geht es nicht um das absolut Böse, sagt Tolkien und bezweifelt, dass es so etwas überhaupt gibt. Kein vernünftiges Wesen ist absolut böse. Er verweist auf Sauron, Gandalf und Saruman sowie auf die Eldar und die Númenórer.

Am Ende des Briefes meint Tolkien, dass das Geplänkel in den Rezensionen, ob seine "guten Menschen" freundlich, barmherzig und nachsichtig seien (was sie waren), nebensächlich sei. Einige Kritiker schienen entschlossen, ihn als einfältigen Teenager darzustellen, und verdrehten absichtlich, was in seiner Geschichte gesagt wird. Denethor allein bewies dies, aber keiner der Menschen auf der "guten Seite" war besser als die Menschen waren, sind oder sein könnten. Mittelerde ist keine "imaginäre" Welt.

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